Logo
Anzeige
Anzeige

Asylbewerber hatte sich einen gefälschten Führerschein und gefälschte Nummernschildern für sein Auto besorgt. Polizei kassierte auch den Pkw ein.

(ty) Einem 20-jährigen Asylbewerber, der in Abensberg wohnt, droht jede Menge strafrechtlicher Ärger: Der Afghane ist gestern aufgeflogen. Wie die Kelheimer Polizei heute mitteilt, war der junge Mann mit einem Auto unterwegs, obwohl er gar keine Fahrerlaubnis hat. Doch damit nicht genug: Den gefälschten Führerschein hatte er sich ebenso über das Internet besorgt wie die Fake-Nummernschilder, die sich an seinem Wagen befanden. Das Auto hatte er nach Erkenntnissen der Polizei zwar auf legale Weise erworben, doch auch das wurde von den Beamten sichergestellt.

 

Gegen 14.30 Uhr war am gestrigen Nachmittag bei der Polizeiinspektion in Kelheim ein Notruf eingegangen, in dem mitgeteilt worden sei, dass sich soeben in einer Waschstraße in Abensberg ein Pkw befinde, der mit gefälschten Kennzeichen unterwegs sei. "Der Mitteiler war sich deshalb so sicher, da er die Kennzeichen erkannte und sie dem Fahrzeug eines Bekannten zuordnen konnte", erklärte dazu heute ein Polizei-Sprecher. Die Gesetzeshüter rückten also an – und deckten einen Schwindel auf, der sich sozusagen gewaschen hat.

 

Wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt, trafen die Beamten am Ort des Geschehens auf den 20-jährigen Asylbewerber – der ihnen dann auch einen deutschen Führerschein aushändigte. Die Gesetzeshüter erkannten nach eigenen Angaben jedoch schnell, dass es sich bei dem vermeintlichen Dokument um eine Totalfälschung handelte, und hakten deshalb nach. Als sie dann die Nummernschilder des Fahrzeugs genauer betrachteten, sei außerdem ans Licht gekommen, "dass der Beschuldigte gefälschte Kennzeichen am Pkw angebracht hatte".

 

Die weiteren Ermittlungen ergaben schließlich laut Polizei, dass sich der junge Mann über das Internet – für einen vierstelligen Euro-Betrag – einen gefälschten Führerschein besorgt sowie auch die Kennzeichen über eine Internet-Plattform erworben hatte. "Lediglich den benutzten Pkw erwarb er auf legalem Wege", heißt es weiter.

Alle Dokumente sowie der Wagen seien von den Beamten sichergestellt worden. Den jungen Mann erwarte nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Zulassung. Außerdem werden ihm die Verschaffung falscher amtlicher Ausweise sowie mehrerer Steuer- und Versicherungsdelikte zur Last gelegt.


Anzeige
RSS feed