Logo
Anzeige
Anzeige

Audi war einst ein robustes Alltagsauto von eher bescheidenem Image – Heute hat der Ingolstädter Autobauer sogar Porsche im Ansehen überholt

(ty) Wer früher einen Audi gefahren hat, der brauchte schon eine verdammt gute Entschuldigung dafür. Jahrzehnte lang galt Audi zwar als grundsolide, aber eben auch als extrem spießig und über alle Maßen langweilig. Das hat sich grundlegend geändert. Nicht nur der Weg vom Mittelklasse-Fahrzeug zum absoluten Premiumprodukt ist längst geschafft. Nun ist Audi auch noch im Bereich der Traumautos angekommen.

Nach einer neuen Erhebung von TNS Infratest, bei der 2567 Personen  befragt worden waren, ist der Audi R8 der absolute Traum der deutschen Autofahrer. Damit hat der R8 den legendären Männertraum vom Porsche 911 abgelöst. Der folgt erst auf Platz zwei. Da der R8 nicht über eine legendenbehaftete Geschichte verfügt wie der Porsche, ist dieses Ergebnis ein „Beispiel für exzellentes Marketing“, wie der Verkehrssoziologe Alfred Fuhr meint.

Nach Geschlechtern betrachtet, sieht es etwas anders aus: Denn Frauen würden am liebsten einen Mini Cooper fahren. Während Männer Audi R8, Ford Mustang, BMW i8, Porsche 911 und den Bugatti Veyron gerne mal in Händen hätten, steht wie gesagt der Mini bei den Frauen unangefochten hoch im Kurs,  gefolgt von VW Golf, das Audi Cabriolet, mit dem einst Prinzessin Diana fuhr, der Audi A3 und der Porsche Cayenne. 


Anzeige
RSS feed