Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener IceHogs starten heute Abend unter ihrem neuen Trainer mit einem Testspiel auf heimischem Eis gegen Freising in die Vorbereitung auf die Bayernliga-Saison – Der aktuelle Kader und alle Testspiel-Termine im Überblick

(oex) Auch wenn das Pfaffenhofener Eisstadion derzeit noch eine Baustelle ist, hat für die IceHogs die Vorbereitung auf die am 10. Oktober mit einem Heimspiel gegen den TEV Miesbach startende Bayernliga-Saison bereits begonnen. Seit gut einer Woche kann im umgebauten Eisstadion trainiert werden, nachdem die ECP-Mitglieder die Tage zuvor in mehreren Nachtschichten das Eis bereitet und die Linien aufgebracht hatten. Heute Abend (20 Uhr) findet nun auch schon das erste Testspiel gegen Freising statt.

„Die Umbaumaßnahmen sind inzwischen zum Glück so weit fortgeschritten, dass wir zumindest Eis zur Verfügung haben,“ zeigte sich der ECP-Vorsitzende Karl Oexler erleichtert darüber, dass dies trotz des engen Zeitrahmens gelungen ist. Noch nicht fertig sind dagegen die Kabinen und die Außenanlagen. „Da müssen wir eben jetzt ein bisschen improvisieren,“ sagt Oexler. „Viel wichtiger ist, dass wir Eis haben und trainieren können, denn sonst wäre womöglich die gesamte Saison gefährdet gewesen.“ Denn kurzfristig Eis anzumieten oder gar die Punktspiele in einem anderen Stadion durchzuführen, sei schlichtweg unmöglich.

So aber konnten die IceHogs am vergangenen Wochenende bereits ein intensives Trainingslager im eigenen Stadion abhalten, in dem sich Coach Topias Dollhofer einen ersten Eindruck über sein neues Team verschaffen konnte. Der mit 32 Jahren jüngste Coach der Bayernliga war zuletzt beim ECDC Memmingen als Co-Trainer tätig und ist in Pfaffenhofen Nachfolger von Heinz Feilmeier, der nun beim Ligakonkurrenten EV Lindau an der Bande steht.

Bei den IceHogs wartet auf Dollhofer die schwierige Aufgabe, eine neue Mannschaft formen zu müssen. Denn wie schon die Jahre zuvor müssen die Pfaffenhofener auch heuer den Abgang einiger Leistungsträger verkraften. Bereits zum Ende der vergangenen Saison war klar, dass D.J. Turner in Kanada bleiben und dort in den Beruf einsteigen wird. Berufliche Gründe gaben auch den Ausschlag für den Wechsel von Torhüter Christian Hamberger nach Passau. Der Polizeibeamte wurde in seine Heimat versetzt. Marko Babic und Svata Merka probieren ihr Glück in der Oberliga beim TSV Erding und EV Regensburg. Tobias Feilmeier folgte seinem Vater nach Lindau und Verteidiger Fabian Sing schloss sich mit Moosburg ebenfalls einem Ligakonkurrenten an. Schmerzlich für die IceHogs ist auch der Wechsel von Dennis Sturm zum HC Landsberg. Den „Rookie der Saison“ zog es aus privaten Gründen zum Aufsteiger. 

Unterm Strich haben die IceHogs nicht nur ihre letztjährige Nummer eins im Tor verloren, sondern auch die komplette erste Angriffsreihe, die es zusammen auf immerhin 184 Scorer-Punkte brachte. Diese Abgänge mit den in Pfaffenhofen vorhandenen bescheidenen Mitteln zu ersetzen war die vordringlichste Aufgabe der neuen Abteilungsleitung um Christian Neureuther und Tom Göttler.

Mit Rückkehrer Luis Seibert, der fast die gesamte vergangene Saison wegen seiner Berufsausbildung pausiert hatte, und Alain Sägesser konnten zunächst zwei wichtige Positionen im Angriff besetzt werden. Der 28-jährige Schweizer beginnt ein Studium in Regensburg und nimmt die Kontingentstelle bei den IceHogs ein. Zuletzt war er in der 1. Liga, der höchsten Schweizer Amateurliga (entspricht etwa der hiesigen Oberliga) beim Vizemeister EHC Burgdorf aktiv und gehörte ligaweit die letzten Jahre immer zu den besten Scorern: In 204 Matches gelangen ihm 263 Punkte. 

Vom EV Regensburg kamen mit Mario Dörfler (24) und Andreas Tahedl (23) zwei Angreifer, die schon über einige Oberliga-Erfahrung verfügen, genauso wie Thomas Gabler (22), der seine Ausbildung in Rosenheim erhalten hat und zuletzt beim EHC Waldkraiburg aktiv war, wo er wegen einer Verletzung allerdings kaum zum Einsatz kam.

Die Liste der Neuen wird ergänzt durch Dominik Thebing (20) der aus der Junioren-Bundesliga vom HC Landsberg kommt und den ECP-Trainer Dollhofer noch aus seiner Zeit als Trainer in Landsberg  gut kennt, sowie durch Verteidiger Rupert Stenzel. Der 23-jährige Ingolstädter spielte zuletzt in der 1b-Mannschaft des ERC und davor in der Junioren-Bundesliga beim EV Regensburg.

Als vorerst letzter Neuzugang wechselt, wie berichtet, mit Franziska Albl vom ECDC Memmingen eine aktuelle Nationalspielerin an die Ilm. Die 19-jährige Torhüterin gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und wird zusammen mit Andi Banzer und Patrick Weiner das Torhütertrio der IceHogs bilden. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass  noch ein oder zwei Spieler zum nicht gerade großen Kader stoßen werden – derzeit nehmen jedenfalls einige mögliche Kandidaten am Training teil. 

Bis zum Saisonstart soll es Chefcoach Dollhofer nun gelingen, um die verbliebenen Routiniers wie ECP-Urgestein David Vokaty, Markus Welz oder Patrick Landstorfer eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, wobei er auf Markus Welz zu Beginn verzichten muss, weil der sich im Sommertraining einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hat und noch einige Zeit ausfällt. „Wenn man sich die Kader von Vereinen wie Miesbach, Memmingen oder Höchstadt ansieht, sind wir nur krasser Außenseiter“, schätzt Vereinschef Karl Oexler die Situation ein. Andererseits könne er mit dieser Rolle auch sehr gut leben, „denn oft schon haben die IceHogs gerade dann positiv überrascht, als ihnen niemand etwas zugetraut hat“. 

Der ECP-Kader nach aktuellem Stand:

  • Tor: Andreas Banzer, Patrick Weiner, Franziska Albl
  • Abwehr: Patrick Landstorfer, Matthias Hofbauer, Quirin Oexler, Matthias Schuster, Matthias Pfab, Rupert Stenzel
  • Angriff: David Vokaty, Luis Seibert, Markus Welz, Tobias Berger, Sebastian Weicht, Alain Sägesser, Tom Treml, Mario Dörfler, Andreas Tahedl, Dominik Thebing, Thomas Gabler 

Vorbereitunsspiele:

  • Freitag, 19. September, 20 Uhr: IceHogs – Freising
  • Sonntag, 21. September, 17 Uhr: Bad Wörishofen – IceHogs
  • Freitag, 26. September, 20 Uhr: Buchloe – IceHogs
  • Samstag, 27. September, 18 Uhr: IceHogs – Dingolfing
  • Freitag, 3. Oktober, 20 Uhr: Dorfen – IceHogs
  • Sonntag, 5. Oktober, 17 Uhr: Moosburg – IceHogs

Anzeige
RSS feed