Logo
Anzeige
Anzeige

Die IceHogs empfangen gleich zum Auftakt den Meisterschafts-Anwärter TEV Miesbach – am Sonntag geht es dann schon zum Derby beim EV Moosburg 

(oex) Die vierwöchige Vorbereitungsphase ist vorbei, jetzt wird es ernst für den EC Pfaffenhofen. Mit einem Heimspiel am heutigen Freitag (20 Uhr) gegen den TEV Miesbach  beginnt für die IceHogs die Jagd nach Punkten in der neuen Bayernliga-Saison. Und gleich zum Auftakt bekommen es die Pfaffenhofener mit einem der Topfavoriten zu tun, denn der letztjährige Halbfinalist hat sich gut verstärkt und möchte heuer ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden. Am Sonntag (17 Uhr) folgt dann gleich das Derby beim EV Moosburg, einem Team, das ähnlich wie die IceHogs vor der Saison einen großen Aderlass verkraften musste.

Auch den Auftaktgegner der IceHogs verließ nach der jüngsten Saison zwar eine ganze Reihe von Leistungsträgern wie Mario Jann, Stefan Rohm, Benjamin Barz oder Stephan Stiebinger. Doch ist es den Verantwortlichen in Miesbach gelungen, diese Abgänge mehr als nur zu ersetzen. So bediente man sich fast ausschließlich bei der höherklassigen Konkurrenz in der Umgebung und lotste erfahrene Ex-Profis nach Miesbach. Vom Zweitligisten SC Riessersee kamen die beiden ehemaligen DEL-Verteidiger Daniel Hilpert (einst auch beim ERC Ingolstadt) und Peter Kathan, aus Bad Tölz kam Josef Kottmair  und vom EHC Klostersee holte man mit Peter Meier einen weiteren Angreifer. 

Dazu kommt mit dem Ex-Erdinger Sebastian Lachner ein weiterer ganz starker Stürmer in den neuen Reihen von Miesbach, der seine Gefährlichkeit vergangene Saison im Trikot der Memminger Indians zur Genüge unter Beweis gestellt hat. Ihn hätten auch die IceHogs gerne in ihren Reihen gesehen, doch letztlich hat er sich für Miesbach entschieden. Zudem befindet sich mit dem Finnen Markus Kankaanranta derzeit noch ein Spieler im Probetraining beim TEV. Ob er in Miesbach einen Vertrag erhält, ist noch offen. Doch ob mit oder ohne ihn, reist der TEV heute auf jeden Fall als haushoher Favorit an die Ilm, wo der neue ECP-Trainer Topias Dollhofer vor der schwierigen Aufgabe steht, eine neue Mannschaft formen zu müssen. 

Nach dem Abgang einer ganzen Reihe von Leistungsträgern müssen viele, vornehmlich sehr junge Neuzugänge, denen es auch noch an Erfahrung fehlt, ins Pfaffenhfofener Team integriert werden. Die jüngsten drei Neuzugänge – Nicholas Becker (ECDC Memmingen), Rick und Robert Gebhardt (beide HC Landsberg Junioren) – gehören auch in diese Kategorie, wobei zumindest Becker zuletzt in Memmingen schon Bayernliga-Erfahrung gesammelt hat.

ECP-Abteilungsleiter Christian Neureuther setzt die Erwartungen deshalb auch nicht hoch an. „Wir müssen mit unserer sehr jungen Mannschaft einfach Geduld haben, dann bin ich mir sicher, dass sie im Laufe der Saison noch für die eine oder andere positive Überraschung sorgen kann“, sagt er vor dem heutigen Saison-Auftakt und macht gleichzeitig klar, dass vor allem Dollhofer, mit 32 Jahren jüngster Trainer der Bayernliga, ohne Druck und in Ruhe arbeiten kann. ECP-Vorstand Karl Oexler gibt sich zuversichtlich: „Wir sind schon öfter als Abstiegskandidat gehandelt worden und gerade dann haben wir oft eine starke Saison gespielt.“ 

Doch es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis das neu formierte ECP-Ensemble eingespielt ist, auch wenn zum Ende der Vorbereitungsphase hin schon deutliche Fortschritte erkennbar waren. Lief bei den Niederlagen beim Landesligisten Bad Wörishofen und vor allem bei der 1:9-Klatsche beim Ligakonkurrenten ESV Buchloe praktisch noch gar nichts zusammen, präsentierten sich die IceHogs beim Erfolg über den EV Dingolfing und vor allem vergangene Woche bei den Siegen über die Bayernligisten Dorfen und Moosburg schon deutlich homogener und verbessert. 

Vor allem der Erfolg gegen den hoch eingeschätzten ESC Dorfen sollte dem Team um Kapitän David Vokaty einiges an Selbstvertrauen gebracht haben. Zumal bei diesem Sieg mit Markus Welz, Mario Dörfler und Luis Seibert drei wichtige Stützen der ECP-Mannschaft gar nicht dabei waren. Diese drei werden auch zum Auftakt gegen Miesbach fehlen: Während bei Welz und Dörfler die Verletzungen noch nicht auskuriert sind, ist Seibert ebenso gesperrt wie Verteidiger Michael Pfab. Letztere beiden könnten dann aber schon am Sonntag wieder dabei, wenn es nach Moosburg zum Derby geht. Dort treffen die Pfaffenhofener dann mit Fabian Sing und Franz Birk auf zwei ehemalige Teamkameraden, die vor der Saison zum EVM gewechselt sind. 

Moosburg hat indes mit ähnlichen Problemen wie der ECP zu kämpfen und schickt auch eine junge und relativ unerfahrene Mannschaft an den Start, nachdem etliche Leistungsträger, darunter Topscorer Alex Feistl (EV Dingolfing), den Verein verlassen haben. Mit Peter Kankovsky steht auch ein neuer Mann an der Bande, der Klaus Feistl (jetzt Deggendorf) abgelöst hat. 

Im letzten Vorbereitungsspiel am vergangenen Sonntag gelang den IceHogs ein relativ ungefährdeter 9:5-Erfolg in Moosburg – und im Pfaffenhofener Lager wäre man sicherlich höchst zufrieden, würde man auch dieses Mal wieder mit einem Sieg und dann drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten können. 

Der Kader der IceHogs zum Saisonauftakt 2014/15:

Position, Rückennummer, Name, Alter, letzter Verein

T, 30, Banzer Andreas, 25, IceHogs

T, 32, Weiner Patrick, 21, IceHogs

T , 95, Albl Franziska, 19, ECDC Memmingen

                                               

V, 4, Oexler Quirin, 20, IceHogs

V, 11, Pfab Michael  , 21, IceHogs

V, 28, Schuster Matthias, 26, IceHogs

V, 52, Stenzel Rupert, 23, ERC Ingolstadt (1b)

V, 56, Berger Tobias, 25, IceHogs

V, 64, Hofbauer Matthias, 23, IceHogs

V, 73, Landstorfer Patrick, 27, IceHogs

                               

S, 2, Tahedl Andreas, 23, EV Regensburg

S, 9, Gebhardt Robert, 21, HC Landsberg (U 20)

S, 12, Gebhardt Rick, 20, HC Landsberg (U 20)

S, 15, Dörfler Mario, 24, EV Regensburg

S, 17, Vokaty David, 36, IceHogs

S, 18, Thebing Dominik, 20, HC Landsberg (U 20)

S, 19, Welz Markus, 38, IceHogs

S, 36, Becker Nicolas, 23, ECDC Memmingen

S, 57, Gabler Thomas, 22, EHC Waldkraiburg

S, 69 , Seibert Luis, 21, ERC Ingolstadt (1b)

S, 71, Sägesser Alain, 28, EHC Burgdorf (Schweiz)

S, 87, Treml Tom, 19, IceHogs

S, 91, Weicht Sebastian, 24, IceHogs


Anzeige
RSS feed