Heute Vortrag: Was tun, wenn die Katze unsauber ist?
(ty) Heute ab 18.30 Uhr hält die Katzenpsychologin Andrea Mürner einen Vortrag für interessierte Katzenbesitzer und die, die es werden wollen. Thema: „Unsauberkeit und Urinmarkieren“. Dieses Thema bringe viel Ärger über Mieze und Mensch, wissen die Leute vom Pfaffenhofener Tierschutzverein. Es führe dazu, dass sich Menschen mit verpinkelten Wohnungen isolieren und keinen Besuch mehr einladen. Oder es komme zu Familienkrach und Paarstreitigkeiten. Nicht zuletzt gipfle es darin, dass die Tiere dann im Tierheim landen und nur noch schwer zu vermitteln sind. Die Veranstaltung findet statt im Naturfreundeheim Pfaffenhofen, Ziegelstraße 88. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Die Referentin stellt den Erlös des Abends komplett der Tierherberge zur Verfügung.
Erfolgreicher Flohmarkt
(ty) Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich gestern wieder Besucher und Verkäufer aus nah und fern zum Herbstflohmarkt mit dem Thema „Rund ums Kind“ ein, der vom Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern veranstaltet wurde. Neben Barbiepuppen, Winterstiefeln, Tretrollern und Büchern wurde auch sonst alles verkauft, was das Kinderherz höher schlagen lässt. Die Erwachsenen hatten bei Kaffee, Kuchen, Würsteln und Pommes und einem gemütlichen Ratsch gute Unterhaltung.
Ortsdurchfahrt Dietersdorf wird gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 25 (Ortsdurchfahrt Dietersdorf) muss wegen Asphaltierungsarbeiten von Donnerstag, 23., bis Dienstag, 28. Oktober, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Schweitenkirchen – Staatsstraße 2045 – Kreisstraße PAF 27 – Niederthann – Kreisstraße PAF 6 – Aufham – Nörting – Staatsstraße 2054, Kirchdorf und umgekehrt.
Heute: Kostenlose Energiespartipps
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden heute statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Günter Dietrich in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Andreas Fischer von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.
Manching: Ab heute Sperrungen und Umleitungen
(ty) Die Ingolstädter Straße wird in Manching ab heute im Bereich von der Einmündung zur Niederfelder Straße bis zur Grundstraße aufgrund von Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten wird die Straße im Zentrumsbereich gepflastert. Diese Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende November andauern, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird.
Am 31. Oktober wird – bei passendem Wetter – der Bereich von der Grundstraße bis zur Einfahrt zur Sparkassen-Tiefgarage asphaltiert. Hier könne es zu größeren Behinderungen durch anliefernde Lkw kommen. Dieser neu asphaltierte Bereich bleibt bis 3. November, 7 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt, um die Aushärtung des Belages zu gewährleisten. Danach könne die Straße wieder genutzt werden.
Ab heute und bis Ende November wird der Verkehr über eine Umleitungsstrecke geregelt. Von Richtung Westen (Autobahnbrücke) kommend wird der Verkehr über Schanzenweg, Mozartstraße und Georg-Mathes-Straße umgeleitet, aus Richtung Osten (Rathaus) kommend über die Niederfelder Straße, Keller- und Lindenstraße. Zusätzlich werden die Umleitungsstrecken mit einer Einbahnstraßenregelung versehen.
Damit Busse und andere Großfahrzeuge die Umleitungsstrecken befahren können, ist es notwendig, die bisherige Beschilderung zu erweitern. Somit werden die betroffenen Straßen (Teilbereich des Schanzenwegs, Mozartstraße, Georg-Mathes-Straße, Teilbereich der Niederfelder Straße, Teilbereich der Kellerstraße und Teilbereich der Lindenstraße) mit doppelseitigen und absoluten Haltverboten beschildert. „Um einen nahezu reibungslosen Ablauf des Verkehrsflusses anzustreben, bitten wir, dass sich alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner an die angeordnete Beschilderung halten“, so die Verwaltung.
MdB Irlstorfer zum neuen Gesetz
(ty) Am Freitag verabschiedete der Deutsche Bundestag in zweiter und dritter Lesung das Pflegestärkungsgesetz I, das die erste Stufe der neuen Pflegereform bildet. „Ab 1. Januar 2015 werden die Pflegeleistungen verbessert. Das bedeutet mehr Geld für Pflegebedürftige, ihre pflegenden Angehörigen und für die Pflegekräfte. Pflege heißt mehr als nur satt und sauber“, erklärte Erich Irlstorfer als für den Bereich Pflege zuständiger Bundestagsabgeordneter der CSU.
Der Abgeordnete aus Freising, der auch für den Kreis Pfaffenhofen zuständig ist, erklärte weiter: „Gute Pflege hat ihren Preis. Der Beitrag zur Pflegeversicherung wird im kommenden Jahr um 0,3 Prozentpunkte erhöht. Wichtig ist, dass diese Mehreinnahmen bei denen ankommen, die unsere Unterstützung brauchen.“ Vor allem pflegende Angehörige und Demenzkranke, aber auch Pflegekräfte profitierten von dieser Reform. „Für letztere konnten wir sicherstellen, dass sie zukünftig nach Tarif bezahlt werden können.“
Das Pflegestärkungsgesetz I bilde die erste Stufe der größten Reform seit Einführung der Pflegeversicherung vor ungefähr 20 Jahren, betont Irlstorfer. Im nächsten Jahr solle das Pflegestärkunsgesetz II mit weiteren Maßnahmen zur Stärkung der Betreuung Demenzkranker folgen. „Die Bundesregierung plant weiterhin Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowie eine Neustrukturierung der Pflegeausbildung, um die Pflegekräfte besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten“, so Irlstorfer.
Ab morgen: Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei
(ty) Die Kreisbücherei veranstaltet von 21. bis 25. Oktober in ihren Räumen (Scheyerer Straße 51) zu den üblichen Öffnungszeiten einen Flohmarkt. Für zwei Euro erhalten interessierte Bürger je zehn Zentimeter Buchrücken – dabei ist es egal, ob es sich um Romane, Kinder- oder Sachbücher handelt. Die Öffnungszeiten der Kreisbücherei: Dienstag und Freitag: 9 bis 18 Uhr, Mittwoch: 9 bis 19 Uhr, Donnerstag: 12 bis 18 Uhr, Samstag: 9 bis 12.30 Uhr.