Logo
Anzeige
zell
Anzeige

22-jähriger Kelheimer soll – immer auf dieselbe Weise – neun älteren Frauen die Handtaschen gestohlen und dabei 4000 Euro erbeutet haben. Weil gegen ihn in anderer Sache bereits ein Haftbefehl bestand, sitzt er jetzt im Gefängnis

(ty) Nach einer Serie von Handtaschen-Diebstählen in Kelheim und Neustadt hat die Polizei nun einen handfesten Ermittlungserfolg zu vermelden. Ein 22-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen.  Er soll insgesamt 4000 Euro erbeutet haben. Die Fahrräder, die er für seine Taten verwendet hatte, soll er zum Teil ebenfalls geklaut haben. Wie sich bei der Festnahme des jungen Mannes herausstellte, bestand gegen ihn auch bereits ein Haftbefehl in anderer Sache, weshalb er nach Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft bereits in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht wurde. 

Im Zeitraum vom Anfang Juli bis Mitte September dieses Jahres ereignete sich vornehmlich im Stadtgebiet  von Kelheim eine Reihe von acht Handtaschen-Diebstählen; ein weiterer Fall wurde aus Neustadt gemeldet. Intensive Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten der Inspektion Kelheim, zum Teil auch mit Unterstützung von Kräften der Operativen Ergänzungsdienste aus Landshut erfolgten, führten letztlich zur Festnahme des 22-jährigen Kelheimers, wie heute mitgeteilt wird.

Die Vorgehensweise des mutmaßlichen Täters war dabei immer die gleiche. Er lauerte seinen Fahrrad fahrenden Opfern – durchwegs ältere Damen – auf und verfolgte sie mit seinem Drahtesel. Während der Fahrt näherte er sich den Frauen unbemerkt  und ergriff deren Handtaschen, die in allen Fällen in einem Fahrradkorb lagen. Danach flüchtete er unerkannt.

Bei seinem letzten Handtaschen-Diebstahl Mitte September in Neustadt konnte der 22-Jährige nach umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gefasst und festgenommen werden, wie heute bekanntgegeben wurde. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann zudem heraus, dass der Mann in mehreren Fällen das jeweils für seine Taten verwendete Fahrrad vorher ebenfalls geklaut hatte. „Die erbeuteten Handtaschen entsorgte er, nachdem er das darin befindliche Bargeld herausgenommen hatte, meist unmittelbar nach den Taten, indem er die Taschen einfach wegwarf“, so ein Sprecher der Inspektion Kelheim. Der Diebstahlschaden wird auf insgesamt über 4000 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed