Diebstahl auf Bestellung
(ty) Aus insgesamt fünf Fahrzeugen wurden in der Nacht auf gestern bei einem Autohaus in der Max-Spenger-Straße in Mainburg die eingebauten Navigationsgeräte gestohlen. An den hochwertigen Autos wurde jeweils die Beifahrerscheibe eingeschlagen und dann das jeweilige Navi ausgebaut. Die angegangenen Wagen wurden von den Tätern offensichtlich nach bestimmten Kriterien ausgesucht – es ist von einem „Diebstahl auf Bestellung“ auszugehen. Zu dem Beuteschaden von 3000 Euro pro Fahrzeug kommt noch der Sachschaden an den Autos, der bei jeweils 2000 Euro liegen dürfte. Bei der Aufnahme des Falls wurde von den Ermittlern zudem festgestellt, dass an einem weiteren Auto die Heckscheibe zertrümmert worden war – was den Schaden um weitere 2000 Euro erhöht. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.
Drei Kilometer lange Ölspur
(ty) Über die Integrierte Leitstelle wurde der Polizeiinspektion Mainburg gestern eine zirka drei Kilometer lange Dieselspur gemeldet: von der B16/B299 (Ausfahrt Raffinerie) in Neustadt beginnend über Geibenstetten bis Mühlhausen. Vermutlich ein Lkw oder eine Zugmaschine verlor – besonders in den Kurven – den Kraftstoff aus einem wahrscheinlich nicht richtig oder auch gar nicht verschlossenen Tank. Am Ortseingang von Mühlhausen drehte der Fahrer dem Spurenbild zufolge auf einem Betriebsgelände um und fuhr dieselbe Strecke zurück. An der B16 verlor sich dann die Spur. Als Zeitraum für die Fahrt konnte 13 bis 13.50 Uhr eingegrenzt werden. Bis dato konnte kein Verantwortlicher ermittelt werden. Zur Reinigung und zum Ausbringen von Ölbindemittel auf der gesamten Strecke waren die Feuerwehren von Mühlhausen, Geibenstetten und Neustadt mit etwa 25 Mann im Einsatz. Ebenso waren Kräfte der Straßenmeisterei Abensberg vor Ort. Hinweise zum Verursacher der Ölspur erbittet die Inspektion Mainburg unter der Nummer (0 87 51) 86 33 -0.
Paket unterschlagen: 1000 Euro Schaden
(ty) Bereits am 7. November gegen 14.30 Uhr lieferte ein lettischer Paketzusteller in Mainburg ein Paket an die Zustelladresse aus und übergab dieses dem vermeintlich Berechtigten. Der 14-Jährige, der das Paket annahm, quittierte auch den Empfang – und soweit wäre alles in Ordnung gewesen. Allerdings gab der Bub das Paket nun nicht an den Eigentümer weiter, sondern behielt es für sich. Der Geschädigte wollte nun vom Paketdienst das seiner Meinung nach nicht gelieferte Paket ersetzt haben, worauf die Unterschlagung an Licht kam. Durch den Verlust des Pakets entstand ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Radler verletzt
(ty) Beim Abbiegen nach links vom Schrobenhausener Bürgermeister-Stocker-Ring in den Schleifmühlweg übersah gestern gegen 17.15 Uhr ein 35-jähriger Audi-Fahrer einen entgegenkommenden Radler. Der Pedalritter wurde von dem Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Dabei zog sich der 43-jährige Schrobenhausener eine Kopfplatzwunde zu. Er kam mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus.
Zwei Verletzte auf der B16a
(ty) Gestern gegen 8 Uhr war eine 55-Jährige aus dem Kreis Kelheim auf der Bundesstraße B16a mit ihrem Pkw in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es bei Menning krachte. Hinter der 55-Jährigen fuhr eine 45 Jahre alte Frau aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen, ebenfalls mit ihrem Pkw. Als die Vorausfahrende verkehrsbedingt bremsen musste, krachte die 45-jährige ins Heck des Wagens. Durch den Zusammenstoß wurden beide Frauen leicht verletzt, der Sachschaden an den Autos beläuft sich auf etwa 12 000 Euro.
Mädchen angefahren – Zeugen gesucht
(ty) Wie erst heute gemeldet wird, wurde bereits am 12. Dezember in Freising „Am Mitterfeld“ auf Höhe der Fußgängerbrücke der Schule Vötting eine siebenjährige Schülerin von einer Radlerin angefahren und verletzt. Die Schülerin erlitt eine leichte Gehirnerschütterung und Schürfwunden. Die Radlerin, eine etwa 17 bis 18 Jahre alte Frau mit rötlichen, schulterlangen Haaren, fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Sie war mit einem roten Fahrrad unterwegs und hatte in ihrem Gepäckkorb eine braune Tasche. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Freising, Telefon (0 81 61) 53 05 0 erbeten. Der Unfall wurde vom Lenker eines blauen Pkw beobachtet. Dieser Mann wird gebeten, sich ebenfalls bei der Inspektion Freising zu melden.
Unfallflucht in Schweitenkirchen
(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr konnte von einem Zeugen beobachtet werden, wie eine Sattelzugmaschine den linken Außenspiegel eines in der Schweitenkirchener Hauptstraße (Höhe Hausnummer 24) geparkten schwarzen BMW 318i im Vorbeifahren abfuhr. Der Zeuge konnte nur die Firmenaufschrift "Amenda" erkennen. Der Schaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Zur näheren Eingrenzung des Tatfahrzeugs wären weitere Zeugenhinweise wichtig. Denn laut Polizei gibt es eine Vielzahl von Fahrzeugen, auch von Subunternehmern, mit der dieser Aufschrift. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.