Logo
Anzeige
Anzeige

Bemerkenswerte Geschichte: Ein 65-Jähriger hat im Kreis Neumarkt sein Leben aufs Spiel gesetzt, um eine orientierungslose 87-jährige Frau aus ihrem verqualmten Haus zu ziehen

(ty/zel) Im Landkreis Neumarkt hat ein 65-jähriger Nachbar seine eigene Gesundheit riskiert und einer 87-jährigen Frau durch sein beherztes Eingreifen vermutlich das Leben gerettet. Das haben die polizeilichen Ermittlungen nach einem Brand am 5. Januar in Parsberg jetzt ergeben, wie die hiesige Polizeiinspektion heute mitteilt.

Kurz nach 19 Uhr war am besagten Tag in der Küche des Einfamilienhauses in der Kolpingstraße der Brand ausgebrochen, bei dem die 87-Jährige eine Rauchgasvergiftung erlitt. Die Frau hatte das Feuer bemerkt und lief zu ihrem Nachbarn, der per Notruf die Feuerwehr verständigte. Währenddessen ging die Seniorin allerdings aus bisher unbekannten Gründen wieder in ihr bereits stark verrauchtes Haus zurück und begab sich so in Lebensgefahr. Als der 65-jährige Nachbar die Frau nicht mehr vor seiner Tür sah, rannte er geistesgegenwärtig zum Anwesen der Rentnerin und rief nach ihr.

Die Frau hatte zu diesem Zeitpunkt bereits giftigen Rauch eingeatmet und in dem verqualmten Flur die Orientierung verloren. Als der 65-Jährige seine Nachbarin in den Rauchschwaden erkannte, zögerte er keine Sekunde und lief – unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit, wie die Polizei betont –  mehrere Meter in das Innere des Einfamilienhauses. Er zog die Seniorin aus dem Haus, wo sie dann vom zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst versorgt werden konnte. Die Rentnerin musste wegen der Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Mittlerweile habe sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert, wie heute vermeldet wird. Die Rentnerin könne vermutlich in wenigen Tagen die Klinik verlassen.

„Durch sein mutiges und beherztes Eingreifen hat der 65-jährige Parsberger mit Sicherheit verhindert, dass die 87-jährige Frau mehr von dem giftigen Qualm einatmet, und sie vor einer schweren beziehungsweise tödlichen Rauchgasvergiftung bewahrt“, fasst ein Sprecher der Polizeiinspektion Parsberg zusammen.

Weitere Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten aus Bayern lesen sie hier: Jagdhunde erschossen, Horror-Sturz beim Motocross, vier Millionen Euro Schaden durch Feuer, von Kuh schwer verletzt


Anzeige
RSS feed