Logo
Anzeige
Anzeige

In der gesamten Region hinterlässt der heftige Wind seine Spuren und sorgt auch für Unfälle: Hier eine erste Zusammenfassung

Weitere Fotos von den Einsätzen: So hat "Niklas" gewütet

(ty/zel) Orkantief „Niklas“ hält die Einsatzkräfte in der Region in Atem. Die Feuerwehren sind im Dauer-Einsatz. Bei der Einsatzzentrale Ingolstadt gingen heute allein zwischen 6 und 13 Uhr mehr als 950 Notrufe ein, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in einer Zwischenbilanz berichtet. Zehn Personen wurden leicht verletzt; in den meisten Fällen blieb es aber bei Sachschäden. Ein Ende des Sturms ist wohl vorerst nicht zu erwarten. Nach den Prognosen des Deutschen Wetterdiensts, der eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben hat, kommt es bis zum Abend zu Böen mit bis zu 105 km/h in der gesamten Region. Erst am Abend lasse der Wind dann allmählich nach.

Die bisherigen Stürme zogen in der Region vom Landkreis Starnberg über die Kreise Dachau, Erding und Ebersberg nach Nordosten. Bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt wurden zwischen 6 und 13 Uhr über 340 Einsätze wegen umgestürzter Bäume registriert, die auf Straßen, Häuser oder Stromleitungen fielen. Außerdem gab es 15 Verkehrsunfälle, bei denen Autos gegen umgestürzte Bäume krachten oder Bäume auf Fahrzeuge fielen. In 22 Fällen wurden Lkw-Anhänger, Kleinlaster oder Pkw-Anhänger umgeweht. 

Auch die Bahnstrecke Ingolstadt–München ist betroffen; lesen Sie hier die Details: Bahnstrecke München-Nürnberg gesperrt – Sturmtief Niklas führt zu massiven Einschränkungen. Der Münchner Hauptbahnhof musste evakuiert werden.

Durch den Sturm teilweise eingestürztes Gebäude in Vieth bei Scheyern.

In Vieth bei Scheyern brachte der Sturm ein Gebäude teilweise zum Einsturz. Der komplette gemauerte Giebel krachte in sich zusammen, die Trümmer fielen zum Teil auf die direkt vorbeiführende Staatsstraße 2245. Verletzt wurde niemand. Der Gefahrenbereich musste abgesperrt werden. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das, dass sie Umwege in Kauf nehmen müssen. Denn bis auf weiteres ist die Ortsdurchfahrt von Vieth auf der Staatsstraße 2245 (sie heißt in diesem Bereich Schrobenhausener Straße) komplett gesperrt. Die Feuerwehr übernimmt die Absperrung und leitet den Verkehr um. 

In Weihern bei Pfaffenhofen deckte der Sturm ein Blechdach ab. Das hiesige THW ist derzeit damit beschäftigt, das Dach zu sichern und zu verstärken.

Seit den Morgenstunden ist auch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt im gesamten Stadtgebiet im Einsatz.  In der Goethestraße droht das Blechdach eines Hotels herunterzufallen. Die Goethestraße musste komplett gesperrt werden, der Verkehr wird umgeleitet. Mehrere Bauzäune mussten wieder aufgestellt und gesichert werden. Entwurzelte Bäume und abgebrochene Äste, die zu fallen drohen oder bereits herabgefallen sind, werden durch die Einsatzkräfte entfernt. Das Blechdach von mehreren Wohncontainern in der Siemensstraße wurde durch den Wind herabgerissen und in die Oberleitung der angrenzenden Bahnlinie geschleudert. Der Bahnverkehr musste in diesem Bereich gesperrt werden. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt sind aktuell mit insgesamt rund 120 Mann im Einsatz.

Ein Blechdach wurde durch den Wind herabgerissen und in die Oberleitung der angrenzenden Bahnlinie geschleudert. (Foto: Berufsfeuerwehr Ingolstadt)

Wegen der heftigen Sturmböen sind die städtischen Friedhöfe in Ingolstadt für den Rest des Tages geschlossen worden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die angesetzten Beerdigungen sollen aber noch stattfinden, wie es heißt.

Im Bereich der Polizeiinspektion Freising kam es zwischen 9.30 und 14 Uhr zu 15 Einsätzen wegen des Sturms. Zumeist wegen Bäumen, die durch den Sturm umgeworfen wurden und auf Fahrbahnen landeten. Hier mussten Straßen teilweise vorübergehend gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es jedoch nicht, wie ein Sprecher der Inspektion mitteilte. In einem Fall fiel ein etwa 20 Meter hoher Baum auf einem Privatgrundstück am Stoibermühlsee durch den Sturm um. Der Baum landete auf dem Dach eines angrenzenden Hauses. Zudem wurde ein vor dem Haus stehender Mercedes von dem Baum getroffen. Der Wagen wurde total beschädigt. Der Schaden dürfte bei rund 40 000 Euro liegen. Nach bisherigem Stand wurde im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Freising niemand verletzt.

Einsatz auf der A93 zwischen Hausen und Abensberg. (Foto: Feuerwehr Langquaid)

Im Zeitraum von 9.30 Uhr bis 13 Uhr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizei Freising fünf sturmbedingte Verkehrsunfälle auf der A9 und A92, bei denen eine Person leichte Verletzungen erlitt. Gegen 10 Uhr wurde auf der A9 Richtung Nürnberg zwischen Garching-Süd und Garching-Nord ein Anhänger von der Fahrbahn geblasen. Auf der A92 Richtung München wurde kurz vor dem Dreieck Feldmoching ein Hänger gegen einen Pkw geweht. Ebenfalls auf der A92 Richtung München zwischen Unter- und Oberschleißheim kippte durch ein Windböe der Anhänger eines Pkw um. 

Auf der A9 Richtung München warf der Sturm einen ganzen Planenzug aus Polen um. Der 41-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Derzeit sind hier noch zwei Fahrspuren wegen der Bergung gesperrt und der Rückstau beträgt (Stand: 15.45 Uhr) rund acht Kilometer. Außerdem gab es Behinderungen im ganzen Dienstbereich durch abgerissene Äste und auf die Fahrbahn gewehte Gegenständen. Von einer Baustelle auf der A92 zwischen Freising-Süd und Eching-Ost wurden Teile einer Baustellensicherung abgerissen und fielen auf die Fahrbahn.

Im Bereich Allershausen auf der A9 rissen Teile der Plane einess Lkw und wurden über die Straße geblasen, ebenso wie etliche Pylonen einer Baustelle, die in die Fahrbahn geweht wurden.

In Poing droht der noch andauernde Sturm ein etwa 2000 Quadratmeter großes Metalldach eines Industriebetriebs abzudecken. Das Dach konnte vom Technischen Hilfswerk noch gesichert werden, wie ein Polizeisprecher berichtet. Es wurde eine weiträumige Absperrung eingerichtet. Eine Gefahrenmitteilung per Rundfunk für Anwohner der angrenzenden Wohngebiete wurde veranlasst.  

Wie das Landratsamt Kelheim mitteilte, sind folgende Kreisstraße-Abschnitte wegen umgestürzter Bäume bis morgen Vormittag gesperrt: KEH 18/21: Waldbereich in Richtung Thaldorf – Weltenburg – Holzharlanden und zurück. KEH 25: Abzweigung Ihrlerstein in Richtung Frauenhäusl.

Weitere Artikel zum Thema:

So hat "Niklas" gewütet

Bahnstrecke München-Nürnberg gesperrt 

Gebäude stürzt teilweise ein


Anzeige
RSS feed