Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Frühjahrsvollversammlung beim KJR

(ty) Kürzlich fand die Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) Pfaffenhofen statt. Dazu konnte der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Eberhard Konrad, einige Ehrengäste wie Vize-Landrat Anton Westner, Elke Dürr (Sachgebietsleiterin für Familie, Jugend und Bildung am Landratsamt) und BLSV-Kreischef Florian Weiß begrüßen. Themenschwerpunkte waren unter anderem die Vorstellung des KJR für alle Delegierten der Vereine und Verbände des Landkreises, der Jahresrückblick auf das Jahr und die Jahresrechnung 2014. Westner bedankte sich für das große Engagement des KJR in der Jugendarbeit.

Außerdem nutze der Kreisjugendring die Gelegenheit, um auf die „Mix and Match“-Schulung, ein neues Schulungsangebot für alle Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit, aufmerksam zu machen. Dies Schulung findet von 24. bis 26. April in Riedenburg statt. An diesem Wochenende erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit, frei nach ihren Interessen Workshops zu belegen. Die Anmeldefrist endet am 17. April; es sind noch einige Plätze frei. Anmeldung und Infos unter www.kjr-pfaffenhofen.de.

 

AfD lädt zum Vortrag: „Das Damoklesschwert des ESM“

(ty) Der AfD-Kreisverband Oberbayern-Nord lädt am Montag, 13. April, in Pfaffenhofen zu einer Veranstaltung zum Thema „Das Damoklesschwert des ESM“ durch. Als Redner kommt Klaus Sobel aus Freising. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel-Gasthof Müller, Schweitenkirchener Straße 3, in Pfaffenhofen-Eberstetten. Sobel werde in seinem Vortrag detailliert auf den „Europäischen Stabilitätsmechanismus“ (ESM) und dessen Risiken eingehen. „Dabei kommen auch die Aushebelung von demokratischen Grundsätzen bei der Implementierung, der Schutz vor Strafverfolgung der Entscheider durch die europäischen Justizbehörden sowie die Einsatzfähigkeit dieses 700-Milliarden-Euro-Konstrukts zur Sprache“, kündigt die AfD an. Im Anschluss wolle man mit interessierten Bürgern darüber diskutieren. Der Eintritt ist frei.

 

Neue Schiedsrichter

(ind) Zwölf Sportkameraden haben kürzlich mit Erfolg die theoretische Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter abgelegt, zehn davon werden demnächst nach ihrer praktischen Prüfung auf den Fußballplätzen des Kreises aktiv sein, zwei Prüflinge haben die Prüfung als Bestandteil ihrer Übungsleiterausbildung absolviert. Auf dem Bild, links: Gruppenschiedsrichterobmann Albert Schnell (SV Ilmmünster), Lehrwart Anton Wagner (BC Uttenhofen), Einteiler Michael Seidl (SV Fahlenbach), Moritz Kästle (JFG Pfaffenhofen), Matthias Henn (SpVgg Steinkirchen), Tizian Rakut (JFG Pfaffenhofen), Walter Zerle (MTV Pfaffenhofen), Markus Schreiner (TSV Etting), Bianca Blumenstein (MTV Pfaffenhofen), Florian Matei (FC Geisenfeld), Mustafa Köroglu (TSV Pfaffenhofen), Thomas Wilhelm (Übungsleiter, MTV Pfaffenhofen), Alexander Schlager (Übungsleiter, MTV Pfaffenhofen), Heinz-Jürgen Weber (MTV Pfaffenhofen). Auf dem Bild fehlt Stefan Vidakovic (TSV Reichertshausen).  Foto: Wolfgang Inderwies

 

Frühlingsmarkt in Ilmmünster

(ty) Am Sonntag, 12. April, findet von 10 bis 17 Uhr der Frühlingsmarkt von Ilmmünster statt. Rund um das Rathaus werden Aussteller aus der Region wieder Selbstgemachtes und Besonderes zum Kauf anbieten. Das Angebot reicht dabei von Kräutern, Bio-Gemüsepflanzen, handgestrickten Schals und Wolle über Floristik, Feuerkörbe, Schmuck, Dekoratives für Haus und Garten bis hin zu Tees und Bioweinen. Eine musikalische Einlage bietet um 11 Uhr der hiesige Kinderchor. Außerdem gibt es den ganzen Tag über die Möglichkeit, an einem Bumerang-Workshop teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist  zum Beispiel mit Burgern, Spareribs und Kuchen gesorgt. Kinder können am Basteltisch mitmachen und am Ende etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen. Der Eintritt zum Markt frei. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf 19. April verschoben.

 

„Hol Dir Deine Ausbildungsstelle“ 

(ty) Der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt ist sich in vollem Gange und längst hat nicht jeder Betrieb alle seine Lehrstellen für das im August und September beginnende Ausbildungsjahr besetzt. Unter dem Motto „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle – wenn nicht jetzt, wann dann?!“ veranstaltet die Berufsberatung der Arbeitsagentur deshalb am Donnerstag, 16. April, von 8 bis 11.30 Uhr sowie von 13.30 bis 17 Uhr in der Arbeitsagentur in Pfaffenhofen, Hauptplatz 39, einen Aktionstag für alle Schulabgänger der Region, die bisher nicht fündig geworden sind und im Herbst in das aktuelle Ausbildungsjahr einsteigen wollen. Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, ihre beruflichen Vorstellungen mit Experten der Berufsberatung im terminierten Beratungsrhythmus ganz individuell zu besprechen.

„Die Vermittlungsaktivitäten laufen auf Hochtouren. Es sind noch viele attraktive Angebote für Abgänger aller Schulformen vorhanden. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der großen Auswahl an Ausbildungsplätzen ist es vor allem, Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden“, erklärt Christine Triebenbacher, Teamleiterin der Berufsberatung.

Um Wartezeiten zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Aktionstag „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle“ zu gewährleisten, wird um telefonische Voranmeldung unter der Nummer (08 41) 93 38 – 2 80 gebeten. Die Bewerber sollten zum Aktionstag vollständige Bewerbungsunterlagen, einen Pass oder Personalausweis sowie etwas Zeit mitbringen.

 

Kostenlose Energiesprechstunde 

(ty) Am Montag, 13. April, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed