Sportwagen kommt von der Straße ab, überschlägt sich und brennt komplett aus – Mitfahrer ziehen den 34-jährigen Fahrer aus dem bereits in Flammen stehenden Wrack
(ty) Ein 34-jähriger Porsche-Fahrer ist gestern Nachmittag bei einem Unfall im Kreis Freising schwer verletzt worden. Der Sportwagen kam von der Straße ab, überschlug sich und brannte völlig aus. Die beiden Mitfahrer, die sich selbst aus dem Wrack befreien konnten, zogen den schwerverletzten Fahrer aus dem Wagen, nachdem dieser bereits Feuer gefangen hatte. Der 34-Jährige wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, die beiden 35-jährigen männlichen Mitfahrer erlitten leichtere Verletzungen.
Der 34-Jährige aus Baden Württemberg war gegen 14.40 Uhr mit seinem Porsche aus Freising kommend in Richtung Kirchdorf unterwegs, als es zu dem fatalen Crash kam. Wenige hundert Meter vor Wippenhausen verlor der Mann nach Angaben der Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Der Sportwagen überschlug sich daraufhin und kam in einer angrenzenden Wiese zum Stehen.
Die beiden Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Wagen befreien, wie es heißt. Der Fahrer dagegen konnte wegen seiner schweren Verletzungen das Auto nicht aus eigener Kraft verlassen. „Da der Porsche zu brennen begann, zogen ihn seine beiden Mitfahrer heraus“, berichtet ein Polizeisprecher. Der Porsche-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt; er musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Harlaching geflogen werden. Die Mitfahrer kamen mit leichteren Verletzungen davon; sie wurden in die Krankenhäuser nach Schwabing beziehungsweise Pfaffenhofen gebracht.
Der Sportwagen brannte völlig aus, der Schaden wird mit rund 70 000 Euro angegeben. Die Feuerwehren aus Thalhausen und Wippenhausen löschen den brennenden Porsche und regelten den Verkehr. Der Streckenabschnitt war zweitweise komplett gesperrt.
Im Zusammenhang mit dem Unfall wird ein Motorradfahrer als Zeuge gesucht, der den Angaben zufolge zeitnah an der Unfallstelle vorbeikam und den Hergang beobachtet haben könnte. Er hatte sich auch noch am Unfallort aufgehalten, wie es heißt. Dieser Mann wird nun gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.