Beim Mehrkampftag der TSG Stadtbergen lege Olivia Gerrard die Veranstaltungsbestleistung hin – Zahlreiche Podestplätze und Vereinsrekorde – Eva Schmeller unterstrich ihr Talent
(ty) Die Schwimmabteilung der TSG Stadtbergen hatte zum Mehrkampftag ins Gartenhallenbad bei Augsburg eingeladen und 15 Vereine aus Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und Kufstein meldeten insgesamt 929 Starts an. Für die Wertung zum Mehrkampfpokal musste zu den 200 Meter Lagen außerdem die 50-, 100- und 200-Meter-Strecke absolviert werden. Die Zeiten wurden in DSV-Punkte umgerechnet und aus der Addition der vier Disziplinen resultierten schließlich die Jahrgangssieger. Olivia Gerrard vom MTV Pfaffenhofen erzielte dabei mit 1919 Punkten die Veranstaltungsbestleistung – neben dem Pokal im Jahrgang 2000, acht ersten Plätzen und sechs Vereinsbestleistungen war das ein ganz besonderer Erfolg für den MTV im starken Teilnehmerfeld.
Aus dem Team des MTV Pfaffenhofen ragte zudem Johanna Schmid (Jahrgang 2001) heraus. Mit drei persönlichen Rekorden und 1636 Punkten musste sie sich nur Stefanie Weißenbach vom TSV Schwabmünchen geschlagen geben. Im Jahrgang 1999 war Franziska Schneider mit 1118 Punkten ebenfalls siegreich. Mit 34 ersten, 18 zweiten und 20 dritten Plätzen belegte das MTV-Schwimmteam hinter den Gastgebern von der TSG Stadtbergen, dem Schwimmteam Neusäß und dem TSV Gersthofen einen hervorragenden vierten Platz im Medaillenspiegel.
Als jüngste MTV-Akteurin holte Luna-Sophie Lieder auf Anhieb Platz eins über 50 Meter Brust und Platz zwei über 50 Meter Rücken. Stark vertreten war der MTV im Jahrgang 2003. Eva-Marie Schmeller, Lena-Marie Wenzel und Dominic Holzwarth holten zusammen je drei Mal Platz eins und zwei sowie vier Mal Platz drei.
Überragende Leistungen zeigte Cosimo Schüler im Jahrgang 2002. Vier erste, zwei zweite Plätze und sechs persönlichen Rekorde waren der Lohn für sein intensives und kontinuierliches Training. Im selben Jahgang steuerten Lisa Morgenstern und Fabian Tangermann weitere Podestplätze mit persönlichen Bestzeiten zum starken Gesamtergebnis bei.
Justin Winter (Jahrgang 2001) gewann die 50 Meter Schmetterling und Brust. Zudem ließ er sich mit weiteren Bestzeiten den krankheitsbedingten Trainingsrückstand nicht anmerken. Ihr Talent über die Brustdiziplin konnten Sabrina DeSeta und Christoph Morgentern (beide Jahrgang 2000) mit einem Erfolg über die 200 Meter unter Beweis stellen. Tim Wagner (Jahrgang 2000) und Isabel Müller (Jahrgang 1998) waren mit insgesamt zwölf Podestplätzen sehr erfolgreich.
Die MTV-Herren des Jahrgang 1998 mit Sebastian Kugler und Daniel Knerlein konnten vor allem über die abschließenden 100 Meter Freistil überzeugen. In 1:01,75 Minuten für Kugler und 1:03,34 Minuten für Knerlein fand der Wettkampf einen versöhnlichen Abschluss.