Heute: Behörden informieren über PFT-Belastung
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung über Fragen rund um die PFT-Belastung im Industriepark Münchsmünster ein. Beginn ist am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr im Bürgersaal Münchsmünster (Tassilostraße 10); Einlass ist ab 18.30 Uhr. Vertreter von Landratsamt, Fachbehörden und dem Unternehmen Lyondell-Basell sowie Gutachter stellen die Entwicklung, die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen bei der Bewältigung der PFT-Problematik im Industriepark Münchsmünster vor und nehmen zu den Anliegen und Fragen der Bürger Stellung.
Heute: Kostenlose Energiespar-Tipps
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 18. Mai, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Günter Dietrich in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Andreas Fischer ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Nummer (0 84 41) 27-399 vereinbart werden.
4500 Euro Spende für "A.p.e."
(ty) Seit gut zwei Jahren betreibt der Verein „A.p.e. e.V.“ neben den ambulanten Hilfen zur Erziehung nun auch das Familienhaus „Alte Mühle“ in Waidhofen. Das therapeutische, stationäre Mutter-Kind-Clearing bietet Platz für sechs bis sieben Mütter ab 15 Jahren mit ihrem Kind – mit dem Auftrag und Ziel, die Mutter-Kind-Bindung und -Beziehung zu klären und zu stärken. Ein Aufenthalt in der Alten Mühle ist intensiv und kurzzeitorientiert; in der Regel acht bis zwölf Monate. Im Bedarfsfall kann der Aufenthalt jedoch auch bis zu 18 Monate dauern. Durch das Team von „A.p.e.“ ist eine 24-Stunden-Betreuung sichergestellt.
Sechs der Mutter-Kind-Zimmer sind seit der Eröffnung im Herbst 2012 ständig belegt. Und die Nachfrage ist groß. „Hätten wir mehr Platzkapazitäten, wären binnen kurzer Zeit auch diese belegt“, betont Claudia Daniel. So wurden nun mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Pfaffenhofen ein siebtes Zimmer als Brückenzimmer für eine vorübergehende Mehrbelegung sowie auch ein Gästezimmer ausgebaut. „Über die Spende hinaus sind vor allem die persönlichen Kontakte mit den Menschen, die dahinter stehen, sehr wertvoll. Es ist schön zu erfahren, dass unsere Arbeit Aufmerksamkeit und Interesse weckt“, sagte Daniel, als sie Sparkassen-Stiftungsvorstand Michael Hoyer, Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt und Elisabeth Rauscher die neu gestalteten Zimmer zeigte. Die Vorsitzenden des Ape-Vereins, Daniela Huber und Claudia Daniel, nahmen die Spende der Sparkasse Pfaffenhofen über 4500 Euro dankend entgegen.
Claudia Daniel (von links), Michael Hoyer, eine junge Mutter mit ihrem Nachwuchs, Tina Heinemann (Leitung Familienhaus „Alte Mühle“), Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt. Foto: Rauscher
Ab heute: Sperrung zwischen Saal und Langquaid
(ty) Der Landkreis Kelheim führt ab heute und bis 10. Juli auf der Kreisstraße KEH 10 zwischen Saal/Donau und Langquaid in zwei Abschnitten Straßenbaumaßnahmen durch. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme umfasst rund drei Kilometer. Hierbei werden ab der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Dietenhofen bis Langquaid (Auffahrt zur Staatsstraße 2144) Schadstellen behoben, der Straßenoberbau mit 15 Zentimeter bituminöser Tragschicht verstärkt und die Asphaltdeckschicht erneuert, wie das Landratsamt mitteilt. Im Zuge der Arbeiten muss der genannte Straßenabschnitt für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Saal nach Langquaid über die KEH 10 bis Hausen über die Kreisstraße KEH 11 Herrnwahlthann - Großmuß, die Staatstrasse 2230 bis Bachl, (alternativ über die A93 von Hausen bis Bachl), die Staatstrasse 2143 bis Langquaid und umgekehrt.
Morgen: Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 19. Mai ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die kostenlosen Gesprächstermine können unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 vereinbart werden.
SPD-Kreisverband wählt neue Führungsriege
(ty) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Pfaffenhofener Kreisvorstands lädt die SPD am 20. Mai um 19.30 Uhr ins Gasthaus „Alter Wirt“ in Rohrbach ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Beschlüsse für Anträge zu kommenden Bezirks- und Landesparteitagen, Information und Diskussion zu den Rahmenbedingungen kommender Wahlen und Kandidaturen sowie der Bericht des Kreisvorstands samt Aussprache. Gewählt werden dann neben dem Kreisvorstand auch die Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag.
Bildungsangebote des BLSV
(rry) Das BLSV-Jahresprogramm "Bildung im Sport 2015" ist ab sofort in gedruckter Form verfügbar und kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Adressdaten angefordert werden. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Übungsleiter in den Vereinen im Landkreis Pfaffenhofen hin. Unter dem Bereich "Hilfe" auf www.blsv-qualinet.de sind im Internet eine Anleitung zur Registrierung und Anmeldung zu Veranstaltungen sowie weitere nützliche Infosrund um das neue „QualiNET“ zu finden.
Folgende Angebote gibt es in den nächsten Wochen: "Vital“ in der Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See am 18. Juli; „Sport in der Prävention“, Basiskurs und Profil Haltung und Bewegung in der Sportschule Oberhaching vom 12. bis 19. Juni; „Sport in der Prävention - Profil Bewegungsraum Wasser“ in der Sportschule Oberhaching vom 5. bis 8. Juni; ein Tageskongress zum Thema „Bewegung und Ernährung“ in der Sporthalle des SC Vierkirchen am 9. Mai; ein kostenfreier Abendworkshops zum Thema „Sportversicherung“ in München am heutigen 18. Mai; eine Vereinsmanagerausbildung-C und B in Ismaning vom 1. Mai bis 18.Juli.
Mitgliederversammlung der Leader-Aktionsgruppe
(ty) Die Bewerbung um das Leader-Förderprogramm 2014-2020 war für den Landkreis Pfaffenhofen bekanntlich erfolgreich. Das Gebiet der „Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen“ (LAG) gehört nun zu den 61 Leader-Regionen im Freistaat. Um alle Voraussetzungen für die Leader-Förderung und die Eintragung in das Vereinsregister zu erfüllen, muss nun die „Lokale Entwicklungsstrategie“ (LES) entsprechend der inzwischen herausgegebenen Förderrichtlinie ergänzt und die Vereinssatzung geringfügig geändert werden. Landrat Martin Wolf (CSU) lädt als Vorsitzender der LAG deshalb alle Mitglieder zu einer öffentlichen Versammlung ein. Die findet am Mittwoch, 20. Mai, ab 18 Uhr im Landgasthof Zeidlmaier in Rohrbach (Bahnhofstraße 55) statt. Auf der Tagesordnung stehen vor allem aktuelle Informationen, die Ergänzung der LES, die Änderung der Vereinssatzung. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen, weitere Infos unter www.leader-landkreis-pfaffenhofen.de.