Doch der Unbekannte konnte nach der Tat in Mühlhausen fliehen – Komplize wartete im Fluchtwagen – Polizei hofft auf Zeugenhinweise
(ty) Gestern Vormittag kehrte in Neustadt-Mühlhausen eine 82-jährige Frau gerade von ihrem Garten ins Haus zurück, als sie sah, wie sich eine Person aus dem Haus schlich. Die Rentnerin konnte den Unbekannten im Hofraum stellen, wie die Polizei berichtet. Bei einem kurzen Gerangel konnte sie auch die Hosentaschen des Unbekannten durchsuchen, die jedoch leer waren. Der Mann stieß die Rentnerin nun zurück und konnte fliehen. Wie sich später herausstellen sollte, hatte er in dem Haus Bargeld erbeutet.
Eine zufällig vorbeifahrende Zeugin beobachtete das Gerangel vor dem Haus der Rentnerin und sah außerdem, wie der Täter aus dem Hof in eine Seitenstraße lief, wo er in einem rostbraunen kleineren Pkw, der von einem Komplizen gelenkt wurde, die Flucht ergriff. Die Zeugin notierte sich geistesgegenwärtig das ausländische Kennzeichen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Kriminellen verlief allerdings ohne Erfolg, wie die Polizei berichtet.
Die Rentnerin wurde bei dem Gerangel nicht verletzt, wie es weiter heißt. Wie sich herausstellte, hatte der unbekannte Mann Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus dem Haus entwendet.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: schlank, zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß; blondes, kurzes Haar. Er war bekleidet mit einem dunkelblauen Jogginganzug mit roten Streifen, seine Turnschuhe hatten weiße Streifen. Hinweise auf den Täter oder das Fahrzeug – vermutlich ein Skoda – erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0.