Die 23-Jährige aus Pfaffenhofen-Bachappen tritt bei der Wahl in Wolnzach an – und warb heute schon mal im Stadtrat um Unterstützung
(zel) Ungewöhnlichen Besuch hatten die Pfaffenhofener Stadträte zu Beginn der heutigen Sitzung im Festsaal des Rathauses: Anna Roßmeier aus dem Ortsteil Bachappen stellte sich im Dirndl vor, um die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren. Denn die 23-Jährige kandidiert am 10. August für die Wahl der Hopfenkönigin in Wolnzach.
Wenn sie gewinnt, wäre sie die in der Historie die zweite Hopfenkönigin, die aus dem Siegelbezirk Pfaffenhofen stammt. Doch dazu braucht es freilich jede Menge Stimmen am Wahlabend. Und deshalb kann man gar nicht früh genug damit beginnen, um Unterstützung zu werben. Wie Bürgermeister Thomas Herker (SPD) berichtete, haben sich bislang neben Anna Roßmeier zwei weitere Kandidatinnen angemeldet – beide aus Niederbayern.
Anna Roßmeier arbeitet als Bankbetriebswirtin bei der Hallertauer Volksbank in der Filiale in Reichertshofen. Beim Schützenverein "Spielhahn Affalterbach" ist sie Jugendleiterin.