Jahresversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen
(ty) Ein Vortrag über die Wildbret-Vermarktung von Amtstierärztin Sandra Asam steht im Mittelpunkt der Jahresmitgliederversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen am Freitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr im Stockerhof (Münchener Straße 86) in Pfaffenhofen. Die Referentin wird die rechtlichen Grundlagen und die Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge bei der Vermarktung von Wildbret durch Jäger erläutern. Der stellvertretende Kreisjagdberater Walter Häring wird über die Jagd im Landkreis und die Erfüllung der Abschusspläne berichten. Schwerpunkte aus dem Bericht des Vorsitzenden Rudi Engelhard sind die Abwicklung von Wildschadensforderungen sowie die Jungjäger- und Jagdhundeausbildung. Alle Mitglieder und Freunde der Jagd sind zur Versammlung eingeladen.
Vollsperrung der Paarbrücke in Manching
(ty) Im Zuge der Verbreiterung der Paarbrücke in der Ingolstädter Straße in der Ortsmitte von Manching werden am Mittwoch, 10. Juni, ab 20 Uhr die beiden Betonfertigteile der Brücke mittels eines Autokranes eingehoben. Das dauert etwa bis 2 Uhr. Hierzu muss die Brücke für sämtlichen Verkehr gesperrt werden, heißt es aus dem Rathaus.
Für Fahrzeuge wird die Umleitung über die B16 und das Gewerbegebiet Manching ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können die beiden Paarstege zur Überquerung der Paar nutzen. Die Arbeiten werden im Zuge einer Nachtbaustelle ausgeführt um die Behinderungen möglichst gering zu halten.
Musikanten-Stammtisch in Rohrbach
(ty) Am Mittwoch, 3. Juni, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" am Schloßweg 10. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Kinderakademie: Anmeldungen laufen
(ty) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein auch heuer die Sommerakademie für Kinder und Jugendliche in der Kulturhalle am Ambergerweg. Unter Anleitung von verschiedenen Pfaffenhofener Künstlern übernehmen von 4. bis 8. August die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren das künstlerische Kommando in der großen Ausstellungshalle und werden im Laufe der fünf Tage viele eigene Kunstwerke schaffen.
Das Programm ist vielfältig: In mehreren verschiedenen Bereichen können die Teilnehmer unterschiedlichste Techniken lernen, Materialien ausprobieren und unter professioneller und liebevoller Anleitung ganz individuelle Projekte umsetzen. In dem täglichen Programm von Dienstag bis Freitag (9 bis 16.30 Uhr) können die Kinder frei wählen, welche Kurse, welche Lehrer oder welche Technik ihnen am liebsten sind. Am letzten Tag von „Kinder machen Kunst“ werden dann alle Eltern und Interessierten zum großen Familientag mit Vernissage geladen: Am Samstag, 8. August, präsentieren die Nachwuchskünstler und Sommerakademie-Teilnehmer von 12 bis 18 Uhr die während der Woche gestalteten Werke.
Die Gebühr für die fünftägige Sommerakademie beträgt pro Teilnehmer 125 Euro, für Junior-Kunstvereinsmitglieder kostet die Teilnahme 100 Euro (der Jahresbeitrag kostet 120 Euro), Geschwisterkinder zahlen 105 beziehungsweise 85 Euro. In der Gebühr enthalten sind vier warme Mittagessen, Snacks, Getränke, das Material sowie Rundum-Betreuung durch die Künstler und Kunstvereins-Mitglieder.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 9. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Weitere Infos gibt es unter www.kunstverein-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 85 94 56.
Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.
Sprechstunden zur Rentenversicherung
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 09.06., 23.06., 14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.
Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar. Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.
„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.