Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Bürgerdialog mit MdL Straub und Landrat Wolf zum Thema Asyl

(ty) Unter dem Motto „Asyl – Wo geht die Reise hin?“ lädt der Pfaffenhofener CSU-Ortsverband am heutigen Montagabend zum Bürgerdialog ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Gasthaus „Pfaffelbräu“ am Hauptplatz. Landrat Martin Wolf (CSU) und der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) werden unter anderem über die aktuelle Situation und die Auswirkungen auf den Landkreis sprechen und wollen anschließend mit den Bürgern ins Gespräch kommen. 

Wie berichtet, hat Landrat Wolf kürzlich im Interview mit unserer Zeitung erklärt, dass angesichts des nicht abreißenden Zustroms von Asylbewerbern im Landkreis die Unterbringung von Flüchtlingen in kreiseigenen Turnhallen bevorsteht. Das Interview dazu hören Sie hier: Flüchtlings-Unterbringung in Turnhallen steht bevor.

 

Reichertshausen 1.0 

(ty) Aufgrund von dringenden Server-Erneuerungsarbeiten ist das Reichertshausener Rathaus am heutigen Montag und am morgigen Dienstag jeweils von 8.15 bis 12 Uhr nur eingeschränkt erreichbar. Das teilte eine Sprecherin der Gemeindeverwaltung mit. Sämtliche mit der EDV zusammenhängende Arbeiten können an diesen beiden Tagen nicht durchgeführt werden, heißt es weiter.

 

Morgen: Beratung für Existenzgründe und Unternehmer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, rät das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Morgen ab 9 Uhr berät Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

Vollsperrung der Paarbrücke in Manching 

(ty) Im Zuge der Verbreiterung der Paarbrücke in der Ingolstädter Straße in der Ortsmitte von Manching werden am Mittwoch, 10. Juni, ab 20 Uhr die beiden Betonfertigteile der Brücke mittels eines Autokranes eingehoben. Das dauert etwa bis 2 Uhr. Hierzu muss die Brücke für sämtlichen Verkehr gesperrt werden, heißt es aus dem Rathaus. Für Fahrzeuge wird die Umleitung über die B16 und das Gewerbegebiet Manching ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können die beiden Paarstege zur Überquerung der Paar nutzen. Die Arbeiten werden im Zuge einer Nachtbaustelle ausgeführt um die Behinderungen möglichst gering zu halten. 

 

KUS-Gewinnspiel mit regionalen Preisen

(ty) Wie viel es im Landkreis Pfaffenhofen zu entdecken gibt, wurde bei einer regionalen Gewinnspielaktion des Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) deutlich. Im Rahmen der Gewerbe-Messe Manching und des Kunst- und Kulturfestivals Kunst im Gut in Scheyern hatte das KUS zur Teilnahme an einem Gewinnspiel eingeladen, wobei die Preise von Partnern aus dem Landkreis bereitgestellt wurden. Gutscheine für szenische Stadtführungen in Geisenfeld und Vohburg, freien Eintritt im Deutschen Hopfenmuseum, die Teilnahme an einem Bierseminar im Hopfenmuseum, Karten für die Premiere des Königlich-Bayerischen Amtsgerichtes in Vohburg sowie freien Familieneintritt im Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf gab es zu gewinnen.

Aus insgesamt rund 300 Teilnehmer-Karten wurden nun 15 Gewinner gezogen. Einige kamen persönlich ins KUS, um ihren Preis in Empfang zu nehmen. „Das Gewinnspiel erwies sich als tolle Aktion, um Gäste und Einheimische auf die touristischen Attraktionen und Ausflugsziele im Landkreis aufmerksam zu machen“, lautet das Fazit von KUS-Sprecherin Svenja Trzcinski (links), die zusammen mit ihrer Kollegin Katja Streich (rechts) den Gewinnern gratulierte. Foto: KUS

 

SPD-Generalsekretärin spricht in Wolnzach

(ty) Unter dem Motto "Energiewende in Bayern – was muss jetzt passieren?" spricht Natscha Kohnen am Dienstag, 16. Juni, ab 19.30 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach (Ziegelstraße 4). Die Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der Bayern-SPD behandelt in ihrem Referat die Themen Stromtrassen, Gaskraftwerke und die Zukunft alternativer Energien im Freistaat. Sie wird dabei laut Ankündigung auf die Fragen eingehen: Ist die Energiewende noch zu schaffen? Brauchen wir die Stromtrasse? Sind Gaskraftwerke sinnvoll – auch vor dem Hintergrund der Unwirtschaftlichkeit des nahegelegenen Kraftwerks Irsching? Und: Energie-autarkes Wolnzach – bloße Vision oder machbar? Nach ihrer Rede wird die energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Fragen beantworten. Zu dem Termin sind alle Interessierten eingeladen.

 

Jahresversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen

(ty) Ein Vortrag über die Wildbret-Vermarktung von Amtstierärztin Sandra Asam steht im Mittelpunkt der Jahresmitgliederversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen am Freitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr  im Stockerhof (Münchener Straße 86) in Pfaffenhofen. Die Referentin wird die rechtlichen Grundlagen und die Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge bei der Vermarktung von Wildbret durch Jäger erläutern. Der stellvertretende Kreisjagdberater Walter Häring wird über die Jagd im Landkreis und die Erfüllung der Abschusspläne berichten. Schwerpunkte aus dem Bericht des Vorsitzenden Rudi Engelhard sind die Abwicklung von Wildschadensforderungen sowie die Jungjäger- und Jagdhundeausbildung. Alle Mitglieder und Freunde der Jagd sind zur Versammlung eingeladen.

 

Gemeinsames Konzert von Realschule und Gymnasium

(ty) Das erste Projekt „Bläserklasse am Hallertau-Gymnasium“, für das sich im September 2013 seinerzeit 18 Mädchen und Buben gemeldet hatten, neigt sich allmählich dem Ende zu. Bei den verschiedensten Schulveranstaltungen konnte die HGW-Bläserklasse ihr Können bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen und auch bei den Einschreibungen für das letzte sowie das kommende Schuljahr erfolgreich für den „Nachwuchs“ werben. Gewissermaßen als Höhepunkt des knapp zweijährigen Bläserklassen-Projekts präsentieren sich die Wolnzacher Nachwuchsmusiker am Donnerstag, 11. Juni, zusammen mit den gleichaltrigen Bläserklassenkollegen der Geisenfelder Realschule. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach.

Unter der Leitung von Christian Keller und Astrid Elender (5./6. Jahrgangsstufe der Bläserklasse der Realschule Geisenfeld) sowie Michael Sandt (beide HGW-Bläserklassen) gibt es dabei mit „Pirates of the Caribbean“ und „Skyfall“ unter anderem einen Abstecher in die Welt der Filmmusik. Mit von der Partie wird außerdem auch das Schulorchester des HGW unter der Leitung von Stephanie Fischer sein, das sich mit der Musik zu „Harry Potter“ ebenfalls der „Musik fürs Auge“ verschrieben hat. Die Schulleitung und die Fachschaft Musik am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium laden zu dieser Konzertveranstaltung ein, der Eintritt ist frei. Für Erfrischungen während der Pause ist gesorgt.


Anzeige
RSS feed