Am 18. Juni startet die Donau Classic zum zehnten Mal – Mit viel Prominenz und spektakulären Highlights
(ty) Die längste Rallye aller Zeiten steht den Teilnehmern der diesjährigen Donau Classic ins Haus. Wenn es am 18. bis 20. Juni auf die Strecke geht, sind heuer 676 Kilometer zu bewältigen. Für die 240 Piloten und ebenso viele Beifahrer bedeutet das rund 17 Stunden in ihrem Oldtimer. Mit 269 Kilometer ist die Freitag-Tour – die Frankenalb-Tour – die längste der drei Touren.
Neue Attraktionen der Jubiläumsrallye sind eine Mittagspause im Hafen von Kelheim, wo es das Mittagessen für die Piloten auf dem Schiff serviert wird, eine vermutlich spektakuläre Zieleinfahrt im Audi driving experience center in Neuburg, eine Wertungsprüfung im obersten Stock eines Parkhauses in Gaimersheim oder auch die Wertungsprüfung auf dem Manchinger Flugplatz am Samstag.
Aus elf Nationen kommen die Teilnehmer an der Rallye in diesem Jahr. Und einer darf nicht Fehlen: Rallyelegende Walter Röhrl. Er wird zusammen mit Christian Geistdörfer am ersten Tag der Rallye mit einem Audi Sport quattro von Audi Tradition an die großen Zeiten seiner Rennfahrer-Karriere erinnern. Andere prominente Teilnehmer sind Marco Werner, der die 24 Stunden von Le Mans dreimal gewonnen hat, Motorradweltmeister Stefan Bradl aus Augsburg und – damit auch der Spaß gewährleistet ist – der Kabarettist Urban Priol. Er fährt sogar an allen drei Tagen im eigenen Oldtimer mit.
Zeitplan:
Donnerstag, 18. Juni
13.30 Start auf dem Parkplatz Westpark
16.45 Zieleinlauf in Neuburg
Freitag, 19. Juni
8 Uhr Start am Enso Hotel in Ingolstadt
17.30 Uhr Zieleinlauf auf der Audi Piazza
Samstag, 20. Juni
9 Uhr Start auf der Audi Piazza
16.30 Zieleinlauf auf der SAudi Piazza