Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Anna Roßmeier (23) aus Bachappen will Hallertauer Hopfenkönigin werden – gewählt wird am 10. August in Wolnzach

(ty) Schon seit ihrer Kindheit träumt Anna Roßmeier davon, Hopfenkönig zu werden. Und jetzt will sie es wissen: Am 10. August kandidiert die 23-Jährige aus Bachappen auf dem Wolnzacher Volksfest bei der Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin. Ob sich dann ihr großer Wunsch erfüllt, entscheiden die Besucher im Bierzelt. Bisher gibt es nur zwei Gegenkandidatinnen aus Niederbayern, doch noch bis zum Wahlabend können sich noch weitere Bewerberinnen melden. 

Die Stadt Pfaffenhofen würde sich freilich sehr freuen, wenn eine junge Frau aus dem Stadtgebiet den Hopfenthron erobern würde und so sagte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) ihr auch bereits die Unterstützung des Stadtrats zu. In der Sitzung im Mai hatte Anna Roßmeier – wie berichtet – schon Gelegenheit, sich kurz vorzustellen; und am 10. August wird wohl auch eine kleine Delegation aus Pfaffenhofen nach Wolnzach fahren, um der Wahl beizuwohnen. Allerdings gibt es fast kein freies Platzkontingent in der Wolnzacher Volksfesthalle und so hoffen Anna Roßmeier und die Stadt Pfaffenhofen auch auf die Unterstützung vieler Hopfenpflanzer aus der Umgebung.  

Anna lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern Katharina (17) und Michael (6) auf dem elterlichen Hof in Bachappen. Sie hat die Grundschule in Niederscheyern und die Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen besucht und danach eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Anschließend hat sie sich zur Bankbetriebswirtin weitergebildet. Neben Schule und Studium war eine Kandidatur bisher nicht möglich, doch jetzt hat sie den Lernstress endlich hinter sich und möchte sich ihren Traum erfüllen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ 

Bei ihren Chefs in der Hallertauer Volksbank – sie arbeitet in der Filiale in Reichertshofen – findet Anna volle Unterstützung für ihre Bewerbung um die Krone; und natürlich stehen auch ihre Familie, Freunde und Bekannte hinter ihr. Auch beim Schützenverein „Spielhahn“ Affalterbach drücken ihr alle ganz fest die Daumen, denn hier ist Anna Roßmeier schon seit Jahren aktiv und als Jugendleiterin kümmert sie sich um den Schützen-Nachwuchs. 

Wenn Anna Roßmeier nicht gerade arbeiten muss, daheim auf dem Hof hilft oder sich im Schützenverein engagiert, spielt sie auch gern mit ihrem kleinen Bruder oder ist mit ihm auf Inlineskates unterwegs. Oder – derzeit ganz wichtig – sie besucht Volksfeste und Vereinsfeiern, um Werbung in eigener Sache zu machen. Denn am 10. August zählt jede Stimme. 


Anzeige
RSS feed