Die "Wolperdinger Singers" treten heute Abend im Pfarrsaal von Niederscheyern auf – mit Songs von Revolverheld, Coldplay oder Haindling
(ty) Einen Chorabend der etwas anderen Art veranstalten die „Wolperdinger Singers“ aus Abensberg am heutigen Sonntag im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers. Mit über 45 Sängerinnen und Sängern laden die „Wolpis“ zu einem poppigen Chor-Konzert ein, das um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Niederscheyern beginnt. Karten gibt es für zwölf Euro (ermäßigt zehn) an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr.
Die Lieder aus den Musikgenres Pop, Rock und Schlager werden allesamt a capella gesungen. Das Ensemble präsentiert verschiedenste zu Chorstücken umgeschriebene Lieder – darunter Balladen wie „Halt dich an mir fest“ von Revolverheld oder rockige Stücke wie „Viva la vida“ von Coldplay.
Ein besonderes Highlight im Programm ist immer der Song „Fata Morgana“ von der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“, bei deren choreographischer Umsetzung auch das Auge auf seine Kosten kommt. Und neben „Ohne Dich schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein“ von der Münchner Freiheit bringen vor allem Lieder wie „Paula“, ursprünglich von Haindling, ihre Verbundenheit zum Bayerischen zum Ausdruck.
Als Herzstück und Motor der „Wolperdinger Singers“ treibt Chorleiterin Veronica Bertsch seit Jahren die Entwicklung des Ensembles voran und strebt stets danach, den Klang zu verfeinern. Bestätigt und gewürdigt wurde diese Arbeit schon mehrfach bei Wettbewerben und Chortreffen. Jüngst bekamen die Abensberger beim bayerischen Chorwettbewerb in München in der Kategorie Jazzchöre erneut das Prädikat „Sehr gut“ verliehen.