Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Sperrung in Oberlauterbach

(ty) Die Staatsstraße 2049 in Oberlauterbach (Mainburger Straße) muss wegen des Neubaus eines Regenwasserkanals ab der Einmündung der Kreisstraße PAF 22 bis zum Ortsende in Richtung Mainburg ab sofort bis voraussichtlich 4. September voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über PAF 22 – Niederlauterbach – PAF 28 – Rottenegg – Staatsstraße 2335 – Oberempfenbach und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Sperrung in Gerolsbach

(ty) Die Staatsstraße 2084 in Gerolsbach (Pfaffenhofener Straße) muss von Hausnummer 1 bis 7 am Montag und Dienstag (27. und 28. Juli) wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die St.-Andreas- und Hofmarkstraße sowie umgekehrt, wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt.

 

Top-Referenz für Adverma

(ty) Ein prestigeträchtiges Projekt für einen prominenten Kunden hat die Rohrbacher Werbe- und Kommunikations-Agentur Adverma jetzt erfolgreich abgeschlossen. Der aktuelle Aeroreport (www.aeroreport.de), das Luftfahrtmagazin der „MTU Aero Engines“, ist erstmals auch als Online-Ausgabe erschienen. Entwickelt und umgesetzt wurde die neue Webplattform von Adverma.  Die „MTU Aero Engines“ in München bedient als führender deutscher Triebwerkshersteller alle wichtigen Regionen und Märkte weltweit. Sie ist damit freilich eine Topreferenz für die Rohrbacher Agentur, die im vergangenen Jahr bereits eine App für MTU entwickelt hatte. 

 

Fahrräder für Asylbewerber gesucht

(ty) Das Asyl-Netz-Werk im Landkreis Pfaffenhofen sucht gebrauchte Fahrräder; gerne darf es sich dabei auch um leicht reparaturbedürftige Drahtesel handeln. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich an Matin Jubel Sofizada unter der Nummer 01 59 – 03 000 369 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 

Kreisbücherei bietet spannendes Lesefutter und viele Preise

(ty) Spannende Krimis, lustige Comicromane, fantastische Geschichten oder Pferdebücher. Die Pfaffenhofener Kreisbücherei stellt neue Sommerlektüre bereit – exklusiv für die Mitglieder des Sommerferien-Leseclubs. „Wir freuen uns auf die jungen Leser“, sagt Diplom-Bibliothekarin Elisabeth Zeidler. Heuer gibt es den Sommerferien-Leseclub zum ersten Mal in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. Seit 21. Juli können sich Kinder und Jugendliche, die jetzt noch in die 5. bis 7. Klassen gehen, anmelden. Ab 28. Juli stehen die Sommerbücher zur Ausleihe bereit.

Auf die Clubmitglieder warten über 150 neue Romane. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man einen der vielen Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Bayern-Park-Ehrenkarte, die freien Eintritt gewährt. Weitere Preise sind Eintrittskarten fürs Freibad oder Büchergutscheine. Bis 12. September können Kinder sich während der Öffnungszeiten der Bibliothek anmelden und teilnehmen. Zeidler: „Alle Teilnehmer sind zur Abschlussparty am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr eingeladen. Hier werden die Preise verlost und die Leser, die drei oder mehr Bücher gelesen haben, mit einer Urkunde ausgezeichnet.“ 

Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des bayerischen Bibliotheksverbandes. Im vergangenen Jahr haben rund 14 000 Jugendliche in den Sommerferien über 100 000 Bücher gelesen haben. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer 

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 4. August ab 9 Uhr berät Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.

 

St.-Georg-Straße in Unterpindhart gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 31 in Unterpindhart (St.-Georg-Straße) muss im Bereich der Hausnummer 56 wegen Kanalarbeiten von Montag, 27. Juli, bis Donnerstag, 30. Juli, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Untermettenbach – Scherdistraße – Obermettenbacher Straße – Obermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßbergstraße – Oberpindhart – Pindbachtaler Straße und umgekehrt.


Anzeige
RSS feed