Foto-Aktion des Gesundheitsamts
(ty) Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen beteiligt sich, wie berichtet, in diesem Jahr mit der Fotoaktion „Sommer, Sonne, Sonnenschein – wie fangt ihr die Sonne ein?“ am Präventionsprojekt „Sonne(n) mit Verstand … statt Sonnenbrand!“ des bayerischen Gesundheitsministeriums. Alle Kinder und ihre Familien aus dem Landkreis Pfaffenhofen sind daher aufgefordert, kreative Ideen rund ums Thema „Sonne“ in einem Foto festzuhalten.
„Wir haben schon tolle Vorschläge erhalten, freuen uns aber auf noch mehr kreative Bilder“, sagt Nathalie Schels vom Gesundheitsamt. Für die schönsten Ideen gibt es Preise wie Gutscheine für Ausflüge in den Freizeitpark Geiselwind, in den Wildfreizeitpark und Waldseilgarten Oberreith, in den Skyline-Park oder in die Bavaria-Filmstadt für die ganze Familie zu gewinnen. Wer mitmachen will, sollte mit seinen Kindern bis zwölf Jahren im Landkreis leben und ein zum Thema passendes Foto als jpg- oder png-Datei unter Angabe seines Namens bis spätestens 31. August an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Mit der Zusendung des Fotos erklären sich Eltern automatisch bereit, das Bild im Rahmen des Präventionsprojektes „Sonne(n) mit Verstand … statt Sonnenbrand“ in der regionalen Presse sowie auf der Homepage des Landratsamts zu veröffentlichen und im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen ausstellen zu lassen.
Film-Abend: „Wer rettet wen?“
(ty) Die Linke lädt am Freitag um 19.30 Uhr zu einem Film-Abend in den Pfaffenhofener Hofbergsaal. Der Eintritt ist frei. Der Film „Wer rettet wen?“ ist kein weiterer Banken- oder Eurorettungsfilm, wie betont wird. „Er deckt auf, was bei allen ,Rettungen’ bis zum heutigen Griechenland-Drama weitgehend verborgen blieb: Die radikale Veränderung der Gesellschaften in Europa. Die als ,Rettung’ verkleisterte Umwandlung privater Schulden in öffentliche, hat nicht nur die Demokratie ad absurdum geführt. Sie erschüttert Gesellschaften, die sich als sozialer Rechtsstaat begreifen, in den Grundfesten.“ Niemand formuliere dies im Film treffender als Mario Draghi, der als einstiger Goldman Sachs-Vizepräsident und EZB-Präsident die Wirtschaft des Euroraums lenkt: „Das europäische Sozialmodell ist Vergangenheit. Die Rettung des Euro wird viel Geld kosten. Das bedeutet, vom europäischen Sozialmodell Abschied zu nehmen." Seit sieben Jahren werde mit vielen hundert Milliarden öffentlicher Gelder gerettet, betont die Linke.
Kreiskasse nicht erreichbar
(ty) Die Kreiskasse am Landratsamt Pfaffenhofen ist wegen einer EDV-Umstellung von Freitag, 31. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 5. August, nicht erreichbar. Auch telefonische Auskünfte können nicht erteilt werden, teilt die Kreisbehörde mit.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Am Montag, 3. August, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) wieder Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch zur Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40 wird gebeten.
St.-Georg-Straße in Unterpindhart gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 31 in Unterpindhart (St.-Georg-Straße) muss im Bereich der Hausnummer 56 wegen Kanalarbeiten bis Donnerstag, 30. Juli, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Untermettenbach – Scherdistraße – Obermettenbacher Straße – Obermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßbergstraße – Oberpindhart – Pindbachtaler Straße und umgekehrt.
Sperrung in Oberlauterbach
(ty) Die Staatsstraße 2049 in Oberlauterbach (Mainburger Straße) ist wegen des Neubaus eines Regenwasserkanals ab der Einmündung der Kreisstraße PAF 22 bis zum Ortsende in Richtung Mainburg noch bis voraussichtlich 4. September voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über PAF 22 – Niederlauterbach – PAF 28 – Rottenegg – Staatsstraße 2335 – Oberempfenbach und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.
Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche
(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.