Logo
Anzeige
Anzeige

Messer-Attacke unter Flüchtlingen

(ty) Ein 28-jähriger Flüchtling aus Pakistan hat gestern Abend in der Erstaufnahme-Einrichtung am Eichstätter Residenzplatz einen 26-jährigen Landsmann mit einem Messer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde ins Klinikum Ingolstadt eingewiesen, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Kurz vor 22 Uhr gerieten nach Angaben der Polizei der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende 28-Jährige und sein 26-jähriger Mitbewohner auf ihrem Zimmer in Streit. Dabei soll der Ältere seinem Landsmann zunächst mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn anschließend mit einem Messer leicht an der Schulter verletzt haben. „Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, die durch Schreie aus dem Zimmer auf den Vorfall aufmerksam wurden, konnten den 28-Jährigen schnell unter Kontrolle bringen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten“, heißt es im Polizeibericht. Das Messer wurde sichergestellt. 

 

Polizisten als Feuermelder

(ty) Während einer Streifenfahrt stellten Beamte der Ingolstädter Polizeiinspektion gestern gegen 17.30 Uhr den Brand einer Gartenlaube fest. Die daraufhin sofort alarmierte Feuerwehr aus Gaimersheim rückte mit 29 Mann und vier Löschfahrzeugen in der St.-Michael-Straße in Etting an und konnte den Brand schnell löschen. Wie sich laut Polizei herausstellte, hatte der 37-jährige Gartenhausbesitzer am Abend zuvor gegrillt und die Asche auf dem Kompost entsorgt. Durch die offensichtlich aber nicht völlig abgelöschte Asche fing zunächst der Komposthaufen zu brennen an, anschließend griff das Feuer auf die daneben stehende Gartenlaube über. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

 

Geisenfeld: Rollerfahrer verletzt

(ty) Eine 53-Jährige aus Münchsmünster wollte gestern gegen 9.45 Uhr mit ihrem Pkw von der Geisenfelder Bucherstraße in die B 300 Richtung Geisenfeld einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 58-jährigen Rollerfahrers aus Geisenfeld, der auf der Bundesstraße in Richtung Regensburg fuhr. Der Rollerfahrer wurde vom Auto erfasst und erlitt leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Pkw-Lenkerin einen leicht schwankenden Gang hatte. Da sie mit einem Alkoholtest nicht einverstanden war, wurde eine Blutprobe angeordnet. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.  

 

Warnung der Polizei

(ty) Die Polizei Freising warnt aktuell vor einer Tatverdächtigen, die mit der Masche "Glas-Wasser-Trick" auftritt. Am Dienstagabend, gegen 18 Uhr erschien eine etwa 40-jährige Frau im nördlichen Stadtbereich bei einer Rentnerin an der Haustür, um Geld zu erbetteln. Gleichzeitig verlangte die Frau ein Glas Wasser. Die vorsichtige Rentnerin ließ die Frau allerdings nicht ins Haus.

"Die Absicht dieser Täter ist, an der Haustür unter einem Vorwand (zum Beispiel Unwohlsein) um ein Glas Wasser zu bitten und sich dadurch Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, um dort Diebstähle zu begehen", so ein Polizeisprecher. "Häufig wird beim Betreten des Hauses die Haustür präpariert oder nur angelehnt, um weiteren, versteckt wartenden Tätern den unbemerkten Zugang ins Haus zu ermöglichen. Diese durchsuchen anschließend das Haus nach Wertsachen während die Bewohner von der Bettlerin abgelenkt werden."

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine etwa 40-jährige, etwa 160 Zentimeter große, schlanke Frau mit braunen Haaren. Sie sprach deutsch mit osteuropäischen Akzent, war bekleidet mit einer schwarzen Hose und schwarzem Top und trug eine kleine Umhängetasche. Bei erneutem Auftreten der Frau wird um umgehende Benachrichtigung der Polizei gebeten.

 

Eine Verletzte, hoher Sachschaden

(ty) Gestern gegen 12.35 Uhr war eine 18-Jährige aus Münchsmünster von Vohburg her kommend mit ihrem Pkw auf der B 16a unterwegs und wollte nach der Brücke auf der B 16a weiter in  Richtung Ingolstadt. An der Einmündung zur Staatsstraße 2232/B16a missachtete sie allerdings die Vorfahrt eines 45-Jährigen aus Ingolstadt, der mit seinem Auto auf der B 16a in Richtung Wackerstein fuhr. Es kam zum Crash. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf satte 18 000 Euro.

 

Crash in Pfaffenhofen

(ty) Gestern gegen ereignete sich an der Pfaffenhofener Kreuzung Joseph-Fraunhofer-Straße/Raiffeisenstraße ein Unfall, bei dem eine Person Verletzt wurde. Ein 26-jähriger Mopedfahrer aus dem südlichen Landkreis befuhr die Joseph-Fraunhofer-Straße in südlicher Richtung und wollte nach links in die Raiffeisenstraße abbiegen. Dabei übersah er den ebenfalls bei Grün in entgegengesetzter Richtung fahrenden Opel Zafira eines 52-jährigen Pfaffenhofeners und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der Mopedfahrer zog sich eine leichte Beinverletzung zu und wurde per Rettungswagen in die Ilmtalklinik gebracht. Der Sachschaden wird mit etwa 4000 Euro beziffert.

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ty) Nach einem Fall von Unfallflucht in Pfaffenhofen hofft die Polizei auf Hinweise. Gestern von 12.15 bis 13 Uhr hatte eine 57-Jährige ihren weißen Mercedes am Kirchplatz ordnungsgemäß abgestellt. Als sie zurückkam, musste sie einen Unfallschaden an der linken Seite ihres Wagens feststellen. Vermutlich wurde ihr Mercedes beim Aus- oder Einparken gestreift. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Der Schaden beläuft sich auf immerhin 500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Weizenfeld abgebrannt

(ty) Zum Brand eines Weizenstoppelfelds wurden gestern Nachmittag die Feuerwehren aus Nassenfels, Wolkertshofen, Meilenhofen und Buxheim gerufen. Zwischen Wolkertshofen und Buxheim war gegen 12.30 Uhr nördlich der Kreisstraße zwischen ein Feuer ausgebrochen. Dabei brannten rund 6000 Quadratmeter des Feldes ab. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen. Das Stroh war bereits vor zwei Wochen abtransportiert worden, so dass kein Schaden entstand. Außerdem brannte eine rund 150 Meter lange Böschung. Die Eichstätter Kreisstraße zwischen Wolkertshofen und Buxheim war aufgrund des Lösch-Einsatzes bis 13.40 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.


Anzeige
RSS feed