Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Stadtführung mit Reinhard Haiplik

(ty) Am heutigen Samstag, 19. September, findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. ÖDP-Stadtrat und Heimatforscher Reinhard Haiplik erzählt den Teilnehmern allerlei historische Geschichten und Anekdoten über die Stadt und ihre Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle relevanten Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens.

Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Die Tour dauert etwa 90 Minuten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zu den Stadtführungen sowie zu Bunkerführungen und individuellen Buchungen gibt es unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de.

 

Heute Seifenkisten-Rennen in Pfaffenhofen

(ty) Nach 65 Jahren Pause findet am heutigen Samstag in Pfaffenhofen erstmals wieder ein Seifenkisten-Rennen statt. Ab 11 Uhr geht es auf der Lebzelterstraße im Gewerbegebiet Kuglhof rund, Veranstalter des Spektakels ist der Verein „Mobile e. V.“. Am Rande des moderierten und von Musik untermalten Events gibt es Getränke, Kuchen und Pizza. Wenn genügend Anmeldungen vorliegen, soll es auch einen eigenen Renn-Wettbewerb für Bobby-Car-Fahrer geben.

„Kurzentschlossene sind gerne gesehen und haben noch die Möglichkeit, sich bis kurz vor Beginn der Veranstaltung anzumelden“, sagt der Vereinsvorsitzende Jan Hofbauer. Es gibt keine Meldegebühren. Allerdings müssen die Boliden gewisse Voraussetzungen erfüllen. „Das Fahrzeug muss mindestens drei Räder sowie eine Möglichkeit zum Bremsen haben und im Sitzen gefahren werden“, erklärt Hofbauer. Alle Gefährte werden vorab einem Check durch die Rennleitung unterzogen und bei einer Testfahrt muss jede Seifenkiste auch seine Bremsfähigkeit unter Beweis stellen.

Zu gewinnen gibt es für die schnellsten Piloten auch etwas. Die Preise lehnen sich dabei an das letzte Pfaffenhofener Seifenkisten-Rennen vor 65 Jahren an: Es gibt demnach eine Armbanduhr, Bücher und Schokolade. Gekürt wird außerdem die schönste Seifenkiste, die von den anwesenden Kindern gewählt wird.  

Als kleines Highlight wird die Seifenkiste zu sehen sein, mit der seinerzeit die ersten beiden Rennen in Pfaffenhofen gewonnen wurden. Zudem findet ein Fahrrad-Oldtimer-Treffen statt. Jeder sei eingeladen, auf Opas Drahtesel oder Ähnlichem zu kommen, sagt Hofbauer. Im Fokus des ganzen Events stehe freilich der Spaß.

 

Heute: Abschlussparty in der Kreisbücherei

(ty) Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch der erste Sommerferien-Leseclub in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. „Über 50 Kinder haben teilgenommen und bisher 255 Bücher ausgeliehen und bewertet. Und das trotz des herrlichen Sommerwetters, das ja eher zum Baden und zu anderen Aktivitäten einlud“, freut sich Elisabeth Zeidler, die Leiterin der Kreisbücherei. Ein Highlight des Leseclubs kommt aber noch: Am heutigen Samstag um 14 Uhr beginnt die Abschlussparty in der Kreisbücherei. Dort werden dann die Preise verlost.

Der erste Preis ist eine Ehreneintrittskarte für den Bayern-Freizeitpark. Weitere Preise sind eine Jahreseintrittskarte 2016 fürs Freibad, Büchergutscheine, Kinokarten, Eisgutscheine und zahlreiche Sachpreise. Außerdem erhalten alle Teilnehmer, die mehr als drei Bücher bewertet haben, eine Urkunde. Zeidler: „Zur Party eingeladen sind alle Sommerclub-Mitglieder mit Begleitperson. Und ganz wichtig: Nur wer zur Party kommt, kann gewinnen!“

  

Morgen Hopfenkranzlfest in Hohenwart

(ty) Am morgigen Sonntag findet das beliebte Hallertauer Hopfakranzlfest zum zehnten Mal statt. Diese Regionalmesse rund um das grüne Gold ist inzwischen weit über die Grenzen der Hallertau bekannt und wird heuer erstmals vom neu gegründeten Tourismusverein „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ gemeinsam mit dem Markt Hohenwart veranstaltet. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

„Ich bin stolz, im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft für eines der bedeutungsvollsten Events in der Region übernehmen zu dürfen“, freut sich Peter Hintermeier, der Vorsitzende des „Deutscher Hopfenwirtschaft e.V.“. Dass der Hopfen eine große wirtschaftliche Bedeutung in der Hallertau habe, stehe außer Frage, sagt er. „Aber gerade auch für die Freizeit- und Tourismusindustrie gewinnt der Hopfen immer mehr an Bedeutung.“

Anlässlich der zehnten Auflage des Fests warten besondere Attraktionen. An über 30 Ständen haben die Besucher Gelegenheit, den Hopfen von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Kulinarisch reicht das Angebot vom Hopfazupfa-Bier über Hopfenschokolade und Hopfensenf bis hin zu Hopfen-Sekt. Auch Dekoratives, Handwerkliches und Kunstvolles gibt es zuhauf: Neben den beliebten Hopfenkränzen kann unter anderem Hopfen- und Trachtenschmuck oder Hopfen-Keramik erworben werden.

Außerdem gibt es Infos rund um das Hopfenland Hallertau: Der „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“, der Markt Hohenwart und das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) geben Tipps zur aktiven Freizeitgestaltung. Bulldog-Liebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten: Auf der angegliederten Oldtimer-Traktoren-Ausstellung können alte Lanz-Modelle von Jakob Dick in Augenschein genommen werden.

Das musikalische Programm beginnt um 10.30 Uhr. Neben der hiesigen Jugendblaskapelle, der Hohenwarter Marktkapelle und der vierten Klasse der Grund- und Mittelschule treten auf der Bühne auch die Gruppe „Hudlhub“, die Weichenrieder Madln, der Männergesangverein Hohenwart, der Weichenrieder Dreigsang und die Musikschule Papageno auf.

Die lokalen Vereine, Wirte und Gastronomen aus dem Markt Hohenwart sorgen für das leibliche Wohl. Im Gasthof Metzgerbräu wird ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück und ab 12 Uhr das original „Hallertauer Hopfenzupfermahl“ serviert. Auch für die Kleinen ist etwas geboten: Neben einem Bungee-Trampolin und einem Hindernis-Parcours dürfen sich die Buben und Mädchen auf eine Holzkegelbahn, auf Kinderschminken, eine Hüpfburg und den Auftritt des Zauberers Maximilian Brummwurz freuen. 

Ein Höhepunkt ist der Wettbewerb des Hopfensackschätzens ab 13 Uhr. Wer das Gewicht eines gefüllten, traditionellen Hopfensacks am Genauesten errät, darf sich über einen Rundflug über die Hallertau beim Luftsportverein Pfaffenhofen freuen. Darüber hinaus können ein „Hopfenzupfermahl“ für vier Personen im Wirtshaus zum Wilden Hirsch sowie Freikarten für Kuchlbauers Bierwelt und das Kunst-Haus Abensberg gewonnen werden. Die Preise werden um 17.45 Uhr vor Ort vergeben. 

 


Anzeige
RSS feed