Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Weinfest beim Schützenverein Uttenhofen

(ind) Am Samstag, 26. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen e.V. bereits zum elften Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.

 

Morgen Öko-Bauernmarkt in Hundszell

(ty) Ob Kartoffeln, Gemüse oder Konfitüren, Nudeln, Öle oder Backwaren – das Sortiment ist umfassend auf dem Öko-Bauernmarkt, zu dem das Bauerngerätemuseum am morgigen Sonntag von 10 bis 17 Uhr nach Hundszell einlädt. 
Auf dem Gelände des früheren Bauerhofs wandern an diesem Tag ausschließlich kontrolliert ökologisch erzeugte Lebensmittel über den Ladentisch. Verkauft werden sie in aller Regel von den Produzenten selbst.

Neben dem Sortiment der „gewöhnlichen“ Grundnahrungsmittel umfasst das Angebot auch Produkte wie Kaffee, Lammfleisch oder Räucherfisch. Daneben sind Hersteller weiterer unter strengen Umweltstandards erzeugter Produkte vertreten, etwa mit Textilien für Kinder. Selbstverständlich ist auch die gesamte Bewirtung – von Getränken, übers Mittagessen bis zum Kuchen – auf Bio abgestimmt. Während des Markts wird außerdem Kraut gehobelt und wer seinen Krauttopf mitbringt, kann diesen vor Ort mit frischem Bio-Kraut füllen lassen. 

Für Musik sorgt am Nachmittag die Ingolstädter Formation „Trialogo“. Gelegenheit besteht zum Besuch der Ausstellung „Kernseife und Wurzelbürste“ über die Geschichte des Wäschewaschens sowie der Sonderschau „Quilts“ mit ihren Patchwork-Arbeiten. Einige Damen der Köschinger „Diamond Quilters“, von denen die Prunkstücke stammen, werden die Kunst des Quiltens vorführen. Um 15 Uhr findet ein Vortrag zum Thema „Klimaschutz und CO2-Kompensation“ statt, Referent ist ein Ingolstädter Vertreter der Organisation „Die Ofenmacher“, die sich für den Bau von CO2-sparenden Lehmöfen in Nepal engagiert. 

Der Markt samt Musik und Vortrag kann bei freiem Eintritt besucht werden. Das Museum in der Probstraße 13 ist bequem mit den Bussen der INVG zu erreichen, für Pkw-Fahrer steht ein großer Parkplatz zur Verfügung. Weitere Infos unter www.ingolstadt.de/bauerngeraetemuseum.

 

Erinnerung an den Vater des Defiliermarschs

(ty) Auch heuer findet am letzten September-Sonntag im Innenhof des Neuen Schlosses wieder ein Konzert mit Tänzen und Märschen aus alten Notenhandschriften statt. Morgen spielt um 15 Uhr die Zandter Blasmusik unter Leitung von Franz Zäch auf. Verbindende Worte spricht Edmund Hausfelder vom Stadtmuseum, die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Albert Wittmann (CSU).

Heuer wurde als besonderer Anlass der 200. Geburtstag des bekanntesten Ingolstädter Musikmeisters gewählt: Adolf Scherzer. Deshalb stehen mehrere Titel aus seiner Feder auf dem Programm. Er wurde am 4. November 1815 in Neustadt an der Aisch geboren und trat mit 18 Jahren als Freiwilliger in das 7. Königlich Bayerische Infanterie-Regiment ein. Dort kam er zur Regimentskapelle und machte Karriere. 1845 heiratete er Elisabeth Velhorn, die Tochter eines Ingolstädter Steinmetzmeisters, 1849 avancierte er schließlich zum Musikmeister.


Um das Jahr 1850 entstand seine bekannteste Komposition, der Armee-Avancier-, Defilier- und Heeresmarsch Nr. 246, der später unter dem Namen Bayerischer Defiliermarsch Berühmtheit erlangte. 
Am 21. März 1864 starb Scherzer in Ingolstadt im Alter von nicht einmal 49 Jahren. Die Lungenschwindsucht, damals das größte Übel der Militärmusiker, bereitete seinem Leben ein frühes Ende. Die Wegverlegung seines Regiments aus Ingolstadt erlebte er nicht mehr.

 

Zulassungsstelle Vohburg am 8. Oktober geschlossen

(ty) Die Zulassungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen in der Außenstelle-Nord in Vohburg ist am Donnerstag, 8. Oktober, wegen EDV-Arbeiten ganztägig geschlossen. Die Servicestelle hat aber geöffnet; ebenso finden die Sprechstunden der übrigen Sachbereiche wie gewohnt statt. „Selbstverständlich können Bürger an diesem Tag auf die Zulassungsstellen in Pfaffenhofen, Ingolstadt und Neuburg-Schrobenhausen ausweichen“, so eine Sprecherin der Behörde.

 

Augsburger Straße in Geisenfeld gesperrt

(ty) Die Bundesstraße 300 in Geisenfeld (Augsburger Straße) muss im Bereich der Einfahrt zum Gewerbegebiet aufgrund der Herstellung einer Linksabbiegespur von Montag, 28. September, 8.30 Uhr bis Dienstag, 29. September, 6.30 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Ronnweg – Staatsstraße 2049 – Fahlenbach – Königsfeld – Staatsstraße 2232 – Geisenfeld und umgekehrt, wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt.

 

Tassilostraße in Münchsmünster bis Ende Oktober gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) muss wegen der Straßenerneuerungsarbeiten noch bis 31. Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.


Anzeige
RSS feed