Logo
Anzeige
Anzeige

Abstimmung für Klimaschutzpreis läuft

(ty) Erstmals vergibt die Stadt Pfaffenhofen heuer einen Klimaschutzpreis für Leistungen, die im besonderen Maße zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Stadtgebiet beitragen. Der Preis wird in Form eines Jury-Preises und eines Publikumspreises vergeben. Beide sind mit 500 Euro dotiert. 16 Bewerbungen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen oder Initiativen wurden bis zum 30. September bei der Stadtverwaltung eingereicht.

Ab heute, 7. Oktober, und bis Samstag, 10. Oktober, haben nun alle Pfaffenhofener die Möglichkeit, für ihre Lieblingsprojekte abzustimmen. Dies geht entweder im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros oder online unter pafunddu.de/mitgestalten. „Jeder hat hier die Möglichkeit, für maximal drei Projekte seine Stimme abzugeben“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Sieger des Publikumspreises ist das Projekt, das die meisten Stimmen aus der Abstimmung im Rathaus und dem Online-Voting auf sich vereint. Eines will man im Rathaus aber schon vorab betonen: „Alle Projekte sind zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen.“ Das Gewinnerprojekt wird im Rahmen des Klimaschutz-Festabends am 17. Oktober ab 19 Uhr im Rathaus-Festsaal bekanntgegeben. Infos zum gesamten Programm des Klimaschutztags gibt es unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutztag2015.

 

Schüler spenden 700 Euro an „Navis – Hilfe ohne Grenzen“

(ty) Die Schüler der Klasse 6e des Hallertau-Gymnasiums in Wolnzach veranstalteten während des Schulfests im Juli eine Tombola zugunsten der Hilfsorganisation Navis. Dank der von den Eltern gestifteten Preise und einiger zusätzlicher Spenden kamen insgesamt 700 Euro zusammen. Jetzt konnte der stellvertretende Schulleiter Josef Hurzlmeier einen symbolischen Scheck über diesen Betrag an Lars Boehlkau, einen Mitarbeiter von Navis e.V., überreichen.

Navis ist eine rein ehrenamtliche Organisation, die bei Katastrophen im In-und Ausland schnelle Hilfe leistet. Als am 26. Dezember 2004 ein Tsunami in den Küstenregionen Südostasiens großflächige Zerstörungen hervorrief und hunderttausende Menschen getötet oder verletzt wurden, entstand in den Reihen der Flughafenfeuerwehr München das Bedürfnis, organisierte Hilfe zu leisten. Daraufhin erstellten erfahrene Kräfte aus den Reihen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Technik, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Logistik und Trinkwasseraufbereitung  ein Konzept, das seither bei vielen weiteren Katastrophen zum Einsatz kam.

Navis-Mitarbeiter halfen nach dem schweren Erdbeben in Haiti, während der Flutkatastrophe in Pakistan oder nach dem verheerenden Taifun Hayan auf den Philippinen. Hilfe zur Selbsthilfe wurde somalischen Flüchtlingen in Kenia geleistet, auch beim schweren Donau-Hochwasser in Deggendorf war Navis vor Ort.  Die Schüler der Klasse 6e setzten sich, tatkräftig unterstützt von ihren Eltern, mit Feuereifer für die gute Sache ein und waren am Ende stolz auf den stattlichen Betrag, den sie Navis zur Verfügung stellen konnten. 

 

Basar der Nachbarschaftshilfe Schweitenkirchen

(ty) Am Donnerstag, 8. Oktober, öffnet der Basar des Kinderparks in den Räumen des Schweitenkirchener Pfarrheims wieder seine Pforten. Angeboten werden dann zwei Tage lang gut erhaltene und saubere Winterbekleidung, Faschingskostüme, Schlittschuhe, Schlitten, aber auch Judoanzüge, Reitbekleidung und Spielsachen aller Art sowie Bücher, Auto-Kindersitze oder Kinderwagen.

Am Donnerstag werden die Waren von 10 bis 11 Uhr und von 15 bis 16 Uhr gegen eine Gebühr von zwei Euro angenommen. Der Verkauf findet dann am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr und am Freitag, 9. Oktober, von 8.30 bis 10.30 Uhr statt. „Bitte nützen sie auch die Öffnungszeiten am Freitagvormittag“, heißt es von der Nachbarschaftshilfe, die den Basar organisiert. Am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr ist wieder speziell für Schwangere geöffnet, damit die ohne Gedränge und in Ruhe einkaufen können.

Der Verkaufserlös beziehungsweise die nicht verkauften Artikel können am Freitag zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt werden. Vom Erlös werden zehn Prozent einbehalten – dieses Geld wird zum Kauf von Bastelware und Spielgeräten für den Kinderpark verwendet, wie die Nachbarschaftshilfe mitteilt.

 

Start in die neuen Saison der Rathauskonzerte

(ty) Mit klassischer Klaviermusik startet die Stadt Pfaffenhofen am 18. Oktober in die nächste Saison der Rathauskonzerte. Zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe gastiert die ukrainische Pianistin Mariya Kim im Rathausfestsaal. Werke von Schumann, Clementi und Rachmaninoff stehen auf dem Programm des ersten Konzertabends, der um 20 Uhr beginnt. Die Plätze im Festsaal sind nummeriert. Das Abonnement für alle fünf Konzerte kostet 60 Euro (ermäßigt 34); Einzelkarten gibt es für je 15 Euro (ermäßigt 8,50) im Bürgerbüro im Rathaus. Karten für das Auftakt-Konzert sind ab Montag, 5. Oktober, erhältlich.

Geboren in einer ukrainischen Musikerfamilie, bekam Mariya Kim ihr Talent quasi schon in die Wiege gelegt. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie in der Musikschule von Sewastopol (Ukraine) in der Klasse von Valeria Romanenko, bevor sie 1998 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover antrat. Seit Oktober 2009 studiert sie zusätzlich an der F“ryderyk Chopin University of Music“ in Warschau und ist außerdem Stipendiatin der „European Yamaha Foundation“.

Ihre musikalische Karriere führte Mariya Kim schon in die verschiedensten Länder: So spielte sie bereits mit namhaften Orchestern der Ukraine und Russlands, wie dem Nationalsymphonieorchester der Ukraine oder der Moskauer Philharmonie. Des Weiteren ist sie Preisträgerin einer Vielzahl internationaler Klavierwettbewerbe, beispielsweise des „Piano Campus“ und der „Jos Iturbi International Music Competition“. 


Anzeige
RSS feed