Zwei Männer haben auf einem B16-Parkplatz etwa 500 Liter von einem Lkw abgezapft, um ihren eigenen Sattelzug zu betanken
(ty) Zwei Fahrer eines Sattelzugs mit vermutlich rumänischer Zulassung haben heute Nacht gegen 2.15 Uhr von einem auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 16 am Burgwaldberg abgestellten Lkw zirka 500 Liter Diesel abgezapft und damit ihr eigenes Fahrzeug betankt. Der beklaute Fahrer schlief derweil in seinem Führerhaus. Die Tat beobachtet hat ein anderer Lkw-Lenker, weshalb der Polizei einige Hinweise auf die Täter vorliegen.
Der beklaute Lkw-Fahrer einer Spedition aus Bad Wimpfen hat nach Angaben der Neuburger Polizei auf dem Parkplatz gerade Pause gemacht und in seinem Führerhaus geschlafen. Während er im Reich der Träume weilte, wurden aus dem Tank seiner Zugmaschine etwa 500 Liter Kraftstoff abgezapft. Der Fahrer selbst selbst hat von der Tat nicht mitbekommen.
Ein anderer Lkw-Lenker, der dort ebenfalls in seinem Lkw schlief, wurde aber von Geräuschen geweckt und konnte laut Polizei dann Folgendes beobachten: „Er sah, wie ein Mann mit einem Schlauch aus dem Tank von dem Lkw den Kraftstoff in Kanister abfüllte und ein zweiter Mann dann den Inhalt der Kanister mit einer elektrischen Pumpe in den Tank eines dahinter abgestellten Sattelzugs pumpte.“
Als die beiden Täter merkten, dass sie beobachtet werden, stiegen sie in ihren Sattelzug und fuhren auf der B 16 in Richtung Ingolstadt davon. Der Zeuge konnte nur einen Teil des vermutlich rumänischen Kennzeichens der Kriminellen ablesen. Nach seinen Angaben handelte es sich um eine weiße Sattelzugmaschine mit auffallend vielen Frontscheinwerfern. Der Auflieger trug eine blaue Plane. Hinweise zu dem gesuchten Sattelzug werden an die Inspektion Neuburg erbeten.