Logo
Anzeige
Anzeige

Bücherrallye in den Herbstferien

(ty) Wieso ist die Umwelt verschmutzt? Was wird schon dagegen getan? Und was kann jeder tun, um die Erde zu schützen? Wie kann man selbst aktiv werden, um unseren Lebensraum zu erhalten und die Umwelt zu bewahren? Um diese Fragen dreht sich die Bücherrallye in der Pfaffenhofener Kreisbücherei, die für Jugendliche von elf bis 14 Jahren geeignet ist. Die Bücherrallye ist ein Preisrätsel, bei dem die Jugendlichen in der Bücherei Medien zum Thema Umwelt entdecken und Fragen dazu beantworten können. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kann Preise gewinnen. Zu gewinnen gibt es einen Bowling-Gutschein, einen Buch-Gutschein und Kinokarten. Die Teilnahme ist kostenlos und in den Herbstferien während der Öffnungszeiten möglich. Dauer: etwa 30 Minuten.

 

Brisantes Thema bei „ProWirtschaft“

(ty) Ein in vielen Unternehmen brisantes Thema steht im Mittelpunkt des nächsten Netzwerktreffens mit Fachvortrag bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen: „Unternehmensnachfolge: Ein Akt durch den Notar oder ein lebenslanger Prozess?“ Die Referenten Martin Stephan (Junior) und Georg Stephan (Senior) vom Möbelhof Parsberg/Ingolstadt werden ihre persönlichen Erfahrungen aus der Sicht der Unternehmer darstellen.

Das Treffen findet am Donnerstag, 29. Oktober, im Schulungsraum von Bögl-Hörakustik (Löwenstraße 15, Seiteneingang) in Pfaffenhofen statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnehmer erwartet ein Vortrag über die Firmenübergabe beim Möbelhof Parsberg/Ingolstadt im Zuge eines Generationswechsels. Die Referenten gehen dabei auf die Aufgaben und Schwierigkeiten eines solchen Wechsels ein und beschreiben aus ihrer Sicht, wie dieser gelingen und so zur Basis für weiteres Wachstum im Unternehmen werden kann. „Dieser Vortrag soll Mut machen, die Nachfolgefrage direkt anzupacken und früh und rechtzeitig zu planen“, heißt es von „ProWirtschaft“ Schließlich stelle sich für alle Unternehmen diese Frage früher oder später auf die eine oder andere Weise.

Martin und Georg Stephan werden anschließend den Zuhörern Rede und Antwort stehen. Zu dem Netzwerktreffen sind wie üblich alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. November, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 5. November, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Pflegesprechtage im Landkreis

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet regelmäßige Sprechstunden im Landratsamt sowie dezentral in den größeren Gemeinden durch die Sozialhilfeverwaltung an, bei denen sämtliche Fragen zur ambulanten und stationären Pflege und den damit zusammenhängenden rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Problemen erörtert und geklärt werden. Die Beratung wird durchgeführt vom Leiter des Sozialamts, Franz Weitzl, beziehungsweise seinem Stellvertreter Andreas Nachbaur.

Die Sprechstunden finden im Landratsamt grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat und in der Außenstelle-Nord in Vohburg jeden Freitagvormittag statt. Aber auch außerhalb dieser Zeiten können Termine jederzeit telefonisch vereinbart werden. Die Sprechstunden in den Gemeinden sind nachfolgender Aufstellung zu entnehmen. Eine Anmeldung ist bei Weitzl unter Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 40 oder bei den jeweiligen Gemeinden möglich.

 

Beratung für Existenzgründer und Unternehmer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten. Das rät das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) und bietet folgende Termine an; die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.

  • Am 2. November von 9 bis 11 Uhr berät die Handwerkskammer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine 
rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zur notwendigen Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Konzepts stehen hier im Mittelpunkt.
  • Am 3. November ab 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe „Aktivsenioren Bayern“ Existenzgründer und Unternehmer in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie die Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung beraten lassen.
  • Am 3. November ab 13 Uhr berät Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). 

 

BBV-Reise nach Berlin

(ty) Die BBV-Kreisverbände der Region 10, Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der Grünen Woche an. Reisetermin: 21. bis 23. Januar 2016. Die Unterkunft ist im „4*Leonardo Royal“ mitten im Herzen von Berlin am Alexanderplatz. Bereits am Anreisetag steht am frühen Nachmittag eine Stadtrundfahrt auf dem Programm.

Der zweite Tag steht für den Besuch der Grünen Woche zur Verfügung – eine in der ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die Reisegruppe ein Besuch des Friedrichstadtpalastes.

Der dritte Tag ist zugleich der Heimreisetag. Nach dem Frühstück geht es nach Naumburg. Dort wird der imposante Dom besichtigt, der zum Unesco-Weltkulturerbe nominiert wurde. Im Anschluss geht es auf den Etzdorfer Hof. Nach einer Führung und einer kleinen Stärkung geht es wieder in Richtung Heimat. Das genau Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 30. Oktober.

 

Oper und Ballett live im Kino

Mit erstklassiger Oper- und Ballettkunst live aus dem „Royal Opera House“ wird im  Pfaffenhofener CineradoPlex-Kino ein hochkarätiger Kunstgenuss präsentiert.  Am Donnerstag, 12. November, stehen mit "Carmen/Viscera/Afternoon of a Faun/ Tchaikovsky Pas de Deux" vier Einakter auf dem Programm. Neben drei modernen Klassikern kommt mit Carlos Acostas "Carmen"-Interpretation eine spannende Neuproduktion zur Aufführung, mit der das kubanische Tanzgenie seine Ballettkarriere beenden will, um sich dem zeitgenössischen Tanztheater zu widmen.

Am Donnerstag, 10. Dezember, werden zwei kurze italienische Opern „Cavalleria Rusticana“ und „Pagliacci,“ auf einer Bühne zusammengeführt. Beide gelten als die Meisterwerke des Komponisten Pietro Mascagni. Gesungen wird auf Italienisch, mit deutschen Untertiteln.

Weihnachten wäre für viele kein Weihnachten ohne die Aufführung der klassischen Produktion „Der Nussknacker“ des „Royal Ballets“ am Mittwoch, den 16. Dezember. Und am 26. Januar bereiten Frederick Ashtons Choreografien "Rhapsody“ und „The Two Pigeons" in einem Doppelprogramm Ballettfreunden Vergnügen. Tickets gibt es im Vorverkauf. Weitere Infos unter: www.cineradoplex.de


Anzeige
RSS feed