Kreisstraße PAF 5 morgen gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 5 in Singenbach muss gegenüber der Gaststätte „Alter Wirt“ wegen Baumfällarbeiten am Samstag, 31. Oktober, von 7.30 Uhr bis 17 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Staatsstraße 2084, Gemeindeverbindungsstraße und Klenauerstraße und umgekehrt.
Hallenbad am Sonntag geschlossen
(ty) Das Pfaffenhofener Hallenbad hat wegen des Feiertags Allerheiligen am Sonntag, 1. November, geschlossen. Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Höhepunkt der Wildbretsaison
(ty) Mit dem „Höhepunkt der Wildbretsaison“ beschließen die Waidleute der Region am Freitag, 27. November, um 19 Uhr bei einem festlichen Essen im Langenbrucker Gasthof Fröhlich die diesjährigen Hallertauer Wildwochen. Der interessierten Öffentlichkeit bieten die Jäger und Wirte im Landkreis Pfaffenhofen dazu besondere Schmankerl an und laden zu einem erlebnisreichen Abend.
In dem jagdlich geschmückten Fröhlich-Saal serviert die Wirtsfamilie Reichart ein Vier-Gänge-Menü, das heuer eine Besonderheit aufweist: Neben zartem Rehwildbret wird auch das nicht häufig zu erhaltende Sikawildbret – eine ursprünglich aus Ostasien stammende Hirschart – auf den Teller kommen. Das Wildbret stammt frisch erlegt aus den heimischen Fluren und wird von den Jägern besonders vorbereitet. Das Menü kostet 28 Euro.
Umrahmt wird der Abend von den Jagdhornbläsern der Jägervereinigung Pfaffenhofen, garniert mit kurzweiligen Geschichten rund um die Jagd. Tischreservierungen können ab sofort von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 45 55 oder direkt beim Gasthof Fröhlich, Telefon (0 84 53) 34 60, vorgenommen werden.
Mords-Gaudi bei Krimi-Lesung mit Jörg Maurer
(ty) Als einen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Pfaffenhofener Lesebühne“ kündigte der Pfaffenhofener ÖDP-Stadtrat und Autor Reinhard Haiplik die Krimi-Lesung von Jörg Maurer an, der gestern Abend im ausverkauften Festsaal des Rathauses seinen neuesten Alpenkrimi „Der Tod greift nicht daneben“ vorstellte. Die ausverkaufte Veranstaltung war Lesung und Kabarett zugleich – sie bildete einen gelungenen Schlusspunkt der diesjährigen Lesebühne.
In den Kostproben, die Maurer aus seinem neuesten Roman rund um Kult-Ermittler Jennerwein zu Besten gab, schlüpfte er überzeugend in die Rollen seiner skurrilen Figuren. Mit authentischen Dialekten, verstellter Stimme und ausladender Gestik erweckte er sie buchstäblich zum Leben. Maurer riss die Zuschauer vom ersten Moment an mit und brachte sie immer wieder in den Genuss seines schauspielerischen Talents.
Für Begeisterung sorgte auch die mit viel Sprachwitz vorgetragene Erläuterung des Stilmittels „Cliffhanger“ – dem spannungsgeladenen, offenen Ende einer Erzählung – anhand seiner Ermittlergeschichte im Stile von Agatha Christie. Und viel Spaß machte auch das Ausschmücken einer Textpassage mit zahlreichen Adjektiven, um es wie einen Schicksalsroman klingen zu lassen. Auch das Publikum wurde eingebunden. Die Zuhörer lieferten zur Inspiration zusammenhangslose Satzfetzen, die Maurer geschickt in eine Mordszene einbettete.
Als er dann auch noch verschiedene Lesetypen in Szene setzte, in Textpassagen den Namen des Täters und der Tatwaffe durch lustige Geräusche austauschte und Fußball-Kommentare in Shakespeare-Manier vortrug, gab es kein Halten mehr. Die Fans des Bestseller-Autors lachten nun schon vor der eigentlichen Pointe und belohnten ihn am Schluss mit stürmischem Applaus. Nach der Lesung nahm sich Maurer noch viel Zeit, um Bücher zu signieren und mit den Zuhörern zu sprechen.
Bücherrallye in den Herbstferien
(ty) Wieso ist die Umwelt verschmutzt? Was wird schon dagegen getan? Und was kann jeder tun, um die Erde zu schützen? Wie kann man selbst aktiv werden, um unseren Lebensraum zu erhalten und die Umwelt zu bewahren? Um diese Fragen dreht sich die Bücherrallye in der Pfaffenhofener Kreisbücherei, die für Jugendliche von elf bis 14 Jahren geeignet ist. Die Bücherrallye ist ein Preisrätsel, bei dem die Jugendlichen in der Bücherei Medien zum Thema Umwelt entdecken und Fragen dazu beantworten können. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kann Preise gewinnen. Zu gewinnen gibt es einen Bowling-Gutschein, einen Buch-Gutschein und Kinokarten. Die Teilnahme ist kostenlos und in den Herbstferien während der Öffnungszeiten möglich. Dauer: etwa 30 Minuten.
Dreijähriger Bub gewinnt Biergarnitur und 50 Liter Bier
(ty) Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Bayerischen Bauernverbands (BBV) am 6. September veranstaltete die Geschäftsstelle der Region 10 in Ingolstadt einen Luftballonwettbewerb. Der Gewinner einer Biertischgarnitur und 50 Liter Bier ist der dreijährige Sebastian Vogl aus Egweil, dessen Luftballon bis in die Steiermark flog und innerhalb eines Tages 330 Kilometer zurücklegte. Der Vater des Buben versprach, den Gewinn bis zum 16. Geburtstag seines Sohnes sicher aufzubewahren. Allerdings war es nicht Sebastian selbst, der am Wettbewerb teilgenommen hatte, sondern dessen Oma Christine Vogl. Sie ist die BBV-Seniorenbeauftragte des Kreisverbands Eichstätt und ehemalige Ortsbäuerin von Egweil. Verliehen wurde der Preis im Rahmen einer Brauereibesichtigung der Privatbrauerei Hofmühl. Die spendierte nicht nur den Preis für den Luftballonwettbewerb, sondern auch ein Fest für die rund 40 Helfer beim Tag der offenen Tür.
Sperrung der Frickendorfer Straße
(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf von 3. November bis 18. Dezember wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Von Pfaffenhofen kommend erfolgt die Umleitung von der Staatsstraße 2045 über die Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken, die Kreisstraße PAF 23 nach Altkaslehen und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend werden die Fahrzeuge in Schweitenkirchen von der Staatsstraße 2045 über die Kreisstraße PAF 25 nach Schmiedhausen, über Hueb und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf geleitet.
Pindharter Straße in Gaden weiter gesperrt
(ty) Die Sperrung der Kreisstraße PAF 31 in Gaden (Pindharter Straße) muss wegen Straßenbauarbeiten bis zum 20. November verlängert werden, wie das Landratsamt mitteilt. Die Umleitung im Bereich der Vollsperrung erfolgt entweder über Bundesstraße B 300 – Geisenfeld – Staatsstraße 2232 – Staatsstraße 2335 – Gemeindeverbindungsstraße– Untermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße und Unterpindhart oder über Unterpindhart – Gemeindeverbindungsstraße – Untermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße und Geisenfeld.