Logo
Anzeige
Anzeige

Völlig neben der Spur

(ty) Gestern Vormittag krachte in Lenting ein 35-jähriger Ingolstädter mit seinem Fahrrad frontal gegen einen bereits stehenden Pkw. Grund war offensichtlich eine starke Alkoholisierung und der Konsum von Betäubungsmitteln. Bei dem Crash hatte der 35-Jährige aber noch ganz schön viel Glück: Er wurde nur leicht verletzt.

Gegen 9.30 Uhr befuhr ein 72-Jähriger mit seinem Fiat die Hirschbergstraße in Lenting, als ihm auf Höhe der Hausnummer 4 der Radler entgegen kam. Schon aus der Entfernung konnte der Pkw-Lenker die unsichere Fahrweise des Pedalritters erkennen und bremste seinen Pkw vorsorglich bis zum Stillstand ab. Ohne Reaktion fuhr indes der 35-jährige Radler weiter und prallte frontal gegen den stehenden Pkw. Hierbei wurde der Mann leicht verletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Radfahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, der über 2,5 Promille ergab. Zudem stand der 35-Jährige nach eigenen Angaben unter Drogeneinfluss. Aus diesem Grund wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Der Pkw-Fahrer aus Ingolstadt blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand minimaler Sachschaden. Der Radfahrer wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen und muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Dreister geht’s kaum

(ty) Wie erst heute bekannt wurde, ereignete sich am Donnerstagnachmittag in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim bei einer 71-jährigen Rentnerin ein dreister Diebstahl. Die Seniorin gab gegenüber der Polizei an, dass eine zirka 25-jährige Bettlerin mit einem etwa fünf Jahre alten Kind bei ihr in die Wohnung gegangen war. Ohne Einverständnis der Rentnerin bediente sich die Unbekannte und nahm verschiedene Haushaltsartikel mit. Danach verließ sie die Wohnung wieder. Die geklauten Sachen hatten einen Wert im zweistelligen mittleren Bereich. Die Bettlerin ging dann noch im selben Haus zu einer weiteren älteren Dame – die ließ die junge Frau aber nicht ein, sondern rief einen Nachbarn zu Hilfe. Als dieser kam, machte sich die Bettlerin mit ihrem Kind aus dem Staub. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Inspektion Kelheim erbeten. 

  

Bargeld erbeutet

(ty) In der Nacht auf Dienstag hebelte ein Einbrecher das Bürofenster eines Holzpellet-Vertriebs in der Ludwig-Erhard-Straße in Neufahrn auf und stieg ein. In den Räumen suchte er nach Geld und wurde beim Öffnen eines Schubfachs fündig. Er entnahm aus einer Stahlkassette etwa 1400 Euro und verschwand. Der angerichtete Fensterschaden beträgt zudem rund 500 Euro. Die Inspektion Neufahrn bittet Zeugen, sich unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden.

  

500 Liter Diesel abgezapft

(ty) Einmal mehr waren in der Nacht auf Dienstag Dieseldiebe unterwegs. Die unbekannten Täter schlugen in in der Hofwiesenstraße in Manching-Rottmannshart zu und zapften von einem geparkten Lkw rund 500 Liter Sprit ab. Der Schaden beläuft sich auf zirka 540 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Feuer im Heizungskeller: 30 000 Euro Schaden

(ty) Wie bereits kurz berichtet, kam es im Heizungskeller eines Einfamilienhauses im Ingolstädter Ortsteil Gerolfing gestern gegen 12.10 Uhr zu einem ein Brand. Die 65-jährige Hauseigentümerin bemerkte Geräusche im Keller und sah dann Teile der Heizung in Flammen stehen. Die Feuerwehren aus Gerolfing und Dünzlau sowie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt konnten das Feuer schnell löschen. Der Heizungsraum wurde durch das Feuer aber total zerstört und der Kellerbereich des Hauses stark verrußt. Verletzt wurde niemand. Sachschaden: rund 30 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Vermutliche Brandursache ist ein Defekt an der Steuereinheit der Heizung.

 

Ermittlungen nach Unfallflucht 

(ty) Eine 46-Jährige parkte gestern gegen 14.45 Uhr ihren Pkw in der Wolnzacher Ziegelstraße gegenüber einem Eiscafé. Zeugen beobachteten dann, wie eine Autofahrerin rückwärts gegen den Pkw der 46-Jährigen fuhr und flüchtete. Das Kennzeichen konnte abgelesen werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Aggressiver 15-Jähriger 

(ty) Am Sonntagabend trat ein 15-Jähriger aus dem Kreis Kelheim in Langquaid auf eine Straßenlaterne ein. Ein anderer Jugendlicher, 16 Jahre alt und ebenfalls aus dem Landkreis, stellte ihn daraufhin zur Rede. Ohne Vorwarnung ging der Laternen-Treter nun auf den 16-Jährigen los und schlug auf ihn ein. Das Opfer wurde „nicht unerheblich“ verletzt, so ein Polizeisprecher. An der Straßenlaterne entstand kein Schaden. Zeugen, die den Vorfall beobachtete haben, werden gebeten, sich mit der Inspektion Kelheim in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed