Logo
Anzeige
Anzeige

Arbeiten zum Bau der dritten Spur bei Ernsgaden sind so gut wie abgeschossen – Gesamtkosten: 5,6 Millionen Euro – 1,2 Kilometer lange Lärmschutzwand – Restarbeiten abseits der B 16 bis Jahresende

(ty) Frohe Botschaft für die Autofahrer: Im Laufe des kommenden Montags, 7. Dezember, gibt das Staatliche Bauamt Ingolstadt den rund drei Kilometer langen dreispurigen Ausbau der Bundesstraße 16 südlich von Ernsgaden für den Verkehr frei. Insgesamt hat die Bundesrepublik 5,6 Millionen Euro in die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der wichtigsten West-Ost-Verbindung der Planungsregion 10 investiert, die bekanntlich die Großstädte Ingolstadt und Regensburg verbindet. Neben der dritten Spur wurde auch der Anschluss Ernsgaden-Ost höhenfrei und damit sicherer umgebaut sowie eine 1,2 Kilometer lange Lärmschutzwand für den westlichen Bereich von Ernsgaden errichtet.

Startschuss dieser aufwändigen Baumaßnahme war der Beginn der vier Brückenverbreiterungen im September vergangenen Jahres. Die Fertigstellung der Baumaßnahme war zunächst für Ende dieses Jahres geplant. Aufgrund der guten und zügigen Arbeitsweise der Baufirma und der staatlichen Projektleitung wurde die Fertigstellung zwischenzeitlich auf 4. Dezember terminiert. Bedingt durch die andauernden Niederschläge der vergangenen Tage verschiebt sich der Fertigstellungstermin nun aber geringfügig auf 7. Dezember, wie nun offiziell mitgeteilt wird.

„Aufgrund der nassen Fahrbahnoberfläche konnte in den vergangenen Tagen die Fahrbahnmarkierung nicht aufgebracht werden“, erklärt Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Auch die abschließenden Humusierungsarbeiten und der Aufbau der Schutzplanken musste seinen Worten zufolge unterbrochen werden. „Wegen der nun trockenen Witterung können die Restarbeiten umgehend fortgesetzt werden“, sagt er. Die Verkehrsfreigabe der B16 bei Ernsgaden ist nun im Laufe des kommenden Montags vorgesehen.

 

Einbau von Bankettplatten an der Anschlussstelle Ernsgaden-West.

Die Fahrbahn-Erneuerung der B 16 zwischen den Anschlussstellen Westenhausen/Zivilflugplatz und Ernsgaden-West konnte in der vergangenen Woche bereits abgeschlossen und dieser Streckenabschnitt für den Verkehr freigegeben werden. In diesem Zusammenhang wurde auch der Parkplatz an der B 16 bei Ernsgaden grunderneuert und verbreitert.

Bis zum Jahresende werden laut Schönbrodt nun noch Restarbeiten außerhalb des Fahrbahnbereichs erledigt. Unter anderem werden durch die Baumaßnahme beanspruchte Wege im Feilenmooser Forst instandgesetzt. Zudem werden Sanierungsarbeiten an den stark beanspruchten Umleitungs- und Ausweichstrecken vorgenommen – insbesondere an der parallel zur B 16 verlaufenden Gemeindeverbindungsstraße zwischen Westenhausen und Ernsgaden.

Die neue 1,2 Kilometer lange Lärmschutzwand südlich von Ernsgaden.


Anzeige
RSS feed