Mit dem Kopf auf den Boden geknallt – nichts mehr gewusst
(ty) Ein Unfall mit einem Radfahrer ereignete sich gestern gegen 13 Uhr in der Freisinger Haydstraße. Unweit der Polizeiinspektion erschrak ein 57-jähriger Lehrer aufgrund einer auf die Straße laufenden Katze und stürzte – ein Zeuge hatte das gesehen. Der radelnde Pädagoge trug keinen Helm und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Er konnte sich weder an das Unfallgeschehen, noch an die vorhergehende Fahrt mit dem Drahtesel erinnern und musste ins Klinikum gebracht werden.
Lampe verursacht Zimmerbrand – Anzeige
(ty) Eine Nachttischlampe heute Nacht gegen 3.10 Uhr in der Gottfried-Gruber-Straße im niederbayerischen Rohr einen Brand. Im Zimmer eines 79-Jährigen fiel laut Polizei die eingeschaltete Lampe auf ein Kopfkissen und entzündete dieses. Daraus entwickelte sich ein kleiner Zimmerbrand, den der 79-Jährige jedoch bemerkte und sogleich die Rettungskräfte alarmieren konnte. Der Rentner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro. Der Verursacher muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.
Einbrecher flüchten in den Wald
(ty) Zwei etwa 25-jährige Männer hebelten gestern in Mendorf gegen 10.30 Uhr ein gekipptes Fenster an einem Wohnhaus auf, drangen in die Wohnung ein, durchwühlten alle Räume und waren offenbar auf der Suche nach Bargeld beziehungsweise Wertgegenständen. Da sie jedoch nicht fündig wurden, verließen sie das Haus wieder. Dabei wurden sie zunächst von einem aufmerksamen Nachbarn angesprochen, woraufhin sie zunächst in ein angrenzendes Waldgebiet flüchteten. In diesem Zusammenhang fiel zuvor ein silberfarbener Pkw in der Nähe des Tatorts auf. Hinweise in diesem Zusammenhang werden von der Polizei Beilngries entgegengenommen.
5000 Euro Schaden angerichtet – und geflüchtet
(ty) Zwischen Sonntag, 0.05 Uhr, und Montag, 9.50 Uhr, parkte ein silberner Audi A3, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Vohburger Feldweberstraße. Ein bisher Unbekannter fuhr mit seinem Auto gegen den linken vorderen Radkasten des Audi und flüchtete. An dem A3 entstand ein Schaden von satten 5000 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Ladendieb nach Verfolgung geschnappt
(ty) Gestern gegen 14.40 Uhr hatte ein 39-jähriger angetrunkener Rumäne in einem Verbraucher-Markt am Neufahrner Kurt-Kittel-Ring Whiskey, Sekt und Zigaretten im Wert von 220 Euro in eine Einkaufstasche gepackt. Unter Umgehung der Kassen verließ er durch die Obstabteilung den Laden. Der Filialleiter hatte den Langfinger aber bei seinem Treiben beobachtet, hielt ihn am Ausgang an und nahm ihm die Genussmittel ab. Der Langfinger flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Ortsmitte, wobei ihm der Marktleiter nacheilte und der Polizei Positionsmeldungen per Handy durchgab.
Nach kurzer Flucht nahm eine Streife den arbeits-, wohnsitz- und bargeldlosen Dieb fest. Bei einem Alko-Test brachte er es auf 0,8 Promille. Die Staatsanwaltschaft stellte bei Gericht keinen Haftbefehlsantrag, weshalb der 39-Jährige nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde. Sollte er die demnächst gegen ihn verhängte Geldstrafe wegen Ladendiebstahls nicht bezahlen, muss er die Strafe in einer Justizvollzugsanstalt absitzen, so ein Polizeisprecher.
Crash mit zwei Promille
(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr krachte eine 38-Jährige in der Echinger Liebigstraße mit ihrem Ford auf das vorausfahrende Taxi einer 54-Jährigen. An den Autos entstand insgesamt rund 1000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Verursacherin war allerdings nicht nur unachtsam, sondern auch besoffen. Beim Alko-Test brachte sie es auf zwei Promille, weshalb ihr Blut abgenommen und der Führerschein sichergestellt wurde. Die Frau wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt und blickt einer hohen Geldstrafe, vier Flensburg-Punkten sowie einem längeren Entzug der Fahrerlaubnis entgegen.
Gegen Schaufenster gebrettert
(ty) Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, bretterte ein bis dato Unbekannter mit seinem Fahrzeug in Mainburg, Abensberger Straße 46, gegen die Schaufensterscheibe eines Optikers. Dabei wurden der Mauersockel, die Halterung der Schaufensterscheibe und die Fensterbretter demoliert. Der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizei unter (0 87 51) 86 33-0 entgegen.
Zaun durchbrochen, gegen Hausmauer gekracht
(ty) Gestern gegen 15.25 Uhr war ein 27-jähriger Einheimischer mit seinem Opel auf dem Höhenweg in Mainburg in Richtung Eichengrund unterwegs, als er die Kontrolle über sein Auto verlor, in einen Garten rauschte und schließlich gegen eine Hausmauer krachte. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro – ebenso hoch fällt der Schaden an dem Gebäude aus. Der Crash-Fahrer wurde angezeigt.
Erpressung via Handy
(ty) Gestern gegen 19.55 Uhr surfte ein 29-jähriger Mainburger mit seinem Handy im Internet, als er sich plötzlich den so genannten Bundespolizei-Trojaner einfing. Seitdem ist sein Handy gesperrt. Auf die auf dem Display erscheinende Aufforderung, Geld per „PaySafe“ zu überweisen, ließ sich der Mann nicht ein, sondern erstattete Anzeige wegen Datenveränderung und Erpressung bei Polizei.
Geisterradler von Pkw erfasst
(ty) Gestern gegen 07.40 Uhr wollte ein 63-jähriger Einheimischer in Dachau mit seinem Renault von der Reichenberger Straße nach rechts auf die Sudetenlandstraße einbiegen. Da er die Vorfahrt zu beachten hatte, hielt er kurz an. Beim Anfahren übersah er dann allerdings einen 31-jährigen Radler, der verbotenerweise auf dem linken Radweg der Sudetenlandstraße in Richtung Alte Römerstraße fuhr. Beim Zusammenstoß erlitt der Radfahrer Prellungen an Hand und Arm; er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.