Logo
Anzeige
Anzeige

18-Jähriger wollte Polizist mit Stein erschlagen

Ein 18-Jähriger wollte trotz bestehenden Hausverbots ein Jugendwohnheim in der Hans-Sachs-Straße in Regensburg betreten. Als eine Polizei hinzugerufen wurde, attackierte der Mann die Beamten massiv mit einem Stein. Zwei Polizisten erlitten Verletzungen, einer musste in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Gegen den Mann erging Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Zum wiederholten Male hatte der 18-jährige afghanische Staatsangehörige versucht, in das Jugendwohnheim, in dem auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht sind, zu gelangen. Da von den Betreuern aber rechtzeitig die Türen verschlossen wurden, begann er zu randalieren und warf mit einem Stein eine Scheibe der Eingangstüre ein.

Als eine Polizeistreife eintraf, flüchtete der 18-Jährige, konnte aber nach kurzer Verfolgung eingeholt werden. Unvermittelt bewaffnete sich der Mann mit einem über ein Kilogramm schweren Stein auf und ging mit diesem auf die Beamten los. Ein 28-jähriger Polizist wurde hierbei am Kopf getroffen und erheblich verletzt. Um den Angriff abzuwehren, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Unter massiver Gegenwehr des 18-Jährigen konnte diesem der Stein abgenommen werden. Mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen gelang es schließlich, den Mann festzunehmen.

Heute wurde der 18-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen diese Vorführung setzte sich der Tatverdächtige erheblich zur Wehr. In den Räumen der Polizeiinspektion Regensburg Nord, in der der Mann bis zum Termin untergebracht war, weigerte er sich massiv gegen seine Vorführung am Amtsgericht. Bei dem Einsatz erlitten vier weitere Beamte Verletzungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging Haftbefehl gegen den 18-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.

 

Räuberische Erpressung bei Tengelmann

Gestern gegen 20.30 Uhr wurden zwei Angestellte eines Supermarktes in Höhenkirchen im Alter von 17 und 21 Jahren nach Geschäftsschluss am Personalausgang durch einen maskierten Täter mit einem Messer bedroht. Im Markt wurde dann zunächst der 17-Jährige gefesselt, während der 21-Jährige den Tresor öffnen und mehrere Tausend Euro in eine vom Täter mitgeführte Tasche stecken musste. Nachdem der Räuber auch den zweiten Angestellten gefesselt hatte, flüchtete er mit der Tatbeute. Die beiden Angestellten, die durch die Fesselung leicht an den Handgelenken verletzt wurden, konnten sich selbst befreien und die Polizei verständigen. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem bislang unbekannten Täter verliefen negativ.

Berghütte brennt völlig nieder

Vollständig zerstört wurde eine Berghütte bei einem Brand gestern in Bergen im Landkreis Traunstein. Bei Eintreffen der ersten Retter gegen 17 Uhr stand das einige hundert Meter von der Talstation der Bergener Hochfellnbahn entfernt im Wald stehende Haus bereits lichterloh in Flammen und war nicht mehr zu retten. Feuerwehrkräfte konnten es nur noch kontrolliert niederbrennen lassen und konzentrierten sich auf den Schutz des umliegenden Waldes. Auch auf Grund des hohen Zerstörungsgrades ist derzeit noch keine Aussage zur Brandursache möglich. Der Sachschaden wird auf etwa 150 000 Euro geschätzt.

 

Diskothek abgebrannt

Gestern geriet eine Diskothek in der Straubinger Straße in Ascha (Landkreis Straubing-Bogen) in Vollbrand. Die Brandursache ist immer unklar. Nachdem das Gebäude noch nicht betreten werden konnte, ist die Brandursache immer noch unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gehen daher in alle Richtungen. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

 

Tresor aus der Wand gerissen

Mit den Tageseinnahmen entkamen in der Nacht zum Mittwoch bislang Unbekannte nach einem Einbruch in eine Bäckereifiliale in Oberhaud bei Bamberg. Die Einbrecher rissen einen Tresor aus der Wand und flüchteten anschließend. Gegen 4.30 Uhr bemerkten die Verantwortlichen der Filiale in einem Discountmarkt den ungebetenen Besuch. Die Täter verschafften sich über eine gewaltsam geöffnete Tür Zutritt in den Innenraum der Bäckerei. Mit brachialer Gewalt rissen sie den Tresor mit den Tageseinnahmen von der Wand und suchten anschließend das Weite. 


Anzeige
RSS feed