Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kind legte Feuer in der Schule 

(ty) Wie berichtet, brannte am Dienstag eine Trennwand der Toilettenanlage in einer Grundschule in Gröbenzell. Das Gebäude musste wegen des Feuers vorübergehend evakuiert werden. Die Polizei ging bereits zu Beginn der Ermittlungen von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Als Verursacher ermittelte jetzt die Kripo einen Schüler der Grundschule, der die Tat auch bereits einräumte. „Es handelt sich dabei um ein schuldunfähiges Kind“, so ein Polizeisprecher.

 

Beute im Wert von 25 000 Euro

(ty) Zwischen Montag und gestern hat ein Unbekannter drei Container auf einer Baustelle im Gewerbering von Weichs aufgebrochen. Er entwendete anschließend mehrere Stampfer und Trennschleifer im Gesamtwert von stolzen 25 000 Euro. Zeugenhinweise werden von der Polizei unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Vorfahrtsmissachtung mit Folgen 

(ty) Eine 18-jährige Fahranfängerin war gestern gegen 14.45 Uhr in Gachenbach mit ihrem VW auf der Straße „Maria Beinberg“ in Richtung der Kreisstraße ND 4 unterwegs, als es krachte. Auf die Kreisstraße bog die junge Frau nach links in Richtung Gachenbach ab und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 47-Jährigen aus Gachenbach, der mit seinem Ford die Kreisstraße von Peutenhausen in Richtung Gachenbach befuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er nach rechts in den Straßengraben aus. Hier kollidierte er mit einem Telefonmasten. Dieser brach ab und fiel gegen die Beifahrerseite der 18-Jährigen. Bauhofmitarbeiter befestigten die Telefonleitung, die nun auf der Straße lag, provisorisch an Bäumen. Der Fahrer des Ford wurde leicht verletzt, während die Fahranfängerin unverletzt blieb. An beiden Autos und am Telefonmast entstand ein Gesamtschaden von rund 10000 Euro.

 

Bus gestreift

(ty) Eine Hallbermooser Pkw-Lenkerin war heute gegen 7.55 Uhr in Freising auf der Wippenhauser Straße stadteinwärts unterwegs, als es schepperte. Vor ihr fuhren mehrere Pkw und ein Linienbus. Nachdem der Bus von der dortigen Haltestelle wieder losfuhr, überholte die Frau mehrere Pkw und eben auch den Linienbus. Auf Grund des Gegenverkehrs musste sie wieder einscheren, kam zu weit nach rechts und touchierte mit ihrer Beifahrerseite den neben ihr fahrenden Bus. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.  

 

Mit der Axt: Einbrecher schlägt Tür ein

(ty) Ein bislang unbekannter Täter betrat gestern zwischen 7 und 15.45 Uhr über ein Gartentor ein Anwesen „Am Schlott“ in Zolling. Dort nahm er aus einem Abstellbereich eine Axt, schlug damit die Terrassentür ein und ging in das einstöckige freistehende Einfamilienhaus. Das Gebäude wurde komplett nach Wertgegenständen durchsucht, der Täter entwendete Schmuck und Bargeld im Wert einer vierstelligen Summe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zusätzlich 1000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Inspektion Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0.

  

Rauferei unter Flüchtlingen  

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Rohr im Kreis Kelheim zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Syrern im Alter von 22 und 28 Jahren. Einer der Kontrahenten musste vorsorglich in eine Klinik eingewiesen werden. Der Hergang der Tat muss erst noch geklärt werden; die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

 

Abgefahren

(ty) Ein 21-Jähriger aus Geisenfeld war gestern gegen 5.30 Uhr mit seinem Pkw auf der B 16 a über die neue Vohburger Donaubrücke ortseinwärts unterwegs. Ein entgegenkommender Pkw kam teilweise auf die Fahrbahnseite des Geisenfelders und die beiden Autos streiften sich mit den Außenspiegeln. Dabei wurde der des Geisenfelders abgefahren. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Von seinem Wagen ist nur bekannt, dass es sich um einen roten VW Golf  gehandelt haben soll. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Fußgängerin übersehen

(ty) Beim Abbiegen eine 48-jährige Fußgängerin übersehen hat gestern gegen 18.15 Uhr eine 21-jährige Mini-Fahrerin aus Röhrmoos in Dachau. Die junge Frau bog von der Schleißheimer Straße in die Würmstraße ab und übersah dabei die querende Fußgängerin. Es kam zur Kollision bei geringer Geschwindigkeit, wobei die 48-Jährige leicht verletzt wurde.

 

Scheibe beschlagen, teurer Crash

(ty) Zu spät gesehen hat ein 87-jähriger Honda-Fahrer gestern gegen 10 Uhr einen in der Schleißheimer Straße in Dachau abgestellten Seat. Der Grund hierfür war, dass er die Lüftung seines Pkw deaktiviert hatte und aus diesem Grund die Scheiben beschlugen. Der Rentner versuchte noch auszuweichen, was ihm aber nicht gelang. Bei dem Aufprall wurde eine 57-jährige Mitfahrerin in dem Honda leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf satte 10 000 Euro geschätzt.

 

Satter Schaden, minimale Beute

(ty) Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht auf heute in eine Metzgerei in der Johann-Ziegler-Straße in Dachau ein. Er hebelte die Eingangstür auf und richtete dabei einen Schaden von rund 3000 Euro an. Die Beute fällt dagegen mit zirka 70 Euro Bargeld aus einer Kasse bescheiden aus. Die hiesige Polizei bittet unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Einbrecher im Kindergarten

(ty) Im Laufe des vergangenen Wochenendes drang ein unbekannter Einbrecher in das Gartenhäuschen eines Kindergartens in der Kreuzackerstraße in Feldgeding ein und entwendete mehrere Spielfahrzeuge im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Unter der Nummer (0 81 31) 56 10 werden von der Polizei Hinweise erbeten.

 

Aufschneider

(ty) Gestern wurde bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen zur Anzeige gebracht, dass zwischen Freitag, 14 Uhr, und Dienstag, 13.30 Uhr, ein unbekannter Täter ein etwa 80 Zentimeter breites Loch in den 120 Zentimeter hohen Zaun der Maria-Ward-Realschule geschnitten hat. Es liegt die Vermutung nahe, dass sich der oder die Täter einen Zugang vom Parkplatz zum Sportgelände der Schule geschaffen haben, um dort zu spielen. Der Schaden dürfte bei 300 Euro liegen. Hinweise werden an die Inspektion Schrobenhausen, Telefon (0 82 52) 89 75 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed