Mit Schutzengel gegen Baum
(ty) Glimpflich endete ein Verkehrsunfall für eine 21-Jährige aus Waidhofen, die mit ihrem Suzuki gestern früh auf der Staatsstraße von Schrobenhausen nach Langenmosen unterwegs war und am Ende des Waldstücks im Auslauf einer leichten Rechtskurve aufgrund eines Fahrfehlers von der Straße abkam und gegen einen Baum krachte. Trotz eines massiven Frontschadens am Pkw trug die junge Frau keinerlei Verletzungen davon. Auch die Beifahrerin blieb unverletzt. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbruch in Schule: Tresor geknackt
(ty) Nachdem am Wochenende Unbekannte in ein Schulgebäude in der Wittelsbacherstraße in Germering eingebrochen sind, hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Die Täter drangen gewaltsam über ein Fenster in das Schulgebäude ein. Von dort gelangten sie in das Sekretariat und brachen dort einen Tresor auf, woraus sie Bargeld stahlen. Über die Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben; der angerichtete Sachschaden wird auf 1500 Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, nimmt die Kripo unter der Nummer (0 81 41) 61 20 entgegen.
Besoffener Radler gestürzt
(ty) Starke Kopfschmerzen dürfte ein 29-jähriger Besucher als Folge des Faschingstreibens in Vierkirchen haben. Der Grund hierfür ist jedoch nicht allein sein übermäßiger Alkoholgenuss, sondern ein Sturz mit dem Fahrrad. Der junge Mann war laut Polizei am Samstag gegen 19.40 Uhr in der Straße „Am Anger“ unterwegs und wollte zwei Fußgängerinnen überholen. Hierbei sei er ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Der Radler muss jetzt mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen – denn den für Radfahrer derzeit noch gültigen Grenzwert von 1,6 Promille hatte er deutlich übertroffen, wie ein Polizeisprecher mitteilt.
Im Auto eingeklemmt
(ty) Gestern Nachmittag war eine 27-Jährige mit ihrem Pkw auf der B 301 von Elsendorf in Richtung Abensberg unterwegs, als sie bei Neukirchen nach links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Der Pkw wurde dabei so schwer beschädigt, dass die Frau, die aus Denkendorf stammt, von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden musste. An den Pkw entstand Totalschaden; die Frau wurde in eine Klinik gebracht.
Ungebetener Gast im Bett
(ty) Einen ziemlichen Schock bekam ein 69-jähriger Dachauer. als er gestern nach längerer Zeit mal wieder bei seinem Gartenhaus im Karlfelder Fliederweg nach dem Rechten sah. Ein unbekannter Einbrecher war durch ein Fenster eingedrungen und hatte es sich dort gemütlich gemacht. Er benutzte die Küche und schlief im Bett. Als der Eigentümer kam, war der unbekannte Besucher aber nicht da. Möglicherweise war er gerade mit dem Abtransport des geklauten Fernsehgerätes beschäftigt...
Eklat beim Faschingstreiben
(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr hatte ein 25-Jähriger bei der Faschings-Party in einer Gaststätte in der Günzenhausener Kirchstraße eine verbale Auseinandersetzung mit einer jungen Frau. Plötzlich wandte er sich an eine danebenstehende 23-jährige Frau und schlug der mit der Faust ins Gesicht. Der Rettungsdienst versorgte bei dem Opfer eine Verletzung am linken Auge. Während der Anzeigenaufnahme brach der Schläger mit anderen Partygästen einen Streit vom Zaun. Die Polizei konnte ihn gerade noch von einer weiteren Gewalt-Attacke abhalten und redete ihm ins Gewissen, woraufhin er freiwillig die Veranstaltung verließ. Gegen den zur Tatzeit ordentlich alkoholisierten Schläger wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Haustür beschädigt
(ty) Ein unbekannter Täter beschädigte gestern Abend gegen 22.05 Uhr ein Glaselement einer Haustüre in der Münchsmünsterer Tassilostraße. Vermutlich war eine kleine Schnapsflasche gegen die Tür geschleudert. worden Es entstand ein Schaden von etwa 150 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Zelt aufgeschlitzt
(ty) Zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, wurden in der Geisenfelder Jahnstraße mehrere Seitenteile eines Großraumzelts von einem unbekannten Täter zerschnitten. Das Zelt war für die Faschingsparty nach dem Rosenmontagsumzug aufgestellt worden. Schaden: etwa 200 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Einbruch in Schützenheim
(ty) Zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Freitag, 19 Uhr, wurde in das Vereinsheim der Schützen in Hütting (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) eingebrochen. Der Täter drang über die Eingangstür in das Gebäude ein und entwendeten Bargeld in Höhe von etwa 600 Euro, das sich in mehreren Sparschweinen befand. Verschiedene Schränke und Schubläden wurden durchwühlt. An der Tür entstand ein Schaden von 100 Euro. Hinweise an die Polizei Neuburg unter (0 84 31) 67 11 - 0.
Dachs tot, Auto kaputt
(ty) Ein Autofahrer aus Rennertshofen war auf der Kreisstraße von Etting in Richtung Haselbach unterwegs, als ein Dachs die Fahrbahn überquerte. Der Pkw erfasste das Tier, das dabei getötet wurde. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro; das Auto war nicht mehr fahrbereit.