Logo
Anzeige
Anzeige

Der arbeitslose 20-Jährige kam bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt, gestern klickten nach einer Serie von Diebstählen die Handschellen

(ty) Gegen 11.45 Uhr ließ gestern ein 20-jähriger Arbeitsloser in einem Lebensmittelmarkt an der Ludwig-Erhard-Straße in Neufahrn eine Flasche „Asbach Uralt“ im Wert von 13 Euro in seiner Kleidung verschwinden und durchschritt danach ohne zu bezahlen den Kassenbereich. Ein Ladendetektiv beobachtete den Langfinger und stellte ihn am Ausgang. Weil der Ertappte aggressiv reagierte, kamen dem Detektiv drei Angestellte zur Hilfe, ehe die Polizei mit zwei Streifenbesatzungen anrückte.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Gesetzeshüter einen Lippenstift für sieben Euro, Süßigkeiten für sechs Euro und Schraubenschlüssel für 60 Euro, die höchst wahrscheinlich von Diebstählen in anderen Geschäften stammten. Als der 20-Jährige dann seine neuen Nike-Sneakers ausziehen musste, entdeckten die Beamten darin ein Preisetikett über 60 Euro von einem benachbarten Schuhgeschäft. Bei einer dortigen Nachfrage stellte sich heraus, dass ihn eine Zeugin vorher im Laden gesehen hatte. Er entwendete laut Polizei die Schuhe und verschwand, als die Angestellte eine Kundin bediente. 

In seiner Hosentasche hatte der Ladendieb ein Klappmesser mit einer Klingenlänge von fünf Zentimetern. Damit werden ihm Diebstähle mit Waffen vorgeworfen, auf die ein höheres Strafmaß steht. Bei seiner Vernehmung räumte der 20-Jährige nach Angaben der Polizei nur den Spirituosen-Diebstahl ein.

Weil der junge Mann in letzter Zeit wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gekommen war, beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der 20-Jährige verbrachte die Nacht in der Polizeizelle. Der Haftrichter am Amtsgericht Erding hat heute Vormittag gegen den Ladendieb Haftbefehl erlassen. Nach der Vorführung wurde er in die Justizvollzugsanstalt Landshut gebracht. 


Anzeige
RSS feed