Für das Starkbierfest der Pfaffenhofener SPD am Freitag wurde wieder ein eigener Doppel-Bock gebraut – Es gibt noch Restkarten für das Spektakel mit Michi Dietmayr, Walder Adam und den Holledauer Bifescheißern
(ty) Im Sudhaus der hiesigen Brauerei Müllerbräu durfte SPD-Stadträtin und Festwirtin Julia Spitzenberger gemeinsam mit der Hallertauer Hopfenkönigin Anna Roßmeier und SPD-Chef Markus Käser bereits den extra für das Pfaffenhofener SPD-Starkbierfest am kommenden Freitag abgefüllten "Demokrator" testen. Braumeister Alexander Büch zapfte die erste Halbe des naturtrüben Doppel-Bocks direkt aus dem Fass. Der spezielle Sud wird in dieser Form nur beim Starkbierfest der Sozis in der Kreisstadt ausgeschenkt.
Doch der eigens gebraute Doppel-Bock ist nicht das einzige Highlight des Starkbierfests am 18. März. Neben dem Live-Auftritt von SPD-Rebell Walter Adam aus Abensberg sowie dem Anzapfen durch Julia Spitzenberger und Anna Roßmeier ist der Haupt-Act des Abends der Auftritt von Michi Dietmayr mit seinem neuen Programm „Solosdsislebn!“
Nicht zuletzt seit seinem Hit „Liebeslied in Ost-Dur“ und Konzerten im Münchner Schlachthof, im Circus Krone und im Vereinsheim Schwabing ist „Michi“ Dietmayr in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Tournee. Viele Fans kennen ihn auch als Teil von „3 Männer nur mit Gitarre“. Aber auch Solo gilt Dietmayr als absolutes Muss für alle Kabarett-Freunde.
Michi Dietmayr ist diesmal der Stargast.
Walter Adam ist indes einer der urigsten Vertreter alternativer Volksmusik im Freistaat. Alias "Muhakl" spielt er seit 20 Jahren in wechselnden Besetzungen alte bayerische Couplets und unverfälschte Wirtshausmusik aus der Hallertau.
Bekannt ist Adam aber nicht nur als Musiker, sondern auch als der bayerische Sozialdemokrat, der im vergangenen Jahr im fränkischen Hirschaid Florian Pronold als Gegenkandidat zum SPD-Landesvorsitz herausforderte und auf Anhieb mehr als ein Drittel der Delegiertenstimmen bekam. Aktuell ist Adam Frontmann der SPD-Basisinitiative "Zeit für die Mutigen", in der sich auch der hiesige Orts- und Kreisvorsitzende der Sozialdemokraten, Markus Käser, engagiert. Angetrieben von der Unzufriedenheit mit dem Kurs, den die führenden Köpfe der Bundes-SPD verordnet haben, lautet ihr Motto: „Wir müssen selbst die Alternative sein.“
Umrahmt wird der Starkbier-Abend am Freitag in Pfaffenhofen wieder von der Blaskapelle "Holledauer Bifescheißer". Um die Verpflegung kümmert sich wie immer der SPD-Ortsverein, es gibt unter anderem Bio-Schweinebraten.
Das nunmehr neunte SPD-Starkbierfest steigt wieder im historischen Müllerbräu-Saal, direkt neben dem Haus der Begegnung am Hauptplatz. Einlass ist um 18.30 Uhr, Anstich um 19 Uhr; Dietmayr spielt ab 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro, Tickets für zehn Euro im Vorverkauf gibt es bei Tabak Breitner. Es gibt allerdings nur noch wenige Restkarten, wie heute mitgeteilt wurde. Online-Tickets kann man sich vorab unter www.lebendiges-pfaffenhofen.de sichern.