Strafanzeige wegen Cannabis
(ty) Bei einer Personenkontrolle am Freisinger Busbahnhof hat eine Streifenbesatzung bei zwei jungen Männern Cannabis entdeckt. Ein 18-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising hatte 2,55 Gramm Haschisch und ein Feinwaage in der Hosentasche, sein 17-jähriger Begleiter aus dem Kreis Pfaffenhofen eine geringere Menge Haschisch. Nach dessen Angaben hatte er diese geschenkt bekommen. Beide erwartet nun eine Strafanzeige.
Radlerin schwer verletzt
(ty) Gestern wollte eine BMW-Fahrerin aus Dachau gegen 17.30 Uhr von einem Bäckerei-Parkplatz in Karlsfeld auf die Münchner Straße fahren. Dabei übersah sie eine auf dem Fuß- und Radweg von rechts kommende Karlsfelderin und fuhr diese von ihrem Drahtesel. Das Opfer wurde durch den Sturz schwer verletzt und kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An dem BMW entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.
Mutmaßlicher Exhibitionist gefasst
(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Dachau eine Mitteilung über einen Exhibitionisten in Karlsfeld ein. In der Nähe der Nibelungenstraße soll sich ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann auf einer Parkbank vor mehreren Frauen entblößt haben. Ein Verdächtiger konnte gefasst werden. Die Mitteilerin sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 zu melden.
Crash in Pfaffenhofen
(ty) Gestern um 12.30 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem südlichen Landkreis mit seinem Ford auf der Grabmeirstraße in Pfaffenhofen zur Straße „Stadtgraben“, als es krachte. An der Einmündung hatte er die Vorfahrt zu beachten und wollte nach links einbiegen. Er missachtete die Vorfahrt eines 30-Jährigen und stieß mit dessen VW zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Schaden beträgt etwa 2500 Euro.
Blutiger Streit unter Asylbewerbern
(ty) In einer Neutraublinger Asylbewerber-Unterkunft kam es in der Nacht auf heute zu einem handgreiflichen Streit zwischen zwei jungen Irakern. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug einer dem anderen eine Tasse auf den Kopf – das Opfer erlitt eine Platzwunde.
Geldbeutel geklaut
(ty) Ein bislang unbekannter Täter entwendete gestern zwischen 9 und 12 Uhr in Reichertshofen den Geldbeutel einer 75-Jährigen. Die Frau hatte ihn im Kassenbereich eines Supermarkts an der Wackerstraße vergessen. Als sie das Fehlen bemerkte, war der Geldbeutel dort nicht mehr aufzufinden. Die Tat ereignete sich bereits am 17. März, die Polizei erlangte jedoch erst jetzt Kenntnis von dem Fall. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld in Verbindung zu setzen, Telefon (0 84 52) 72 00.
Unfallflucht in Wolnzach
(ty) Von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde gestern zwischen 9 und 9.05 Uhr der blaue VW einer 62-Jährigen in der Wolnzacher Preysingstraße angefahren. An ihrem Auto sind Kratzer in der Fahrertür sowie Lackabwetzungen an der linken hinteren Tür entstanden. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Am Pkw der Frau entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld in Verbindung zu setzen; Telefon (0 84 52) 72 00.
Geldbörse geklaut
(ty) Gestern um 11.05 Uhr war eine 63-Jährige aus dem südlichen Landkreis in einem Einkaufsmarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Ihre Handtasche mit der Geldbörse legte sie in den Einkaufswagen. Als sie diesen einen Moment unbeobachtet ließ, entwendete ein Unbekannter die Geldbörse aus der Handtasche. Darin befanden sich etwa 170 Euro Bargeld und die persönlichen Dokumente der Frau.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, beim Einkaufen Handtasche und Geldbörse nicht unbeaufsichtigt in Einkaufswagen zu belassen. Zeugen des genannten Diebstahls werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 zu melden.
Das hätte ganz böse enden können
(ty) Relativ glimpflich endete ein Verkehrsunfall am gestern Nachmittag für eine Skoda-Fahrerin aus Großinzemoos. Auf der Strecke zwischen Röhrmoos und Lotzbach wollte ein Pkw-Fahrer auf der Höhe Schönbrunn nach links in die Kaiserstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender Fahrer eines Kleintransporters bemerkte dies zu spät und wich nach links auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei kam es zur Kollision mit der entgegenkommenden Skoda-Fahrerin, wodurch deren Wagen gegen die Leitplanke gedrückt wurde.
Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt, die Skoda-Fahrerin kam mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf 15 000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Schönbrunn im Einsatz.
Drei Verletzte
(ty) Eine 60-jährige VW-Polo-Lenkerin fuhr gestern auf der Kreisstraße KEH 38 von Saal/Donau in Richtung Riedenburg. An der Einmündung zur Kelheimer Starenstraße wollte sie nach links abbiegen, dabei übersah sie einen entgegenkommenden Seat-Ibiza. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurden die beiden Fahrerinnen sowie die Beifahrerin im Seat leicht verletzt. Die drei Frauen wurden in die hiesige Klinik gebracht. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt zirka 10 000 Euro. Die Feuerwehr hat die Ölspur gebunden.
Böse Kratzer
(ty) Gestern zwischen 7 und 18.30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter auf dem P+R-Parkplatz in Freising einen schwarzen BMW Z4 mit Freisinger Kennzeichen massiv. Der Unbekannte kratzte mit einem spitzen Gegenstand mehrere X-förmige Figuren auf die Motorhaube und die Beifahrerseite. Dem Fahrzeughalter entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0.