Logo
Anzeige
zell
Anzeige

88-Jährige begeht Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 10 Uhr parkte eine 88-jährige am Pfaffenhofener Hauptplatz mit ihrem Mercedes aus und streifte dabei den abgestellten Skoda eines 58-Jährigen. Am Pkw des Mannes entstand ein Schaden von etwa 250 Euro. Die Frau fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, davon. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der sich das Kennzeichen merkte und die Polizei verständigte, konnte die Frau noch im Nahbereich gestellt werden. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

 

Die Justizbehörden hatten ihn bereits im Visier

(ty) Als ziemlich renitent erwies sich gestern Vormittag ein 56-jähriger Ladendieb, der vor einem Schuhgeschäft in der Ingolstädter Eriagstraße auf frischer Tat ertappt worden war. Eine Angestellte hatte beobachtet, wie der Mann ein Paar Schuhe im Wert von 8,95 Euro aus einem Regal vor dem Geschäft entnommen hatte und sich danach aus dem Staub machen wollte, ohne zu bezahlen. Der ertappte Dieb wehrte sich, indem er mit einem Regenschirm auf die Frau einschlug. Zudem wurde er beleidigend.

Trotz allem gelang es, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei der Aufnahme des Falls stellte sich heraus, dass sich bereits mehrere Justizbehörden für den Aufenthaltsort des Mannes interessierten. Entsprechende Ausschreibungen lagen vor. Da der 56-Jährige weder einen Arbeitsplatz noch einen Wohnort vorweisen konnte, wurde er festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht.

 

Unachtsamkeit mit bösen Folgen

(ty) Die 20-jährige Fahrerin eines Ford Focus kam gestern gegen 21 Uhr auf der Landshuter Straße in Freising aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen am rechten Straßenrand geparkten Golf. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde der Golf auf einen davor geparkten weiteren Golf geschoben, der ebenfalls beschädigt wurde. Am Auto der 20-Jährigen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10 000 Euro. Die junge Frau blieb unversehrt, auch sonst wurde niemand verletzt.

 

Transporter schlichtweg übersehen

(ty) Gestern früh gegen 6 Uhr kam es an der Freisinger Kreuzung von Haindlfinger Straße und Karwendelring zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Der 44-jährige Lenker eines Renault missachtete die Vorfahrt eines 49-jährigen Kleintransporter-Fahrers. Verletzt wurde niemand; allerdings belief sich der Gesamtschaden auf mindestens 16 000 Euro. Der Renault-Fahrer hatte den Kleintransporter einfach übersehen.

 

Doppelter Drogen-Fang

(ty) Ein doppelter Fang gelang gestern Nachmittag den Rauschgiftfahndern der Inspektion Freising. Im Bereich des Schulzentrums Wippenhauser Straße kontrollierten sie zunächst einen 18-Jährigen, der ein Gramm Marihuana mit sich führte. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Rauschgiftbesitzes rechnen. Etwas später nahmen die Beamten an selber Stelle einen 19-Jährigen fest: Er hatte Marihuana und Haschisch in verschiedenen Stückelungen sowie eine größere Anzahl von Druckverschlusstütchen bei sich. Insgesamt konnten mehrere Gramm Rauschgift sichergestellt werden. Auch den 19-Jährigen erwartet eine Anzeige.

 

Diebe in Wolnzach

(ty) Im Gemeindebereich Wolnzach wurde zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr, von zwei Traktoren, die auf einer Rinderweide abgestellt waren, etwa 80 Liter Diesel abgezapft. Zudem wurde aus einem dort befindlichen Schuppen Werkzeug gestohlen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 50 Euro, die Beute hat einen Wert von rund 100 Euro.

 

Feuer in Asyl-Unterkunft: Neun Verletzte, Kripo ermittelt

(ty) Bei einem Kellerbrand in einer in der Schlesischen Straße gelegenen Asyl-Unterkunft wurden gestern Abend in Neutraubling bei Regensburg mehrere Personen durch Rauchgase verletzt. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner sowie um die Brandbekämpfung. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt.

Gegen 19.30 Uhr, brach im Keller des als Asyl-Unterkunft genutzten dreistöckigen Mehrfamilienhauses das Feuer aus. Der Brandherd befand sich in einem unversperrten Kellerraum, in dem nur alte Möbel gelagert waren. Ein Verkehrsteilnehmer und einige Hausbewohner waren durch die starke Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden, hatten Feuerwehr und Rettungsdienst verständigt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich etwa 15 Asylbewerber aus Syrien, Libyen und dem Irak in dem Gebäude auf. Einige konnten sich selbst ins Freie retten, die anderen wurden von Feuerwehrleuten aus dem Haus gebracht.  Insgesamt erlitten neun Personen – darunter eine schwangere Frau und zwei Kleinkinder im Alter von sechs Monaten sowie zwei Jahren – leichte Rauchgasvergiftungen. Sieben Verletzte wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die übrigen Asylbewerber kamen vorerst in einer anderen Unterkunft im Stadtgebiet von Neutraubling unter.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf  50 000 Euro. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei haben heute die Ermittlungen an der Brandstelle fortgeführt. Die Ursache des Feuers konnte noch nicht geklärt werden. Ein Experte des Landeskriminalamts wurde hinzugezogen. Es liegen nach derzeitigen Erkenntnissen keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor. Trotzdem ist vorsorglich auch das Kommissariat Staatsschutz in die Ermittlungen eingebunden.

Die neun verletzten Personen sind mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ob das Haus nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Tatortarbeit wieder für die Bewohner freigegeben werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Sie wurden inzwischen auf andere Asylbewerber-Unterkünfte im Kreis Regensburg verteilt.

 

Einbrüche in Firmen

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, in vier Gewerbebetriebe im Pollenfelder Ortsteil Preith (Kreis Eichstätt) ein. Dabei entstand hoher Schaden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Hier die Details:

Die bislang unbekannten Täter öffneten durch Fensterbohren ein Fenster zum Bürotrakt eines Bauunternehmens in der Römerstraße und stiegen in das Gebäude ein. Mittels eines vorgefundenen Transportwagens fuhren sie den im Verkaufsraum aufgestellten Standtresor in die auf dem Firmengelände befindliche Lkw-Werkstatt. Dort flexten sie den Tresor mit dort vorhandenem Werkzeug auf und entwendeten das Bargeld. Zudem wurde aus einem Büro die Kaffeekasse entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Die Täter gingen auch das auch das in der Römerstraße liegende Außenlager des Bauunternehmens an. Mittels Fensterbohrens öffneten sie das Fenster zum Sozialraum und stiegen in das Gebäude ein. Ein an der Wand befestigter Tresor wurde von der Wand gehebelt und versucht aufzuhebeln. Es wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf rund 600 Euro.

Ebenfalls in der Römerstraße wurde mittels Fensterbohrens das Fenster eines Hofladens geöffnet und die Täter stiegen in den Verkaufsraum ein. Aus der unversperrten Kasse entwendeten sie das Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf rund 200 Euro.

Ebenfalls durch Fensterbohren öffneten die Kriminellen ein Fenster einer Kfz-Werkstatt im Steigweg. Anschließend hebelten sie einen an der Wand befestigten Tresor mit brachialer Gewalt auf und entwendeten das Geld. Zudem wurde die Kaffeekasse entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf rund 800 Euro. Die Kripo hat zu den Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed