Logo
Anzeige
Anzeige

Rentnerin dreist beklaut

(ty) Eine 83-jährige Freisingerin erstattete gestern Anzeige, nachdem sie am 10. April gegen 15 Uhr bestohlen worden war. Laut ihren Angaben befand sie sich in ihrer Wohnung in der Innenstadt, als jemand bei ihr läutete und sie die Tür öffnete. Die ihr nicht bekannte Person sprach angeblich nicht, gestikulierte lediglich und wollte, dass die Frau einen Zettel unterschreibt. Da sie ihre Brille benötigte, ging sie zurück in die Wohnung. Der Unbekannte nutzte dies, trat ebenfalls ein und fragte nach etwas zu trinken. Danach verließ die unbekannte Person die Wohnung. Nun fiel der Seniorin auf, dass ihr Nachtkästchen im Schlafzimmer offenstand.

Bei einer Überprüfung stellte sie fest, dass der darin befindliche Schmuck im Wert von 1500 Euro fehlte. Als die Bestohlene nun aus dem Fenster sah, konnte sie die Person, die bei ihr geläutete hatte, in Begleitung einer weiteren Person sehen. Offenbar war der Komplize – ohne dass die Rentnerin es bemerkt hatte – in die Wohnung gelangt und hatte den Schmuck geklaut. Die 83-Jährige hat den Vorfall erst eine Woche später ihrer Betreuerin offenbart, weshalb erst gestern Anzeige erstattet wurde. 

 

Streit endet in der Zelle

(ty) Ein 32-jähriger Schanzer fing in der Nacht auf heute in einer Ingolstädter Tankstelle an der Münchener Straße mit einem 31-Jährigen aus Manching Streit an. Da sich der Ingolstädter nicht beruhigen ließ, rief der 31-Jährige die Polizei. Schon beim Eintreffen wurden die Beamten von dem stark angetrunkenen 32-Jährigen beleidigt. Nachdem er sich weigerte, einem Platzverweis Folge zu leisten und ein immer aggressiveres Verhalten zeigte, musste er in Gewahrsam genommen werden und verbrachte den Rest der Nacht in einer Arrestzelle. 

 

Crash bei Reichertshofen

(ty) Ein 31-Jähriger aus Baar-Ebenhausen war gestern gegen 8.40 Uhr mit seinem BMW auf der B 300 von Reichertshofen her kommend unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Langenbruck nach links zur A9 abbiegen. Dabei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Pkw und krachte mit diesem zusammen. Der Fahrer des anderen Pkw, ein 42-Jähriger aus Schweitenkirchen, blieb ebenso wie der Unfallverursacher unverletzt. Der Schaden an den beiden Autos summierte sich auf zirka 25 000 Euro; beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall wurden auch zwei Verkehrszeichen sowie Leitplanken beschädigt.

 

13-Jährige angefahren und geflüchtet: Zeugen gesucht

(ty) Gestern gegen 18 Uhr fuhr eine 13-Jährige mit ihrem Mountainbike auf der Schrobenhausener Lenbachstraße in Richtung Regensburger Straße (Perger Platz). Sie wurde von zwei Freunden (10 und 11), ebenfalls auf Fahrrädern, begleitet. Die Kinder nutzen die linke Seite der Lenbachstraße. Als sie auf Höhe der Nagelschmiedgasse waren, kam aus dieser von links ein Pkw. Der Wagen, vermutlich ein dunkler BMW mit Neuburg-Schrobenhausener Kennzeichen, fuhr leicht gegen das Rad der 13-Jährigen.

Das Mädchen gab später gegenüber der Polizei an, dass sie durch den Anstoß zuerst nach links in Richtung der Motorenhaube des BMW gekippt sei; dann aber nach rechts an das Fahrrad ihrer elfjährigen Freundin gedrückt wurde. Zu einem Sturz sei es nicht gekommen. Die 13-Jährige erlitt mehrere Prellungen an der rechten Körperseite; ihre beiden Freunde blieben unverletzt.

Der unbekannte Fahrer des schwarzen oder dunklen BMW hielt angeblich an und fragte die junge Radlerin, ob ihr etwas fehle. Obwohl dies das Mädchen bejahte, fuhr der Mann trotzdem weiter in Richtung Thiers-Platz.  Die verletzte 13-Jährige verständigte ihre Mutter, die das Kind dann ins Krankenhaus brachte, wo die Verletzungen ambulant versorgt wurden.

Das Fahrrad wurde durch den Anstoß mit dem Pkw am Rahmen leicht beschädigt. Die Polizei wurde erst etwa 1,5 Stunden nach dem Unfall verständigt. Die Beamten der Schrobenhausener Inspektion nahmen Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf und suchen nun Zeugen.

Vom Fahrer des schwarzen oder dunklen BMW ist Folgendes bekannt: etwa 30 bis 40 Jahre alt, schwarze, kurze Haare, schlanke Figur. Auf dem Beifahrersitz soll ein etwa sechs bis zehn Jahre alter Bub mit blonden, kurzen Haaren gesessen haben.  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

 

Besoffen am Steuer erwischt

(ty) Ein 22-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen wurde heute Nacht gegen 0.45 Uhr in der Ingolstädter Straße in Manching mit seinem Audi einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab knapp über 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des 22-Jährigen wurde sichergestellt. Ab 1,1 Promille handelt es sich um eine Straftat.

 

Crash im Rausch

(ty) Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Eichstätt krachte heute Nacht gegen 3 Uhr in Helchenbach (Kreis Kelheim) von einem Parkplatz zunächst gegen einen Hydranten und anschließend rückwärts gegen einen geparkten Pkw. Nach dem Crash wurde er von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Da der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Der bei dem Unfall enstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

 

Radler hat Glück im Unglück

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr war ein 37-Jähriger aus dem Kreis Aichach mit seinem Pkw samt Anhänger auf der Bürgermeister-Keller-Straße in Altomünster in nördlicher Richtung unterwegs, als es schepperte. Er verringerte seine Geschwindigkeit, da er nach links in eine Baustelle wollte. Ein 46-Jähriger aus Wiesenbronn war indes mit seinem Fahrrad hinter dem Pkw unterwegs. Er wollte wiederum den langsam fahrenden Pkw überholen – und so kam es zur Kollision. Der Radler wurde über die Motorhaube geschleudert und kam auf der Straße zum Liegen. Er hatte Glück im Unglück, erlitt nur leichtere Verletzungen am Kopf und an den Händen.

 

Zusammenstoß in Bergkirchen

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr fuhr eine 27-Jährige aus Olching mit ihrem Audi TT auf der Bachener Straße in Bergkirchen in Richtung Staatsstraße 2047. An der Einmündung wollte sie nach links in Richtung Dachau abbiegen, dabei übersah sie den auf der Staatsstraße von Dachau her kommenden Mitsubishi, eines 43-Jährigen aus Altomünster. Durch den Crash wurden beide Fahrer leicht verletzt und mussten ins Klinikum. Die Autos wurden abgeschleppt; der Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

 

Vandalen richten 5000 Euro Schaden an

(ty) In einem leerstehenden Fabrikgebäude in der Ostenstraße in Dachau wurden gestern gegen 18 Uhr mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Nach Auskunft eines Zeugen sollen sich zuvor mehrere unbekannte Jugendliche in dem Gebäude aufgehalten haben. Sie könnten eventuell mit Fahrrädern geflüchtet sein. Der angerichtete Sachschaden wird jedenfalls auf etwa 5000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

In den Oberschenkel gebissen

(ty) Gestern gegen 12 Uhr wurde ein 74-jähriger Einheimischer in der Albert-Einstein-Straße in Neufahrn vom Hund einer älteren Dame gebissen. Er trug eine Bisswunde am Oberschenkel davon, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Identität der Hundehalterin ist bislang unbekannt. Sie soll etwa 65 Jahre alt sein und einen schwarzen Wintermantel getragen haben. Hinweise nimmt die hiesige Polizei unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10-20 entgegen.

 

Widerstand gegen Polizeibeamte

(ty) Gegen 14.25 Uhr musste gestern die Polizei zu einer 29-jährigen Frau nach Langquaid (Kreis Kelheim) ausrücken, weil es zu einem Vorfall gekommen war, den die Polizei aber nicht näher ausführt. Gegen die polizeilichen Maßnahmen leistete die Frau jedenfalls heftige Gegenwehr, sie musste schließlich gefesselt werden. Die Polizisten blieben unversehrt, die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.


Anzeige
RSS feed