Logo
Anzeige
Anzeige

Gisela – der Musical-Traum geht weiter

(ty) Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 wird das deutsch-ungarische Musical „Gisela und Stephan“ (Text von Claudia Fabrizek, Musik von Dénes Hármath und Stefan Daubner) heuer in neuer Besetzung vom Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium aufgeführt. Tickets für die Aufführungen in Scheyern am 24. und 25. Juni im Wittelsbachersaal des Klosters sind im Sekretariat des Gymnasiums sowie an der Klosterpforte zum Preis von 15 beziehungsweise zehn Euro (Schüler) erhältlich

Die Geschichte von der Hochzeit der bayerischen Herzogstochter Gisela und dem ungarischen Fürstensohn Stephan, die im Jahr 995 in Scheyern stattfand, beschäftigte vor allem diejenigen Schüler weiter, die in der Produktion von 2013 im Chor mitsangen. Von ihnen ging die Idee einer Wiederaufführung aus. Als neuer Partner des Schyren-Gymnasiums in diesem völkerverständigenden Projekt konnte der Jugend-Stadtchor Veszprém (Ungarn) unter der Leitung von Ágnes Erdélyi gewonnen werden. 

 

Schüler-Theater am Gymnasium Wolnzach

(ty) Nach langen und intensiven Proben ist es soweit. Der Kurs „Theater und Film Q11“ unter der Leitung von Martin Rank am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium lädt zu zwei Theater-Aufführungen. Gespielt wird „Zero“ von Peter Reul – und zwar am Dienstag, 26. April, und am Mittwoch, 27. April, jeweils ab 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

Die letzten Prüfungen sind vorbei. Der Abiturjahrgang einer fiktiven Eliteschule hat seine Abschlussprüfungen über- und größtenteils bestanden. Dieser Moment muss selbstverständlich mit einer exzessiven Party gefeiert werden. Schon während der Vorbereitungen werden die Unterschiede zwischen den tonangebenden Alpha-Tieren und den zurückhaltenden Außenseitern sichtbar. Alkohol fließt in Strömen, aber den großen Kick verspricht die neue Hammerdroge „Zero“.

Von der Auswahl des Stücks über die Proben bis hin zu vielen Inszenierungsideen spiegelt diese Aufführung die Kreativität der 20 Kursteilnehmer wider. Das Ergebnis ist daher Schülertheater im besten Sinne. 

 

Frauenbund im Landtag

(ty) Politik hautnah erlebten die Damen des katholischen Frauenbunds Pfaffenhofen. Sie besuchten auf Einladung des Wolnzacher CSU-Abgeordneten Karl Straub den bayerischen Landtag besuchen. Nach der Besichtigung der Staatskanzlei begrüßte Straub die Besucher im Landtag. Bei einer Führung durch das Haus und einem Film konnte viel über die Geschichte des Hauses sowie die Arbeit der Abgeordneten erfahren werden. Anschließend diskutierte die Gruppe angeregt mit Straub im Plenarsaal, wobei  der Abgeordnete viele Fragen der Besucher, besonders zur Asylsozialpolitik und zum Hochwasserschutz, zu beantworten hatte. Das traditionelle Erinnerungsfoto auf der Treppe im Foyer des Landtags sowie eine Stadtrundfahrt durch München rundeten den Tag ab. 

 

Heute: Info-Abend zu Altersmedizin

(ty) Geriatrie ist ein Fachbereich der Medizin, der durch die älter werdende Gesellschaft immer wichtiger wird. In seinem Vortrag für Patienten und Interessierte im Seniorenbüro in Pfaffenhofen am heutigen Mittwoch, 20. April, widmet sich Peter Grein, Chefarzt der Abteilung Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, der Altersmedizin und damit den besonderen medizinischen Bedürfnissen älterer Menschen. Er wird das Behandlungsspektrum und die besondere Arbeitsweise der Akutgeriatrie vorstellen und erklären, was genau unter Altersmedizin verstanden wird und warum ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung benötigen.

Ältere Menschen haben oft mehrere unterschiedliche Erkrankungen, die in der Altersmedizin ganzheitlich und unter Einbeziehung aller Einschränkungen und Umweltfaktoren behandelt werden. Dabei setzt sich die Geriatrie die optimale Lebensqualität und Selbständigkeit des Patienten zum Ziel. Seit diesem Jahr verfügt die Ilmtalklinik Pfaffenhofen über eine spezialisierte Abteilung für Altersmedizin mit Akutgeriatrie und Frührehabilitation, die Grein in seinem Vortrag ebenfalls vorstellt.

Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Seniorenbüro Pfaffenhofen, Hofbergsaal (Eingang über Grabengasse). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Heute: Fortbildung für Ärzte

(ty) Der Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg wird weiter entwickelt. Chefarzt Dr. Thomas Pausch und Dr. Angeliki Frangouli, Leiterin des Wirbelsäulenzentrums, laden am 20. April zu einer Ärztefortbildung in den Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein. Pausch wird den Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie, das Team sowie das medizinische Angebot vorstellen. Ein wichtiger Bestandteil des Fachbereichs ist der Aufbau eines Wirbelsäulenzentrums mit Schmerztherapie; Leiterin Frangouli hält einen Vortrag zum Thema „Wirbelsäulentherapie versus Wirbelsäulenchirurgie – welcher Patient ist geeignet?“

Abgerundet wird die Fortbildungsveranstaltung durch eine Diskussion, in der die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Praxis im Vordergrund stehen soll. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Die Fortbildung ist bei der bayerischen Landesärztekammer zur Zertifizierung angemeldet. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Der Innenminister kommt

(ty) Die Wolnzacher Christsozialen und der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen laden am Freitagabend, 20. Mai, alle politisch Interessierten zu einer Kundgebung mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein. Unter dem Motto „Starke Worte – starkes Bier“ wird Herrmann zu aktuellen Themen sprechen; insbesondere geht er der Ankündigung zufolge auf  Terrorismusbekämpfung und Asylpolitik ein.

Die Veranstaltung findet in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Die genaue Uhrzeit werde noch bekanntgegeben, so die CSU. Für Bewirtung werde an diesem Abend gesorgt. Platzreservierungen werden bereits jetzt erbeten; sie sind möglich via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 76 – 45 84 61 91. 

Bereits am Freitag, 29. April, spricht Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, das Thema lautet: „Flucht nach Deutschland – Ursachen und Antworten.“


Anzeige
RSS feed