Logo
Anzeige
Anzeige

Zustrom von Flüchtlingen hat deutlich nachgelassen: Turnhalle in Schwaig bei Neustadt wird geräumt 

(ty) Nachdem der Zustrom von Flüchtlingen in den vergangenen Monaten deutlich nachgelassen hat, wird die Notunterkunft in der Turnhalle in Schwaig bei Neustadt/Donau aufgelöst. Das teilte heute das Kelheimer Landratsamt mit. Die derzeit noch 35 dort untergebrachten Asylbewerber werden den Angaben zufolge in anderen Gebäuden untergebracht.

Die Turnhalle in Schwaig wurde unter dem Druck der hohen Zuweisungszahlen von Flüchtlingen seit 15. Oktober vergangenen Jahres als Notunterkunft genutzt. In Spitzenzeiten waren dort nach Angaben der Kelheimer Kreisbehörde bis zu 70 Personen untergebracht. „Nachdem die wöchentlichen Zuweisungen durch die Regierung von Niederbayern deutlich gesunken sind, ist eine Nutzung der Turnhalle nicht mehr notwendig“, teilte das Landratsamt heute mit. „Dem entsprechend kann die Halle wieder ihrer eigentlichen Nutzung zugeführt werden.“

 

„Es war mir ein großes Anliegen, die dem Landkreis Kelheim zugewiesenen Flüchtlinge in menschenwürdigen und festen Einrichtungen unterzubringen“, sagt Landrat Hubert Faltermeier (FW). „Daher war die Belegung der Turnhalle unumgänglich und dringend notwendig.“ Sein Dank gelte daher der Stadt Neustadt und dem Sportverein Schwaig für die Bereitstellung der Turnhalle sowie allen Helferinnen und Helfern, die im Einsatz waren. „Ebenso möchte ich mich bei den Vereinsmitgliedern des SV Schwaig für ihr Verständnis bedanken“, so Faltermeier.


Anzeige
RSS feed