Logo
Anzeige
Anzeige

Wohnhausbrand: Ein Verletzter und hoher Schaden

(ty) Bei einem Wohnhausbrand in Egenhofen-Unterschweinbach (Kreis Fürstenfeldbruck) zog sich heute am frühen Abend eine Person eine Rauchgasvergiftung zu und es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, wurde gegen 19.30 Uhr mitgeteilt. 

Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf über das Feuer in einem Einfamilienhaus an der Kahrstraße bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ein. Die von der Integrierten Leitstelle alarmierten Feuerwehren fanden bei ihrem Eintreffen ein in Vollbrand stehendes Einfamilienhaus vor. Der Eigentümer des Gebäudes hatte zuvor Rauchentwicklung im Keller bemerkt und beim Versuch, die Flammen zu löschen, Rauchgase eingeatmet. Er und seine Ehefrau verließen dann noch rechtzeitig das Gebäude. Der 66-Jährige musste vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden; seine Ehefrau blieb unverletzt. 

Trotz des Einsatzes einer Vielzahl von Feuerwehrleuten aus der Umgebung weiteten sich die Flammen auf das komplette Gebäude aus. Zur Brandursache sind noch keine Aussagen möglich, hieß es am Abend. Die Schadenshöhe dürfte voraussichtlich im sechsstelligen Bereich liegen.

 

90-jährige Pkw-Lenkerin auf Abwegen

(ty) Gestern Nachmittag war in Kelheim eine 90-jährige Frau mit ihrem Ford auf der Hienheimer Straße in Richtung Alleestraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich nahm sie einer 26-jährigen Golf-Lenkerin die Vorfahrt. Danach wich die 90-Jährige dem Gegenverkehr aus, geriet dann nach rechts auf den Gehweg und krachte gegen einen Eisenpfosten. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Das kommt einiges zusammen

(ty) In der Nacht auf heute wurde in der Ingolstädter Innenstadt ein 22-Jähriger Pkw-Fahrer aus Sierra Leone aus dem Verkehr gezogen, nachdem er in auffälliger Weise in der Fußgängerzone unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden starker Alkoholgeruch und drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem jungen Mann bemerkt. Ein Alkotest ergab knapp zwei Promille; daraufhin ging es zur Blutentnahme. Zudem stellte sich heraus, dass der 22-Jährige gar nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet unter anderem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Einbrecher im Rathaus

(ty) Bei einem Einbruch in das Rathaus der Gemeinde Grafrath (Kreis Fürstenfeldbruck) erbeuteten die Täter nur einen verhältnismäßig geringen Bargeldbetrag, verursachten jedoch hohen Sachschaden – die Polizei schätzt ihn auf satte 10 000 Euro. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, an oder im Umfeld des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter (0 81 41) 61 20 entgegen.

Wie der Bürgermeister gestern gegen 8 Uhr feststellen musste, waren während der vorangegangenen Nacht Unbekannte offenbar auf der Suche nach Bargeld und Wertgegenständen ins Rathaus eingedrungen. Die Kripo stellte fest, dass die Täter zunächst ein Fenster aufbrachen, um ins Gebäude zu gelangen. Dort wurden dann sämtliche versperrten Bürotüren gewaltsam aufgebrochen und die Räume durchsucht. Die Eindringlinge versuchten, zwei Tresore aufzubrechen, scheiterten jedoch. Letztlich erbeuteten sie eine dreistellige Summe aus Gemeinschaftskassen. Zudem stahlen sie eine Reihe von bereits entwerteten Ausweisdokumenten.

 

Zwei Serien von Graffiti-Schmierereien

(ty) Seit vergangener Woche wurden in Freising von bislang Unbekannten mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen. Die Polizei stellt nach derzeitigem Stand zwei Serien fest. Die eine betrifft die Verunglimpfung des Stadtrats – durch Beleidigungen und öffentliche Aufforderungen zu Straftaten – in schwarzer Farbe. Diese Schriften werden auf Gebäude im öffentlichen Bereich des näheren Innenstadtgebiets aufgetragen. Hier sind bislang sieben Fälle bekannt. In dreien wurde jeweils ein Stadtrat namentlich benannt.

Bei einer zweiten Serie wird der Begriff „CO2“ – zum Teil mit kurzem Begleittext – in weißer Farbe auf Autos gesprüht. Hier wurden bislang insgesamt 15 Fälle bekannt. Als Tatorte sind das Parkhaus Dr.-v.-Daller-Straße neben dem Feuerwehrgebäude, die Parkstraße und die Frühlingsstraße bekannt. Die Schäden belaufen sich in jeder der beiden Serien bislang schon auf mehrere tausend Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0

 

Unbekannte wollten Geldautomat aufbrechen

(ty) Die erhoffte fette Beute blieb den Dieben in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) verwehrt, die in einer Bankfiliale an der Allinger Straße versuchten, den Geldautomaten aufzubrechen. Am Freitag, meldete ein Angestellter der Polizei, dass in der SB-Filiale offenbar versucht worden war, den Geldautomaten aufzubrechen. Die Aufnahme des Falls ergab, dass tatsächlich Unbekannte gewaltsam das Gehäuse geöffnet hatten. Allerdings gelang es ihnen nicht, an das Bargeld zu gelangen.

Wie die Kripo inzwischen nachvollziehen kann, wurde der Diebstahlsversuch am Freitag zwischen 3 und 4 Uhr verübt. Ob der Aufbruch des Automaten schlicht misslang oder ob die Täter gestört wurden, ist nicht eindeutig zu klären. Insofern könnten Beobachtungen von Zeugen an oder im Umfeld des an der Allinger Straße, nahe des S-Bahnhofs, gelegenen Tatorts für die Ermittler hilfreich sein. Wer hier verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, ist aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Geschlagen und beraubt 

(ty) Am Freitagabend wurde einem 30-Jährigen am Ingolstädter Busbahnhof von zwei Unbekannten Bargeld gestohlen. Der polnische Arbeiter aus Unterföhring war mit einem Reisebus auf der Heimreise von München nach Polen. Gegen 20.15 Uhr hielt der Bus am Omnibusbahnhof, Bahnsteig 16, um weitere Reisende zusteigen zu lassen. Diese Pause nutzte der 30-Jährige und stieg aus dem Bus, um eine Zigarette zu rauchen. Als er um den Bus herumgehen wollte und sich gerade am Heck befand, verspürte er plötzlich einen Schlag mit der flachen Hand auf den Hinterkopf. Während er leicht nach vorne taumelte, fasste ihm eine zweite Person in die Hosentasche und zog ihm das Bargeld heraus.

Beide Personen flüchteten zu Fuß über den angrenzenden Parkplatz in Richtung Proviantstraße/Innenstadt. Einer der Täter wird als etwa 185 Zentimeter groß, um die 40 Jahre alt und schlank beschrieben; er war bekleidet mit grauer Stoffjacke, dunkler Hose und grauem Käppi, sprach polnisch mit ukrainischem Akzent. Der zweite war etwa 1,75 Meter groß zirka 35 Jahre alt und dick. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Kripo unter (08 41) 93 43 0.

 

2,3 Promille: Besoffener stürzt vom Rad

(ty) Gestern gegen 16.10 Uhr war ein 64-Jähriger in Ingolstadt auf dem Radweg entlang der Südostumgehung Ringsee vom Kreisverkehr „Am Stadtweg“ kommend in Richtung Münchener Straße unterwegs, als er etwa auf Höhe der Überführung der Straße „Am Speiselsaum“ offenbar alleinbeteiligt von seinem Drahtesel stürzte. Noch vor dem Eintreffen der Polizei wurde der bewusstlose Mann ins Krankenhaus eingeliefert. Man ging von einer schweren Verletzung aus.

Wie sich später herausstellte, war der 64-Jährige stark alkoholisiert und wohl deshalb nicht ansprechbar. Die Verletzungen stellten sich als nicht so gravierend heraus. Ein Alkoholtest ergab über 2,3 Promille. Deshalb musste sich der Radler einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

 

Radlerin schwer verletzt 

(ty) Gestern war eine 79-Jährige gegen 10.20 Uhr mit ihrem Fahrrad in Echging auf der Bahnhofstraße in Richtung Norden unterwegs, als sie verunglückte. An der Kreuzung mit der Schlesierstraße missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden Opel einer 63-Jährigen. Die Radlerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und war nicht ansprechbar. Sie wurde umgehend per Rettungshubschrauber ins Klinikum Großhadern geflogen.

 

Beziehungsstreit mit juristischem Nachspiel

(ty) Gestern Nachmittag kam es in Mauern im Kreis Kelheim zwischen einem 42-Jährigen und einem 22-Jährigen zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Der 42-Jährige zerrte nach Angaben der Polizei den 22-Jährigen im Verlauf des Streits aus dessen Auto und packte ihn am Hals; dabei wurde auch dessen T-Shirt beschädigt. Als eine ebenfalls anwesende 41-jährige Frau dazwischengehen wollte, habe ihr der 42-Jährige mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Sowohl der attackierte 41-Jährige als auch der 22-Jährige wurden leicht verletzt. Hintergrund der Auseinandersetzung waren nach Angaben der Polizei Beziehungsstreitigkeiten. Für den 42-Jährigen wird der Fall noch ein juristisches Nachspiel haben. Denn im Zuge der Anzeigenaufnahme stellten die Kelheimer Polizisten fest, dass der stark alkoholisierte 42-Jährige mit seinem Pkw zum Ort des Geschehens gefahren. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht.

 

Unfallflucht geklärt 

(ty) Am späten Nachmittag sah gestern ein Zeuge, wie ein geparkter Pkw auf dem Parkplatz am Karlsfelder See angefahren wurde und der Verursacher sich entfernte. Er notierte sich die Kennzeichen und informierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten waren beide Autos nicht mehr vor Ort. Anhand der Kennzeichen konnte der geschädigte Halter in Karlsfeld aufgesucht werden – er hatte den Schaden an seinem Pkw noch gar nicht bemerkt. Bei dem Verursacher handelt es sich um einen 21-jährigen Karlsfelder, der angab, den Unfall nicht gemerkt zu haben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro

  

Doppel-Einbruch

(ty) Ein bislang unbekannter Einbrecher hebelte in der Nacht auf Sonntag die gekippte Balkontüre einer Dachterrasse über einer Metzgerei in Dachau-Ost auf und gelangte so in die Wohnung. Nachdem die Räume durchsucht worden waren, begab sich der Täter in die Verkaufsräume, hebelte dort zwei Registrierkassen sowie Schreibtische auf entwendete insgesamt rund 3600 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf weitere 500 Euro geschätzt.


Anzeige
zell
RSS feed