Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Die Neuburger Polizei hat einen Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, dem nun in mehrfacher Hinsicht Ungemach droht

(ty) Einer Neuburger Polizeistreife fiel gestern gegen 2.50 Uhr auf der B 16 ein Sattelzug auf, der in Richtung Donauwörth unterwegs war. Der tschechische Lkw hatte nämlich zwischen Straß und Burgheim einen anderen Laster überholt und war dann in flotter Fahrt auf eben das Polizeiauto aufgeschlossen. Die Beamten leiteten den Sattelzug daraufhin von der Bundesstraße ab und unterzogen den Fahrer einer eingehenden Kontrolle.

Dabei wurde den Angaben zufolge festgestellt, dass der 41-jährige Brummi-Lenker mit der Fahrerkarte einer anderen Person das Kontrollgerät im Lkw betrieb. „Nach einer ersten Durchsicht und Auswertung der Fahrerkarte wurde offenkundig, dass der 41-Jährige auf einen 24 Stunden-Arbeitstag und eine Lenkzeit von 17 Stunden kommt“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Zudem sei der Laster mit einer Geschwindigkeit von bis zu 89 Sachen unterwegs gewesen – bei erlaubten 60 km/h. 

Die Folge: Der 41-Jährige musste eine Zwangspause einlegen. Zur Verhütung eines weiteren Missbrauchs der anderen Fahrerkarte wurde diese polizeilich sichergestellt. Welche Strafe den 41-Jährigen erwartet, müsse erst nach erfolgter Vernehmung über die Staatsanwaltschaft geklärt werden.


Anzeige
RSS feed