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Um 13.30 Uhr startet am Westpark die beliebte Oldtimerrallye zum elften Mal

(ty) Heute um 13.30 Uhr ist der Auftakt zur elften Auflage der Donau Classic, einer der größten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum. Von heute an bis 25. Juni begeben sich die rund 480 Teilnehmer bereits zum elften Mal auf die große dreitägige automobile Zeitreise im Herzen Bayerns. Auch in diesem Jahr kann die große Oldtimer Rallye in Süddeutschland abermals mit einer enormen Vielzahl an Old- und Youngtimerraritäten aufwarten.

Ü̈ber vierzig Marken sind in der Startaufstellung vertreten. Rare Vorkriegscabrios und Rennwagen aus dem Hause Wanderer, Bentley, DKW, Alvis und Riley, rassige Exoten der Marken Lamborghini, Ferrari und Jaguar, Fahrmaschinen wie Audi Sport quattro, Renault Alpine A 110, sportliche Porsche der 60er und 70er Jahre, Mercedes-Klassiker aus vier Jahrzehnten, ebenso wie Brot- und Butter-Autos aus dem vergangenen Jahrhundert. Der automobilen Vielfalt der diesjährigen DONAU CLASSIC sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

In der Startaufstellung sind Teilnehmer aus fünf Nationen vertreten. Neben Startern aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet sind Teams aus Luxemburg, Österreich, Spanien und der Schweiz vertreten. Und der Rallyefan wird sich gleich um Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Wer bei der Rallye Monte Carlo 1982 mitgefiebert hat, der kann sich noch gut an die bis zur Col de Turini-Prüfung bestehende Doppelführung zweier zusammengehörender Werksteams erinnern: Walter Röhrl und Christian Geistdörfer, dicht gefolgt von Jochi Kleint und Gunter Wanger. Die diesjährigen DONAU CLASSIC ist einer der seltenen Anlässe, wo die Paarungen von eins, wieder einmal gemeinsam in alter Besetzung unterwegs sind. Das Team Röhrl /Geistdörfer am 23. und 24. Juni als Vorausfahrzeug (007) mit einem grünen Audi Sport quattro und das Duo Kleint/Wanger auf Audi 80 GTE, dem ersten Modell mit dem werksseitig „Audi driving experience“ Fahrerlebnisse angeboten wurden.

Auch in ihrer elften Auflage wird die DONAU CLASSIC die zentralbayerische Automobilregion um Ingolstadt auf neuen Fahrtrouten erkunden. Mehr als zwanzig Wertungsprüfungen haben die Teams auf ihrem rund 660 Kilometer langen Weg durch die malerischen Landschaften des Ingolstädter Umlandes zu absolvieren. 

Unmittelbar nach dem Start am WestPark um 13.30 Uhr haben die Teams dort ihre erste Wertungsprüfung zu absolvieren. Die erste Tagesetappe führt im Anschluss über Rennertshofen, Rain, Pöttmes, vorbei am Wasserschloss Sandizell über Neuburg zum Audi Driving experience center nach Heinrichsheim, wo die spektakulärste Wertungsprüfung der gesamten Rallye auf dem dortigen Rundkurs zu absolvieren ist. Zeitgliche endet dort auch die erste Tagestour.

Am Freitag, 24. Juni, starten die Boliden ab zwanzig vor acht erstmalig zur zweiten Tagesetappe am EFS-Firmensitz, dem Innovations- und Entwicklungszentrum in Gaimersheim. Auch hier ist gleich zum Auftakt bereits die erste Wertungsprüfung des Tages zu absolvieren. Über Wellheim, Titting, Greding und Riedenburg geht es hoch über Essing zur Ritterschänke Burg Randeck zur Mittagsrast. Ab 13.15 Uhr setzt sich die Oldtimer-Karawane dann wieder in Bewegung. Die Reise geht weiter über Dietfurt, Kinding, Kipfenberg, Wettstetten, Kösching und Großmehring nach Ingolstadt, wo neben dem Audi Sportpark und dem Rathausplatz noch mehrere attraktive Durchfahrten auf dem Programm stehen, bis das Tagesziel auf der Piazza im Audi Forum Ingolstadt erreicht wird.

Am Samstag, 25. Juni, beginnt die Tagesetappe auf der „Audi Piazza“. Die Route führt vorbei am Manchinger Flugplatz über Ilmendorf, Siegenburg, Saal und Kelheim nach Bad Gögging zur traditionellen Mittagsrast am Hotel Eisvogel. Zeitnah nach der Mittagsrast steht erstmalig eine Wertungsprüfung in Pförring auf dem Programm. Im Anschluss führt der Weg die Teams über Elsendorf, Mainburg und Pfaffenhofen nach Winden am Aign und über Pichl nach Ingolstadt direkt auf die Zielgerade ins Audi Forum Ingolstadt. 


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