Mit „Audi dual“ will das Unternehmen Talente für die wichtigsten Zukunftsfelder begeistern
(ty) „Audi dual“ startet in die nächste Ausbaustufe. In Zusammenarbeit mit zwei Universitäten bietet der Ingolstädter Autobauer künftig zusätzlich zum Bachelorabschluss zwei duale Masterstudiengänge. Im Sommer- beziehungsweise Wintersemester 2017/18 starten die neuen Angebote, Bewerbungen sind bis 11. September möglich.
Die TH Ingolstadt vermittelt bei ihrem Masterstudium innerhalb von drei Semestern Schüsselkompetenzen der angewandten Informatik. An der Technischen Universität München können die Studierenden einen Master in „Robotics, Cognition, Intelligence“ absolvieren. Lehrinhalte sind unter anderem künstliche Intelligenz, Robotersteuerung, Wahrnehmung und Bildverarbeitung. Dieses Studium dauert vier Semester.
Die Masteranden absolvieren zusätzlich ein Praxissemester bei Audi. Auch während der vorlesungsfreien Zeiten und im Rahmen ihrer Abschlussarbeit beschäftigen sie sich mit aktuellen Innovationsprojekten im Unternehmen. Sämtliche Praxiseinsätze legt Audi in Absprache mit dem Dual-Studierenden individuell fest. So können die Nachwuchsexperten ihren beruflichen Weg von Beginn an mit gestalten. Audi ermöglicht ihnen außerdem, an einem der weltweiten Konzernstandorte oder bei einem theoretischen Auslandssemester internationale Erfahrung zu sammeln.
Während des Programms unterstützt der Automobilhersteller die Studierenden finanziell und übernimmt nach erfolgreichem Abschluss alle Teilnehmer in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Mit „Audi dual“ will das Unternehmen Talente für die wichtigsten Zukunftsfelder begeistern und binden. Das neue Studienprogramm bereitet die jungen Spezialisten passgenau auf ihre zukünftigen Aufgaben vor.