Logo
Anzeige
Anzeige

Folgenreicher Unfall heute Nacht auf der A9 bei Denkendorf – Kleinbus kippte nach dem Crash um – Autobahn zwei Stunden gesperrt

(ty) Heute früh gegen 0.50 Uhr war ein 61-Jähriger aus dem Raum Regensburg auf der Autobahn A9 mit seinem Schwertransporter auf der rechten Spur in Richtung München unterwegs, am Auflieger war eine Baumaschine geladen. Der Transport war laut Polizei ordnungsgemäß abgesichert. Kurz vor der Anschlussstelle Denkendorf geriet ein 26-jähriger Kroate mit seinem Mercedes Sprinter beim Passieren des Schwertransports zu weit nach rechts und krachte mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen den Auflieger und die Ladung des Schwertransporters. Damit nahm das Unglück seinen Lauf.

"Anschließend kippte der Kleinbus auf die linke Seite, schleuderte nach links und kam am linken Fahrstreifen an der Mittelschutzplanke zum Liegen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Ein nachfolgender 30-jähriger BMW-Fahrer aus München erkannte die Situation zu spät und fuhr über herumliegende Trümmer.

Der Fahrer des Kleinbusses verletzte sich bei dem Unfall leicht, wie es heißt. Von seinen drei Mitfahrern im Alter von 50, 29 und 28 Jahren wurden zwei schwer und einer leicht verletzt. Alle vier Verletzten wurden ins Krankenhaus verbracht. Der 61-jährige Schwertransporter-Fahrer sowie der 30-jährige BMW-Lenker blieben den Angaben zufolge unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf rund  35 000 Euro beziffert.

Da bei dem 26-jährigen Kleinbusfahrer Alkoholgeruch festgestellt worden war und ein Test dann auch mehr als 1,3 Promille ergab, musste der Mann sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde von der Polizei gleich sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 240 Euro. an. Die A9 war in diesem Bereich für zirka zwei Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Denkendorf und Kipfenberg waren an der Unfallstelle im Einsatz. 


Anzeige
zell
RSS feed