Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Crash mit Tunnel fordert zwei Schwerverletzte

(ty) Mit seinem Pkw fuhr ein 39-Jähriger aus Waldkraiburg am Freitag gegen 12 Uhr in den Münchner Altstadtring-Tunnel in Richtung Prinzregentenstraße stadtauswärts – nach derzeitigem Ermittlungsstand mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er jedenfalls kurz nach der Einfahrt in den Tunnel plötzlich die Kontrolle über sein Auto. Das Heck brach aus, der Wagen schleuderte gegen den Fahrbahnteiler, wurde ausgehoben und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit dem entgegenkommenden Pkw einer 18-Jährigen.

Durch den Zusammenprall wurde das linke Hinterrad des schleudernden Pkw von der Achse gerissen. Dann wurde der Wagen des 39-Jährigen auf seine ursprüngliche Fahrspur zurückgeworfen. Nach mehreren Linksdrehungen kam das Wrack quer zum Stehen. Doch das Unglück nahm noch weiter seinen Lauf: Ein mit seinem Pkw hinter der 18-Jährigen kommenden 39-Jährigen gelang es trotz Vollbremsung nicht mehr, einen Zusammenstoß zu verhindern. Und der Lenker eines Kleintransporters konnte ebenfalls eine Kollision nicht mehr verhindern.

Der 39-jährige Unfallverursacher wurde nur leicht verletzt, er konnte ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die 18-Jährige und ihr 19-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und stationär in einer Klinik aufgenommen. Insgesamt war Sachschaden von zirka 140 000 Euro entstanden. Der Altstadttunnel war für mehr als sechs Stunden in beiden Richtungen komplett gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

 

Fußgängerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Eine 25-jährige Frau war gestern gegen 20.20 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg am Münchner Karlsplatz unterwegs, als sie schwer verletzt wurde. Sie wollte die Sonnenstraße in Richtung Stachus überqueren, um an die Trambahn-Haltestelle auf der Mittelinsel zu gelangen. An dieser Stelle befindet sich weder eine Ampel noch eine andere Überquerungshilfe für Fußgänger.

Zur selben Zeit fuhr ein 19-jähriger Münchner mit seinem Pkw auf der Sonnenstraße in Richtung Sendlinger Tor. Die Fußgängerin achtete nicht auf den Verkehr und lief unmittelbar vor den Pkw des jungen Mannes. Der leitete eine Vollbremsung ein, lenkte scharf nach links und hupte. Nach Angaben von Zeugen erschrak die Frau hierdurch und rutschte auf der regennassen Straße aus: Sie wurde vom vorderen rechten Kotflügel des Pkw erfasst und erlitt schwere Verletzungen.

 

32-Jähriger zusammengeschlagen

(ty) Zunächst kam es heute Nacht gegen 3.45 Uhr in einer Disko an der Theresienstraße in Ingolstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 32-jährigen Einheimischen und drei Männern mit russischem Akzent. Zwei von ihnen hatten den Schanzer zuvor bereits angepöbelt. Der Streit verlagerte sich dann von der Disco auf die Straße, wo die drei Männer schließlich auf den 32-Jährigen losgingen und ihn zu Boden schlugen. Das deutlich alkoholisierte Opfer erlitt verschiedene Verletzungen, insbesondere im Gesicht.

Ein – laut Polizei mit einem Dirndl bekleideter sowie ebenfalls ziemlich betrunkener – 33-jähriger Zeuge wollte bislang noch keine Angaben zu den noch nicht identifizierten Tätern machen. Über die Schläger konnte ein weiterer Zeuge nur mitteilen, dass sie mit schwarzen Jacken – einer mit Lederjacke – bekleidet waren. Hinweis zu den Tätern, denen gefährliche Körperverletzung vorgeworfen wird, nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

  

In Deutschland hätte er nicht fahren dürfen

(ty) Weil sein Pkw-Rücklicht defekt war, wurde gestern gegen 8.20 Uhr ein 46-Jähriger aus dem Landkreis in der Schrobenhausener Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte er den Beamten einen slowakischen EU-Führerschein vor. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Mann eine unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis im Inland verhängt worden war. „Somit ist er auch mit dem vorgezeigten Führerschein nicht berechtigt, in Deutschland ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug zu führen. Im restlichen EU-Ausland hingegen schon“, erklärt ein Polizei-Sprecher. Gegen den 46-Jährigen wurde nun ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Betrunkener Wolnzacher gestoppt

(ty) Ein 40-Jähriger aus Wolnzach ist gestern gegen 21.45 Uhr mit seinem Opel auf der Hofmarkstraße in Starzhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann 0,9 Promille intus hat. An eine Weiterfahrt war damit freilich nicht mehr zu denken. Den 40-Jährigen erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Polizei bremst zankende Brüder aus

(ty) Wegen einer angeblichen Schlägerei ist die Polizei am Freitagabend zu einer Tankstelle in Neufahrn gerufen worden. Dort angerückt, trafen die Beamten auf zwei Brüder, die sich auf der Durchreise befanden. Während der Fahrt waren die beiden in Streit geraten – und um diesen beizulegen, stoppten sie an der besagten Tankstelle an und versorgten sich mit Alkohol, den sie noch vor Ort tranken. Ein Test beim Fahrer ergab weit über ein Promille. An eine Weiterfahrt war somit nicht zu denken. Und um genau das auch zu verhindern, kassierten die Polizisten den Autoschlüssel ein. Am nächsten Morgen durften die zankenden Brüder dann ihre Tour fortsetzen.

 

Fahrrad-Klau in Geisenfeld

(ty) Gestern zwischen 20 und 21.15 Uhr hat ein unbekannter Täter in Geisenfeld ein Herrenrad gestohlen, das in der Augsburger Straße abgestellt war. Das  Bulls-Mountainbike im Wert von zirka 400 Euro ist grau lackiert und hat eine rote Klingel. Die örtliche Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Nach sattem Schaden einfach geflüchtet

(ty) Von Freitag auf Samstag wurde in Seysdorf bei Au/Hallertau am Gewerbering ein abgestellter Wohnwagen angefahren. Der Schaden beträgt satte 4500 Euro. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer versuchte vermutlich, die in der Pfaffenhofener Straße geltende Straßensperre zu umfahren und krachte dabei gegen den auf dem Grünstreifen abgestellten Wohnwagen. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Moosburg  unter Telefon (0 87 61) 30 18-0.

 

Fahrrad-Klau in Vohburg

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen 20. und 21. September ein versperrtes Herrenrad aus dem Innenhof eines Einfamilienhauses am Vohburger Mitterweg gestohlen. Das  Mountainbike (Focus/Fire Edge) und ist grau lackiert und hat einen Wert von zirka 200 Euro. Die Polizei bittet unter (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Harley-Fahrer stürzt nach Vollbremsung

(ty) Gestern gegen 15.45 Uhr stürzte in Pentling bei Regensburg im Kreisverkehr der Augsburger Straße ein 36-jähriger Harley-Fahrer. Eine 27-jährige Pkw-Lenkerin war in den Kreisel gesteuert und hatte dabei die Vorfahrt des Motorrad-Fahrers missachtet. Der Biker musste nun eine Vollbremsung hinlegen und verlor dabei die Kontrolle über seine Maschine. Der 36-Jährige erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und begab sich nach der Unfallaufnahme selbst in ärztliche Behandlung. Sachschaden: 3000 Euro.

 

18-Jähriger schleudert in geparkten Pkw 

(ty) Gestern Nachmittag war ein 18-jähriger Einheimischer auf der Inkofener Straße in Haag an der Amper unterwegs und wollte nach rechts in die Plörnbacher Straße abbiegen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Strecke geriet sein Auto allerdings ins Schleudern und krachte gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten Pkw. Der Fahranfänger blieb bei dem Crash unverletzt, an den beiden Autos entstand jedoch erheblicher Sachschaden von über 10 000 Euro. Eines der beiden Fahrzeuge musste sogar abgeschleppt werden.

 

Einbrecher gibt auf

(ty) Die Chefin stellte gestern Hebelspuren an einem Fenster des Verbrauchermarkts an der Neuburger Straße in Ehekirchen fest. Der Einbrecher war vermutlich durch den Alarm vertrieben worden. Der am Fenster hinterlassene Schaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum – zwischen 19. September und gestern – verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Neuburg unter (0 84 31) 67 11-0 zu melden.

 

Verbotener Eingriff im Naturschutzgebiet

(ty) Im Kreis Neumarkt kommt auf einen Natur-Frevler ein Verfahren zu. Ein zunächst Unbekannter hatte in den vergangenen Wochen im Naturschutzgebiet „Deusmauer Moor“ bei Velburg Verfüllungen mit Erdaushub vorgenommen. Da Eingriffe solcher Art in dem Schutzgebiet aber unzulässig sind, nahm die zuständige Polizeiinspektion Parsberg die Ermittlungen auf. Inzwischen hat man herausgefunden, welcher Landwirt hinter der Tat steckt. Auf ihn kommt nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das bayerische Naturschutzgesetz zu.


Anzeige
RSS feed