Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Cannabis-Plantage im Wald

(ty) Die Polizei hat vier Tatverdächtige ermittelt, die eine illegale Cannabis-Aufzucht in einem Wald betrieben haben sollen. Anfang Juni verständigte ein Waldbesitzer aus der Gemeinde Pfeffenhausen die Polizei, weil jemand in seinem Jungwald mehrere Cannabispflanzen angepflanzt hatte. Die Täter beschädigten hierbei zudem den Waldboden und rissen zwei Bäumchen aus. Die insgesamt 24 Cannabispflanzen wurden vorerst zur Ermittlung der Täter an Ort und Stelle belassen. Durch die polizeilichen Folgemaßnahmen konnten jetzt vier Beschuldigte im Alter von 33 und 34 Jahren ermittelt werden.

Die sichergestellten und abgeernteten Pflanzen ergaben über 700 Gramm Marihuana. Deren Wirkstoffgehalt wird derzeit vom Landeskriminalamt untersucht. Bei Wohnungsdurchsuchungen bei den Beschuldigten in Straubing und im Gemeindebereich Pfeffenhausen wurden noch weitere geringe Mengen Haschisch und Marihuana sichergestellt. Gegen die vier Beschuldigten wird bei der Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen des illegalen Anbaus von Cannabis und Sachbeschädigung geführt.

 

Zwei Schwerverletzte, zwei Leichtverletzte

(ty) Bei einer Verkehrsunfall  auf der Bundestraße 299 zwischen Eglofsdorf und Pondorf (Kreis Eichstätt)  wurden gestern gegen 19 Uhr vier Personen verletzt, zwei davon schwer. Nach bisherigen Ermittlungen war ein 21-jähriger  Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Kinding auf der Kreisstraße EI  22  aus Richtung Arnbuch kommend in Richtung Bundesstraße unterwegs – an der Kreuzung  mit der Bundesstraße  missachtete er die Vorfahrt  einer  von links kommenden  72-jährigen Pkw-Fahrerin aus dem südlichen Landkreis Roth, die auf der B 299 in Richtung Pondorf fuhr.

Die beiden Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen und wurden beide Pkw von der Fahrbahn geschleudert . Die Pkw-Lenkerin sowie ein 40-jähriger Mitfahrer in dem Pkw des Unfallverursachers erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Unfallverursacher sowie sein 27-jähriger Beifahrer aus der Gemeinde Beilngries  wurden leicht verletzt.  An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Eine  Alkoholüberprüfung beim Unfallverursacher verlief negativ.   

 

Erdrückende Beweise

(ty) Am 10. Juli gegen 23 Uhr war ein zunächst unbekannter Täter vom Hinterhof eines Anwesens in der Münchner Goethestraße auf den Anbau zum ersten Obergeschoss geklettert, dort riss er die Fenster-Vergitterung aus dem Mauerwerk und schlug anschließend die Scheibe ein. So konnte er das Fenster entriegeln und in die Räume eines Kosmetikstudios einsteigen. Mit einem Laptop und Bargeld entkam er.

Der Täter wusste aber nicht, dass sich in dem Kosmetikstudio eine Kamera befand und dass er bei der Tat gefilmt wurde. Außerdem konnten durch die Spurensicherung daktyloskopische Spuren gesichert werden. Durch das gesicherte Filmmaterial konnte der mutmaßliche Täter, ein 20-jähriger Ghanaer, wiedererkannt werden. Zusätzlich wurde beim Landeskriminalamt ein Spurenvergleich in Auftrag gegeben. Der ergab ebenfalls eine Übereinstimmung mit dem bereits bei der Polizei vorhandenen DNA-Muster des 20-Jährigen. Der Aufenthaltsort des Beschuldigten ist allerdings noch unbekannt. 

 

Kippen lösten Kellerbrand aus

(ty) Ein Feuer, das am gestrigen Abend im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Richard-Strauß-Straße in Ingolstadt ausbrach, hat Sachschaden von etwa 20 000 Euro verursacht. Kurz vor 21 Uhr bemerkte ein Bewohner die Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes, er alarmierte daraufhin die Feuerwehr und die Mitbewohner. Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr hatten sich die im Haus befindlichen Personen bereits in Sicherheit gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war der Kellerbereich stark verqualmt, so dass der Rauch bereits aus den Kellerfenstern drang. Den Feuerwehrleuten gelang es unter Einsatz von Atemschutz, den Brandherd zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Mit den Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat noch am Abend die Kriminalpolizei begonnen. Durch die Untersuchungen konnte der Brandausbruchsort in einem der Kellerabteile lokalisiert werden. Die weiteren Ermittlungen und Befragungen führten zu dem Ergebnis, dass unsachgemäße Entsorgung von Zigarettenkippen durch den Nutzer des Kellerabteils zum Ausbruch des Feuers geführt hatte.

 

Verbotene Tricks

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle auf der B 16 bei Abensberg wurde gestern ein 44-jähriger Lkw-Fahrer aus Kelheim kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann mit der Fahrerkarte eines anderen Lkw-Lenkers unterwegs war. Gegen den Mann wird nun wegen verschiedener Urkundsdelikte ermittelt.

 

Motorrad-Fahrer stürzt wegen Ölspur 

(ty) Gestern Nachmittag war ein 28-jähriger Dachauer mit seinem Yamaha-Motorrad auf der B 471 unterwegs, als er bei Bergkirchen verunglückte. Weil Kolonnenverkehr herrschte, fuhr er nach eigenen Angaben nur etwa 30 km/h. Als er verkehrsbedingt bremsen musste, rutsche sein Vorderrad weg und der Mann stürzte. Bei der Unfallaufnahme wurde eine größere Ölspur festgestellt, deren Ursache ungeklärt ist. Wegen ihr war der Zweirad-Fahrer offenbar gestürzt. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden: 1500 Euro. Hinweise zum Verursacher der Ölspur erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10.

  

Kind von Moped erfasst 

(ty) Gestern Morgen hat ein 16-jähriger Moped-Fahrer in der Abensberger Bahnhofstraße einen elfjährigen Schüler erfasst, der zu Fuß unterwegs war. Das Kind wurde von dem Außenspiegel touchiert, stürzte und zog sich eine Fußverletzung zu. Der Bub wurde in eine Regensburger Klinik gebracht.

 

Bub erleidet Kopfverletzung

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich am Rebenring in Kelheim auf einem Feldweg ein Fahrrad-Unfall. Drei Freunde waren zusammen unterwegs, als ein Zwölfjähriger aus bislang unbekannter Ursache stürzte. Der Bub zog sich eine Kopfverletzung sowie Prellungen an der Schulter zu und musste in die örtliche Kelheim eingeliefert werden.

 

Frontal-Crash auf der Brücke

(ty) Ein 25-Jähriger war gestern gegen 16.15 Uhr mit seinem Pkw auf der Neuburger Elisenbrücke stadteinwärts unterwegs, als er aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit einem entgegenkommen Wagen zusammenkrachte, der von einer 49-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Crash wurde niemand verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: zirka 18 000 Euro. Die Brücke musste wegen der Bergungsarbeiten zeitweise gesperrt werden, dadurch kam es bis 17.35 Uhr zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet.  

  

Täter bekannt, Opfer gesucht

(ty) Im Rahmen von Ermittlungen wurde bekannt, dass am 2. Oktober auf dem Ingolstädter Herbstfest zwei männliche Jugendliche von einem bereits bekannten 16-Jährigen geschlagen worden sind. Die beiden Opfer wurden tags drauf, ebenfalls auf dem Herbstfest, vom selben Täter dazu genötigt, ihm 15 Euro auszuhändigen. Bislang gibt es keine näheren Hinweise zu den beiden Opfern. Die Polizei bittet deshalb darum, dass sich die beiden melden.


Anzeige
RSS feed