Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme von Vandalen

(ty) Dem aufmerksamen und geschickten Verhalten eines Passanten ist die Festnahme von zwei Vandalen in Eching zu verdanken. Die beiden hatten nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr zunächst in der Heidestraße mehrere Blumenkübel von einem Balkon geworfen, anschließend von einem geparkten Kia den Scheibenwischer abgebrochen sowie gegen die rechte Pkw-Tür getreten, so dass eine Delle entstand. „Danach begaben sich die beiden Männer in die Obere Hauptstraße und traten an einem geparkten Audi den rechten Außenspiegel ab“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

Durch den Lärm wurde – so heißt es weiter – ein Unbeteiligter auf den Vorfall aufmerksam, der die Polizei verständigte und die Täter unauffällig verfolgte, bis die Streife eintraf. Bei den Beschuldigten handelte es sich um zwei Litauer im Alter von 28 und 21 Jahren. Beide wurden festgenommen; ein Alkoholtest ergab bei ihnen jeweils über zwei Promille.

„Die Festgenommenen waren in Deutschland nicht gemeldet, konnten aber einen Wohnsitz in einer Gemeinde im nördlichen Landkreis nachweisen“, teilte die Polizei heute mit. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen sowie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer am Abend in die Obhut ihres Vermieters entlassen. Sie sollen nach derzeitigem Stand einen Sachschaden in Höhe von mehr als 2000 Euro angerichtet haben.

 

Crash auf der A9

(ty) Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn war die Ursache für einen Unfall gestern gegen 21.15 Uhr auf der A9. Ein 35-jähriger BMW-Fahrer verlor etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Denkendorf – in Richtung Süden – die Kontrolle über sein Auto und schleuderte von der linken Spur quer über die Fahrbahn. Nach einem Einschlag an der rechten Schutzplanke wurde der BMW nach links weggeschleudert und kollidierte auf der mittleren Spur mit dem Audi eines 37-Jährigen.

Beide Fahrer blieben unverletzt. Jedoch waren die beiden Autos nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 21 000 Euro. Da der BMW-Lenker bei schlechten Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr, muss er nun mit einer Geldbuße in Höhe von 145 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

 

Blutige Attacke in der Disco 

(ty) Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Samstag, gegen 4.20 Uhr in einer Diskothek in Schierling. Zwei junge Männer gerieten in Streit, der schon bald in Tätlichkeiten endete. Dabei schlug einer dem anderen eine Flasche auf den Kopf. Die Folge waren Kopfplatzwunden, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Weil die Beteiligten sowie auch die Zeugen deutlich angetrunken waren, konnte der Hintergrund der Auseinandersetzung vor Ort nicht geklärt werden. Deshalb werden unabhängige Zeugen gebeten, sich mit der Polizei Neutraubling unter (0 94 01) 93 02 -0  in Verbindung zu setzen.

 

Mehrere Einbrüche in Ingolstadt – Stadttheater-Auto geklaut

(ty) Mehrere Einbrüche vom vergangenen Wochenende beschäftigen derzeit die Ingolstädter Kripo. Unter anderem wurden bei einem Einbruch im Theater Ingolstadt Bargeld, diverse Schlüssel und ein weißer VW-Caddy mit der Aufschrift „Stadttheater“ entwendet. Hier eine Zusammenfassung.

Am Freitag zwischen 22.45 und 23 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in den Verkaufsraum eines Mobilfunkanbieters an der Manchinger Straße ein und stahl dort drei Mobiltelefone sowie ein Tablet. Es entstand darüber hinaus ein Sachschaden von etwa 2500 Euro. Anhand einer Videoaufzeichnung wird der männliche Täter wie folgt beschrieben: etwa 175 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur; bekleidet mit blauer Adidas-Sporthose und blauem Anorak mit Kapuze, grün-gelber Schal, weiße Sportschuhe.

Zudem wurden bei zwei angrenzenden Objekten – ein Imbiss-Stand und eine Produktionshalle – Einbruchsspuren festgestellt. Hier scheiterte der Täter jedoch beide Male beim Versuch die Eingangstüren aufzubrechen. Tatzeit war ebenfalls von Freitag auf Samstag, hier entstand lediglich geringer Sachschaden.

In Ingolstadt-Zuchering versuchte ein bislang ebenfalls unbekannter Täter in der Nacht auf Sonntag, die Eingangstür eines Verbrauchermarkts in der St.-Blasius-Straße aufzubrechen, was aber misslang. Der Kriminelle hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der vergangenen Nacht zwischen 0 und 5 Uhr im Theater in Ingolstadt. Über den rückwärtigen Bereich drangen bislang Unbekannte in das Gebäude ein. Sie durchsuchten mehrere Zimmer und Büros nach Wertgegenständen. Aus zwei aufgebrochenen Kassetten erbeuteten sie einen geringen Bargeldbetrag. Aus dem Werkstattbereich wurden zwei LED-Scheinwerfer gestohlen.

Zudem entwendeten die Unbekannten diverse Schlüssel, darunter auch der für einen anschließend gestohlenen weißen VW-Caddy. Das Auto hat das amtlichen Kennzeichen IN – KB 2939 und trägt die schwarze Aufschrift „Stadttheater“ über der Windschutzscheibe. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.

 

Endstation Wassergraben

(ty) Eine 22-Jährige aus Petershausen war heute Morgen kurz vor 8 Uhr mit ihrem Opel auf der Staatsstraße 2084 in Richtung Freising unterwegs, als sie – vermutlich aus Unachtsamkeit – kurz vor der Abfahrt zum Gut Dürnast nach rechts von der Fahrbahn abkam, in den angrenzend Wassergraben fuhr und gegen die Mauer der Kanalüberführung krachte. Die Frau verletzte sich leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

Da das Auto Betriebsstoffe verlor, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden gebunden, das Weiterfließen wurde mittels Öl-Sperre verhindert. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt. An der Überführung entstand kein Schaden – der am Pkw wird auf zirka 5000 Euro beziffert.

 

Illegaler Taxiverkehr

(ty) Am Donnerstag stellten Beamte der Verkehrspolizei auf einem Parkplatz in der Nähe der Münchner Großmarkthalle einen Mercedes mit slowakischer Zulassung fest und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellte sich heraus, dass der 51-jährige slowakische Fahrer – aus seinem Heimatland kommend – zwei Fahrgäste mit Ziel Bad Wörishofen und Zürich gegen Entgelt beförderte.

Vor der Kontrolle hatte er bereits zwei Fahrgäste am Münchner Ostbahnhof aussteigen lassen. Er konnte aber keine gültige Erlaubnis für den Linienverkehr vorweisen. Den kontrollierenden Beamten fiel zudem der Kilometerstand des Mercedes auf. Sie staunten über stolze 842 727 Kilometer. Verglichen mit dem Zulassungsdatum ergibt sich daraus eine durchschnittliche Tageskilometerleistung von 973 Kilometern. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 500 Euro.

 

100 000 Euro Schaden durch Feuer

(ty) Beim Brand am Dachstuhl eines Einfamilienhauses entstand vorgestern ein Schaden von etwa 100 000 Euro, verletzt wurde niemand. Gegen 12.45 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle Brand gemeldet. Die schnell eintreffenden Feuerwehren hatten die Flammen in kurzer Zeit gelöscht. Wie von der Kripo  festgestellt wurde, hatte eine Firma zuvor im Nahbereich des Brandherds mit einem Gasbrenner Lötarbeiten am Flachdach-Anbau ausgeführt. Die Untersuchungen darüber, ob diese maßgeblich für die Entstehung der Flammen waren, laufen. 

 

Wenn das Opfer zum Täter wird

(ty) Am späten Samstagabend wurden Polizisten wegen eines Körperverletzungsdelikts am Ingolstädter Rathausplatz gerufen. Vor Ort konnten ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Augsburg sowie sein 21-jähriger Begleiter angetroffen werden. Der 20-Jährige gab an, von einem oder mehreren unbekannten Tätern grundlos geschlagen worden zu sein. Durch die Schläge erlitt er einen Cut unter dem Auge, zudem war ein Zahn abgebrochen. Da die beiden Männer deutlich alkoholisiert waren – bei dem 20-Jährigen zeigte der Alkomat fast zwei Promille – konnte der Tatverlauf vor Ort nicht genauer eruiert werden. Zudem konnten die Männer keinerlei Personenbeschreibung zu den möglichen Tätern abgeben.

Noch während der Aufnahme des Sachverhalts verhielten sich die beiden Männer zunehmend unkooperativ und aggressiv. Aus diesem Grund wurde ihnen ein Platzverweis ausgesprochen, welchem der 20-Jährige allerdings nicht nachkam. Stattdessen trat er mit seinem Fuß gegen das Polizeiauto und zerkratzte das Rücklicht des Fahrzeugs mit den Reißverschlüssen seiner Brusttasche. Zudem beleidigte er die Beamten.

Der stark alkoholisierte Mann wurde zur Ausnüchterung ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden am Polizeiauto beläuft sich auf etwa 200 Euro. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung. Zeugen der Körperverletzung werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Diebstahl in Rohrbach

(ty) In der Nacht auf Samstag schlug ein bislang unbekannter Täter am Hochweg in Rohrbach von einem im Hofraum abgestellten Renault die Seitenscheibe ein und entwendete eine auf dem Sitz abgelegte Handtasche mit Geldbörse. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro, der Wert der Beute wird auf 100 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Teures Ausweich-Manöver

(ty) Gestern war eine 22-jährige Pkw-Fahrerin aus Mainburg gegen 0.15 Uhr auf der Kreisstraße KEH 30 von Thonhausen in Richtung Walkertshofen unterwegs, als sie einem Reh auswich. Dadurch kam ihr Auto Schleudern und landete im Straßengraben. Bei dem Unfall zog sich die junge Frau leichte Verletzungen zu; am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 10 000 Euro.

  

Einbruch in Vereinsheim 

(ty) Zwischen 15. Oktober und 2. November brachen unbekannte Täter in ein Vereinsheim bei Schmiddorf im Landkreis Kelheim ein und entwendeten mehrere Arbeitsmaschinen sowie Alkoholika im Gesamtwert von rund 800 Euro. Der angerichtete Sachschaden fiel vergleichsweise gering aus. Die Mainburger Polizei bittet um Hinweise.

  

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

(ty) Am Samstag gegen 19.50 Uhr wurden vier Chinesen von zwei unbekannten Männern auf dem Echinger Ikea-Parkplatz nach dem Weg gefragt. Als sie bereitwillig Auskunft erteilten und dadurch abgelenkt waren, klaute ihnen vermutlich einer der beiden Männer eine Tasche, die auf dem Beifahrersitz ihres Autos lag. In der Tasche befanden sich diverse Dokumente und Bargeld. Der Wert der Beute wird auf 1500 Euro beziffert. Als die Beklauten das Fehlen der Tasche bemerkten, waren die Männer bereits verschwunden.


Anzeige
RSS feed